ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rechter Außenspiegel - Einklappen verhindern

Rechter Außenspiegel - Einklappen verhindern

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:37

Ich habe das Problem, das mein rechter Außenspiegel nach außen wegklappt wenn ich die Steckverbindung drin habe.

Nachdem ich sie getrennt habe sitzt er fest und klappt auch nicht mehr ein. Soweit so gut. Nur jetzt funktionieren natürlich auch alle anderen Funktionen des Spiegels nicht mehr (Temperatur, beheizbar, elektrisch verstellbar).

Jetzt meine Frage.

Welchen Draht muss ich aus dem Stecker entfernen damit er nicht mehr ein und ausklappt aber alle anderen Funktionen noch funktionieren.

Habe mal 2 Bilder mit hochgeladen.

LG

Ekelwolf

Ähnliche Themen
29 Antworten

von wo ist der Stecker? In der Tür am Spiegel?

Habe beim Kuga im Schaltplan nach gesehen und der hat am Spiegel aber nur einen 10poligen Stecker.

Eigentlich sollte da kein Unterschied sein, außer zum Kuga mit Memory, der hat dann aber einen 16fachen Stecker.

Zum FH und Schaltplan geben lassen. Habe auf die Schnelle auch nichts gefunden. Der FH druckt dir das in 2 Minunten aus und du hast eine bessere Beschreibung als Sie hier jemand nenn könnte.

 

Andere Frage: Wie soll ich mir das bildlich vorstellen, dass der Spiegel nach außen wegklappt?

Zitat:

@MaxMax schrieb am 24. Juli 2019 um 15:26:37 Uhr:

von wo ist der Stecker? In der Tür am Spiegel?

Habe beim Kuga im Schaltplan nach gesehen und der hat am Spiegel aber nur einen 10poligen Stecker.

Eigentlich sollte da kein Unterschied sein, außer zum Kuga mit Memory, der hat dann aber einen 16fachen Stecker.

So wie es aussieht, sind da auch nur 10 Kabel drin! Die vorderen Kabel könnten diese natürlich bedecken, weshalb man sie nicht sieht, aber sieht so aus, als wären hinten nur 4 Kabel drin.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 14:03

@MaxMax

Ja der Stecker kommt aus der Tür und wird in den Spiegel gesteckt.

Der Stecker ist 12 polig.

@fordfo2011

Stell dir die Normalstellung des Spiegels vor. Wenn der Stecker drin ist und ich den Spiegel elektrisch einklappe und danach wieder ausfahren dann fährt er nicht mehr in Normalstellung, sondern er geht noch weiter und ist dann nur noch mit der Hand bewegbar, aber lose, so das er nicht mehr einrastet.

Dann habe ich festgestell, das ich ihn durch mehrmaliges ein- und ausfahren wieder in die Normalstellung bekomme und er dann nachdem ich das komplette Kabel abmache er auch so fest in der Normalstellung bleibt.

Daher will ich nur die/das Kabel aus dem Stecker lösen das für das ein und ausklappen zuständig ist/sind.

LG

Sven

Egal wie viele Kabel drin sind. Focus hat einen 12poligen Stecker und der Kuga einen 10poligen Stecker, damit stimmt die Belegung der Pin´s nicht überein, sonst hätte ich den Schaltplan.

@ekelwolf,

die Klappfunktion der Spiegel kann man auch rausprogrammieren, betrifft dann allerdings beide Seiten.

Hallo, schau mal hier, ist zwar vom Mondeo, aber der Stecker ist gleich wie beim Focus. Es wäre Pin4 für die Anklappfunktion

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussenspiegel/steckerbelegungen

Zitat:

@MaxMax schrieb am 24. Juli 2019 um 16:18:37 Uhr:

Egal wie viele Kabel drin sind. Focus hat einen 12poligen Stecker und der Kuga einen 10poligen Stecker, damit stimmt die Belegung der Pin´s nicht überein, sonst hätte ich den Schaltplan.

Der vFl Focus hatte einen 10poligen Stecker, erst ab 2015 wurde ein 12er draus.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:12

@der_ich

Rausprogrammieren kommt nicht in Frage.

@Fiestang

Mein Model wurde von 11 - 09.14 gebaut und hat 12 poligen Stecker.

Ich werde Mal schauen ob es klappt und berichten.

Aber muss da nicht Pin 3 und 4 raus?

LG

ekelwolf

Zitat:

 

@Fiestang

Mein Model wurde von 11 - 09.14 gebaut und hat 12 poligen Stecker.

Ich werde Mal schauen ob es klappt und berichten.

Aber muss da nicht Pin 3 und 4 raus?

LG

ekelwolf

Ost deiner den schon ein Facelift? Wegen dem Pin musst mal testen.

Ich weiss nur das wenn der Spiegel keine elektrische Anklappfunktion hat, fehlt Pin 4.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:47

Nein hat kein Facelift. Aber es sind trotzdem 12 Kabel die in den Stecker gehen.

Zitat:

@ekelwolf schrieb am 24. Juli 2019 um 19:47:57 Uhr:

Nein hat kein Facelift. Aber es sind trotzdem 12 Kabel die in den Stecker gehen.

Bei meinem sind auch alle 12 belegt, obwohl kein Toterwinkelwarner verbaut ist. Vermutlich ein Einheitskabelbaum. Pin 3 gehört übrigens mit zur el Spiegelglaseinstellung

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 18:03

OK.

Aber er darf garnicht mehr bewegbar sein.

Nicht ein und nicht ausfahren.

Lg ekelwolf

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 18:42

@Fiestang

So bin 4 das Kabel aus dem Stecker entfernt. Und was soll ich sagen.

Es klappt alles wieder, bis das sich der Spiel einklappt. Vielen Dank für den Link. Mega.

Leider habe ich seit heute aber ein neues Problem.

Plötzlicher Leistungsverlust.

Ab 2500 Drehzahl kommt nix. Komme auf max 140 bis 160kmh auf der Geraden. Aber das dauert extrem lange. Mache ich den Wagen aus und wieder an habe ich wieder für 30 bis 50 km volle Leistung.

Zum kotzen

LG ekelwolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rechter Außenspiegel - Einklappen verhindern