ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Rechten Spiegel wechseln - Aufwand? Anleitung?

Rechten Spiegel wechseln - Aufwand? Anleitung?

Renault Grand Scenic 4 (RFA)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 8:53

Moin, mir hat eine Radfahrerin den rechten Außenspiegel am GrandScenic IV abgerissen. Sie ist zum Glück unverletzt, aber der Spiegel baumelt nur noch am Elektrokabel. Leider war sie unversichert.

Um die Kosten für das Mädel (Berufsanfängerin, geringes Einkommen) gering zu halten habe ich überlegt einen Ersatzspiegel zu bestellen und selbst einzubauen. Ist das mega aufwändig? Oder für einen Laien der nicht total ungeschickt ist zu machen? Gibt es evtl. ne Anleitung im Netz dazu (ich habe gegoogelt aber bisher leider nichts gefunden)? Und - es ist "nur" die Verbindung kaputt der Spiegel, Gehäuse und Elektronik sind heil. Gibt es evtl. auch nur die Halterung? Hat jemand evtl. ne Teilenummer? Die Werkstatt bietet nur den Komplettaustausch an.

Dankbar für Eure Einschätzung. Tips&Hinweise, Georg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Habe das gleiche Problem bei Reneault Scenic 3 Bj. 2015.

Spiegel abgebrochen und Renault hat keine Abdeckung. Spiegelglas haben sie gehabt.

Das ist schon traurig dass nach 9 Jahren es keinen Ersatz mehr gibt.

Bleibt nur Ebay oder hier im Forum?? oder Schrottplatz.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 16:16

Eine Explosionszeichnung des Spiegels wäre auch hilfreich.

https://7zap.com/.../

 

Müsste ungefähr so aussehen. Roll auf der Seite bisschen runter, dann kommt die Zeichnung und Teilenummern...für die ganze Teilenummer auf die Lupe klicken.

Is jetzt vom Scenic, kann mir aber vorstellen das beim Grand Scenic das nich viel anders ist, oder sogar gleich...weiß es aber nicht genau.

Screenshot_20240610-192238_Firefox.jpg

Hallo, die Abdeckung oben Art Dreieck von innen oberhalb der Türverkleidung ausclipsen. Dann kommen in jedem Fall Schrauben zum Vorschein die den Außenspiegel halten und das Kabel dass den Spiegel versorgt. Es könnte sein dass die Steckverbindung unter der Türverkleidung zusammenkommt, weiß ich leider nicht genau. Wirst Du dann ja sehen. Spiegelglas hat es überlebt? Gruß

am 10. Juni 2024 um 18:42

Nimm komplettspiegel , Farbige Kappe wenn noch gut kannst so wechseln .

Beim nächsten mal passt sie besser auf , lernen durch Schmerz - ist u bleibt so

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:53

Super. Habt vielen Dank für Eure tollen Antworten! Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Rechten Spiegel wechseln - Aufwand? Anleitung?