1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rechter Außenspiegel Memory o. F.

Rechter Außenspiegel Memory o. F.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 10:21

Hallo zusammen

Bei meinem E320 Elegance (BJ 2003) mit Memory Paket geht plötzlich die Einparkhilfe und die Memoryfunktion am rechten Außenspiegel nicht mehr.

Bei keinem der 3 Speichertasten verstellt er sich.

Per Hand am "Steuerkreuz" lässt der Spiegel sich verstellen. Komplett einklappen lässt der Spiegel sich auch.

Die Einparkhilfe ist im KI aktiviert.

Links funktioniert alles... (Einparkhilfe natürlich nicht :D)

Es wurde im Vorfeld nichts am Auto gemacht.

Für jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@DJLasseHoppsen schrieb am 23. Januar 2021 um 11:21:28 Uhr:

Hallo zusammen

Bei meinem E320 Elegance (BJ 2003) mit Memory Paket geht plötzlich die Einparkhilfe und die Memoryfunktion am rechten Außenspiegel nicht mehr.

Per Hand am "Steuerkreuz" lässt der Spiegel sich verstellen. Komplett einklappen lässt der Spiegel sich auch.

Gruß Patrick

Fehler auslesen mit SD. Liste in meiner SIG;)

eventuell SG defekt.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:32

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also nach einem "simplen" Kabelbruch brauch ich gar nicht erst suchen?

Ich hätte gedacht, dass Steuergerät müsste i. O. sein, wenn die linke Seite funktioniert...

Gruß Patrick

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 23. Januar 2021 um 11:24:21 Uhr:

Zitat:

@DJLasseHoppsen schrieb am 23. Januar 2021 um 11:21:28 Uhr:

Hallo zusammen

Gruß Patrick

Fehler auslesen mit SD. Liste in meiner SIG;)

eventuell SG defekt.

Da ist der Poti in der Motoreinheit defekt, hatte ich auch schon, da muss die Motoreinheit ausgetauscht werden. Es gibt keine Einzelteile um die Motoreinheit zu reparieren :(

vorMoPf (Code 802 bis 806): A 203 820 22 42 ca. 170 €

MoPf (Code 807 bis 809): A 171 820 10 42 ca. 150 €

Gruß

MiReu

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 16:09

Zitat:

@MiReu schrieb am 23. Januar 2021 um 13:17:20 Uhr:

Da ist der Poti in der Motoreinheit defekt, hatte ich auch schon, da muss die Motoreinheit ausgetauscht werden. Es gibt keine Einzelteile um die Motoreinheit zu reparieren :(

Gruß

MiReu

Und dann funktioniert die Verstellung per Steuerkreuz zwar aber per Memory nicht?

Gruß Patrick

Richtig! Bei mir so ähnlich. Der Spiegel fährt beim Einlegen in R zwar in die Position um den Bordstein zu sehen, aber P, N oder D fährt er nicht 100% wieder in die Position, die vorher eingespeichert war. Manchmal hängt er auch ganz im Bordsteinmodus fest. Das liegt am Stellmotor wie MiReu schon sagte. Mir waren aber bisher 120€ zu teuer. Werde es irgendwann mal machen

Zitat:

@DJLasseHoppsen schrieb am 23. Januar 2021 um 17:09:33 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 23. Januar 2021 um 13:17:20 Uhr:

Gruß

MiReu

Und dann funktioniert die Verstellung per Steuerkreuz zwar aber per Memory nicht?

Gruß Patrick

Das SG verwendet die Daten der Potis um zu wissen in welcher Position sich der Spiegel befindet. Fehlen die Daten dann funktioniert es nicht automatisch. Von Hand schon, da bist du derjenige der die Daten über dein Auge durchs Gehirn zu deinem Finger liefert. Klar? ;)

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. Januar 2021 um 18:02:32 Uhr:

Richtig! Bei mir so ähnlich. Der Spiegel fährt beim Einlegen in R zwar in die Position um den Bordstein zu sehen, aber P, N oder D fährt er nicht 100% wieder in die Position, die vorher eingespeichert war. Manchmal hängt er auch ganz im Bordsteinmodus fest. Das liegt am Stellmotor wie MiReu schon sagte. Mir waren aber bisher 120€ zu teuer. Werde es irgendwann mal machen

MiReu sagte am Poti nicht am Motor ;) großer Unterschied.

Herrlich, ok dann kaufe ich nur den Poti bei dir Mackhack ;-)

Ich hab noch 4 alte Motoreinheiten rumliegen.

Funktionieren die denn einwandfrei? Ich brauche A203 820 22 42. DANKE

Ja die funktionieren. Sind von meinen nicht abklappbaren Außenspiegeln übrig als ich die austauschte.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:33

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Januar 2021 um 18:27:19 Uhr:

Zitat:

@DJLasseHoppsen schrieb am 23. Januar 2021 um 17:09:33 Uhr:

Gruß Patrick

Das SG verwendet die Daten der Potis um zu wissen in welcher Position sich der Spiegel befindet. Fehlen die Daten dann funktioniert es nicht automatisch. Von Hand schon, da bist du derjenige der die Daten über dein Auge durchs Gehirn zu deinem Finger liefert. Klar? ;)

Als würde ich die Sendung mit der Maus gucken... :D

Und der Poti ist "abgeschliffen" = kaputt oder evtl verdreckt und es lohnt sich, den Spiegel auseinander zunehmen?

Was wäre denn die kleinste Einheit, die ich neu kaufen müsste? Motor oder ganzer Spiegel...?

Zitat:

@DJLasseHoppsen schrieb am 23. Januar 2021 um 19:33:21 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Januar 2021 um 18:27:19 Uhr:

Als würde ich die Sendung mit der Maus gucken... :D

Und der Poti ist "abgeschliffen" = kaputt oder evtl verdreckt und es lohnt sich, den Spiegel auseinander zunehmen?

Was wäre denn die kleinste Einheit, die ich neu kaufen müsste? Motor oder ganzer Spiegel...?

Manchmal komme ich mir hier auch so vor als müsse man auf das Niveau von 5 jährigen gehen um was zu erklären :D

Nur die Halbschale mit den Motoren und Potis drin. Der Spiegel ist in 10 Minuten abgeschraubt und zerlegt.

Also noch mal, in der, nicht zerlegbaren, Motoreinheit befinden sich zwei Motoren und zwei Potentiometer (kurz Poti).

Natürlich kann man alles zerlegen, aber die Potis sind speziell für diese Einheit hergestellt. Es gibt also kein Ersatzteil im "Bau(teile)markt ;)".

Die oben genannten Teilenummern sind also für Memory-Motoreinheiten. Ohne Memory hat keine Potis, und sind auch an dem nur dreipoligen Stecker zu erkennen.

@Mackhack , bei den zehn Minuten ist aber eine Zigarettenpause enthalten. Glas ab, drei Schrauben ein Stecker und man hat das Teil in der Hand.

Gruß

MiReu

Deine Antwort