ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Rechteckige Bassreflexports

Rechteckige Bassreflexports

Themenstarteram 4. August 2006 um 13:41

Wie berechnet man diese ?

Laut Vorgabe des Datenblatts brauche ich 2 x 6cm Durchmesser und 20cm lang.Ich würde aber lieber rechts und links 2 schlitzförmige bauen.Könnte mir das jemand erklären bzw. umrechnen ?

THX

13 Antworten
am 4. August 2006 um 13:54

Sach mal - Volumenberechnung v. Zylinder !

Beim Port HxBxL !

Das sollte eigentlich JEDER wissen der in der Schule war :confused:

Hol mal Deine Formelsammlung raus .

Bei solchen Fragen wundert mich kein Pisaergebniss mehr .

Find ich echt peinlich .

Themenstarteram 7. August 2006 um 9:26

Bub, in meinem Alter hat man schon Jahre keine Formelsammlung mehr gesehen

Zitat:

Original geschrieben von MikeRay8L

Bub, in meinem Alter hat man schon Jahre keine Formelsammlung mehr gesehen

LOOOOOOOL :D:D Der zuckerbaecker und Bub, einfach köstlich...

Aber ich schliesse mich dem zucker da voll an, wie es manche Leute schaffen, durchs Leben zu kommen... Volumenberechnung ist bei mir auch schon mehr als 12 Jahre her, aber Länge*Breite*Höhe bekomm ich deswegen grad noch so hin...und auch die Bedienung von Google ist mir als Internetnutzer grad so vertraut...

Och Leute...jetzt stellt ihn doch nicht als Dummbatz dar...es gibt nichts schlaueres als andere für sich arbeiten zu lassen :D

Will hier niemanden als dumm hinstellen, aber jetzt mal echt....

Aber da auch niemand hier Antworten missen soll:

Das Volumen eines Zylinders berechnet sich aus Grundfläche A mal Höhe h. Die Grundfläche A berechnet sich über den Radius r zum Quadrat (r²) mal die Kreiszahl Pi (p, ca. 3,14159).

Im vorliegenden Fall rechnet man als (6cm)² x p = 113,1cm² und dann 113,1cm² x 20cm = 2262cm³, was dann so ziemlich genau 2,62 Litern entspricht. Jetzt kann man sich einen rechteckigen Port bauen, der diesem Volumen entspricht aus der Formel Länge l mal Breite b mal Höhe h. Also zum Beispiel 11,3cm breit, 10cm lang und 20cm hoch. Oder alle anderen beliebigen Maße, die zum selben Volumen führen...für die Form eines Schlitzes zum Beispiel 4*28,28*20...oder 5*22,62*20...oder oder oder...

Gruß Tecci

Das war doch ironisch gemeint ;)

Darum doch dieser dicke gelbe Knubbel am Ende des Satzes ;)

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Das war doch ironisch gemeint ;)

Darum doch dieser dicke gelbe Knubbel am Ende des Satzes ;)

Hab ich schon verstanden ;) Aber es soll sich ja niemand darüber beschweren, dass er keine gescheiten Antworten bekommt. Und da seine Frage lautete nach einer Umrechnung, habe ich das mal gemacht :)

Gruß Tecci

Themenstarteram 7. August 2006 um 11:28

THX @ Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Will hier niemanden als dumm hinstellen, aber jetzt mal echt....

Aber da auch niemand hier Antworten missen soll:

Das Volumen eines Zylinders berechnet sich aus Grundfläche A mal Höhe h. Die Grundfläche A berechnet sich über den Radius r zum Quadrat (r²) mal die Kreiszahl Pi (p, ca. 3,14159).

Im vorliegenden Fall rechnet man als (6cm)² x p = 113,1cm² und dann 113,1cm² x 20cm = 2262cm³, was dann so ziemlich genau 2,62 Litern entspricht. Jetzt kann man sich einen rechteckigen Port bauen, der diesem Volumen entspricht aus der Formel Länge l mal Breite b mal Höhe h. Also zum Beispiel 11,3cm breit, 10cm lang und 20cm hoch. Oder alle anderen beliebigen Maße, die zum selben Volumen führen...für die Form eines Schlitzes zum Beispiel 4*28,28*20...oder 5*22,62*20...oder oder oder...

Gruß Tecci

tut mir leid kamarad aber das stimmt doch net. wenn das volumen gleich bleiben müsste dann würde ma bei mehr portfläche n kürzeren tunnel ham :| wenns nur so einfach wäre würd jeder grad eine seite am haus offen lassen oder n entsprechend großes loch reinsägen dann mti länge der wandstärke und hätte super BR-box :|

öffnungsfläche und länge muss gleich bleiben. ansonsten muss ma neu berechnen.

OG carauTCohanZZ

Und wo war in meinen Beispielen die Fläche und die Länge nicht gleich wie beim runden Port??? Zudem: wenn das Volumen gleich bleiben soll (und das muss es ja), kann man ja nur an der Fläche oder an der Höhe/Länge was ändern. Logisch ist, dass das eine kleiner wird, wenn ich das andere größer mache. Ändert jedoch nichts daran, dass meine Beispiele und Erklärungen richtig sind ;)

ne gugg thorsten:

ich hab n 10x10cm port. 50cm lang. das ergibt 1x1x5=5L drin.

ok.

so nun bin ich total irre und mach die portfläche auf 100x10cm. ja n METER mal 10 zentimeter!

nach deiner bauernregel müsste das volumen gleich bleiben, also 5L = 10x1xLÄNGE; daraus ergibt sich LÄNGE (in dezimeter) = 5dm³/(10dmx1dm) = 0.5dm. also muss das ding noch ganze 5cm lang sein!!!!

...Edit by Moderator...

und die abstimmung würde sich nich verändern.

super, wenn dem so ist dann hat sich das problem, eine sehr kleine kiste sau tief abzustimmen grad erledigt und passivmembranen werden ab sofort keinen umsatz mehr haben! :D

aber in den speziellen fällen wo LÄNGE und QUERSCHNITTSFLÄCHE gleich bleiben und sich nur die geometrie ändert, bleibt ja auch das volumen gleich, da das ja immer fläche mal länge (~höhe) ist bei einem gleichförmigen körper ohne schiefe seiten.

nur wer so argumentiert stiftet nur verwirrung und die leute denken auch bei bassreflexportquerschnittsflächenänderung muss das volumen gleich bleiben, was nit stimmt und gegen das prinzip des helmholtzresonators spricht, nach dem ein bassreflexhaus ja arbeitet.

die resonanzfrequenz der zum schwingen angeregten luft die sich im bassreflexport befindet muss nämlich konstant bleiben, nicht deren volumen.

also deine beispiele stimmen nur weil querschnitt und länge konstant bleiben, du nur die geometrie der fläche änderst. aber in dem zusammenhang mit gleichbleibendem volumen zu argumentiern darf ma nit machen, die anfänger lesen dass und dann sind se verwirrt und kapiern nigs mehr :-|

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Und wo war in meinen Beispielen die Fläche und die Länge nicht gleich wie beim runden Port??? Zudem: wenn das Volumen gleich bleiben soll (und das muss es ja), kann man ja nur an der Fläche oder an der Höhe/Länge was ändern. Logisch ist, dass das eine kleiner wird, wenn ich das andere größer mache. Ändert jedoch nichts daran, dass meine Beispiele und Erklärungen richtig sind ;)

Nein, das stimmt eben nicht!

Nach Deiner Erklärung könnte man z.B. die Öffnungsfläche verdoppeln und müsste dann den Kanal nur noch halb so lang machen (weil lt. deiner Aussage ja nur das Volumen gleich bleiben muss...) - jetzt erzähl mir bitte nicht, dass dabei die gleiche Abstimmfrequenz raus kommt ;)!

Dass Fläche und Länge in Deinen Beispielen gleich geblieben sind ändert nichts daran, dass deine Aussage "Jetzt kann man sich einen rechteckigen Port bauen, der diesem Volumen entspricht..." so einfach falsch ist...

OK, ich gebe mich geschlagen. Die Frequenzänderung habe ich na klar nicht bedacht, habe ich vergessen. Aber: die Volumenberechnung stimmt :D Und für die Berechnung von den Ports und Kram nehm ich ja auch immer das lustige Programm, das macht da den Fehler nicht :D Und ich probier auch, bis sich das gut anhört ;) Bin ja auch kein Anfänger mehr :)

Gruß Tecci

Deine Antwort