1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Rechteckiges Unterlegblech an unterer Verschraubung CDC Stossdämpfer hinten? Wozu?

Rechteckiges Unterlegblech an unterer Verschraubung CDC Stossdämpfer hinten? Wozu?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. November 2024 um 21:17

Hallo zusammen,

bin dabei, meine CDC Stossdämpfer hinten zu wechseln. Am unteren Stossdämpferauge befindet sich zwischen Schraubenkopf der langen Dehnschraube und dem Stossdämpferauge ein merkwürdiges rechteckiges Unterlegblech, zu dem ich in meiner Reparaturanleitung nichts gefunden hab. Habt Ihr dieses Blech auch? Muss das Blech beim Anziehen der unteren Schraube gegengehalten werden, so dass es sich nicht mitdrehen kann? Gibt es dazu ein spezielles Werkzeug?:confused:

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hi,

Mach doch mal ein Foto.

Ich kenne rechteckige Bleche nur zum Sichern gegen Lösen der Schraube. Eine alte Variante.

Hierzu wird aber nach dem festziehen eine Ecke gegen eine Flanke der Mutter/Schraube umgelegt. Ist aber wohl bei dir nicht der Fall.

Themenstarteram 12. November 2024 um 16:20

Hi,

danke für die Antwort. Hat sich mittlerweilen erledigt. Nachdem ich nichts weiter zu dem Thema gefunden hatte und die Originalschraube vom FOH nur ne Standard-Unterlegscheibe hatte, d.h. ohne Rechteckblech geliefert wurde, hab ich die neue Schraube auch nur ohne das Rechteckblech verbaut. Das Blech ist auch nicht zur Schraubensicherung, dazu ist es viel zu kräftig dimensioniert. Sieht mir eher danach aus, dass dort ursprünglich beim Verschrauben am Rechteckblech mit Zange oder Spezialwerkzeug gegengehalten wurde, um das Anzugsmoment beim Verschrauben nicht auf das untere Federauge zu übertragen. Zumindest würde das noch Sinn ergeben.

Deine Antwort