Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rechter Außenspiegel blendet nicht mehr ab

Rechter Außenspiegel blendet nicht mehr ab

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 15:45

Ich fahre bislang lang und weite Strecken häufig Nachts.

Da der G3x ja, aus welchen Gründen auch immer, den rechten Außenspiegel nicht mehr abblendet, hier eine Frage mangels an Gelegenheit einer Nachtfahrt - bislang.

Wie ist das bei Euch? Stört die fehlende Spiegeldimmung auf der Autobahn sehr? Sprich blendet es nun von rechts?

Ich würde sonst versuchen ein Rechtslenkerspiegelglas

mitsamt Verkabelung nachrüsten zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Der Grund dafür ist einfach Verkehrssicherheit. Damit soll vermieden werden, dass du beispielsweise Radfahrer/Fussgänger rechts neben deinem Fahrzeug aufgrund eines zu stark abgedimmten Spiegels übersiehst. Ist bei anderen Herstellern genauso.

Umrüsten würde ich das nicht. Zum einen bezweifle ich, dass das der Betriebserlaubnis zuträglich ist, zum anderen ist das blenden nicht wirklich störend.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Grund dafür ist einfach Verkehrssicherheit. Damit soll vermieden werden, dass du beispielsweise Radfahrer/Fussgänger rechts neben deinem Fahrzeug aufgrund eines zu stark abgedimmten Spiegels übersiehst. Ist bei anderen Herstellern genauso.

Umrüsten würde ich das nicht. Zum einen bezweifle ich, dass das der Betriebserlaubnis zuträglich ist, zum anderen ist das blenden nicht wirklich störend.

Ich habe überhaupt nicht bemerkt dass er nicht mehr abblendet. Finde ich nicht störend.

Mir ist das noch nicht aufgefallen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:57

Fußgängerschutz. Hm. Ok. Ist sicher gut in der Stadt. Da sieht man die Radler ohne Licht und schwarz gekleidete Fußgänger (ich bin gelegentlich leider auch so einer) tatsächlich schlecht. ;-)

Aber;

Das Auto kann automatisch die Scheinwerfer abblenden, automatisch so ziemlich jeden Kokolores schalten, und kann nicht erkennen, das ich auf dem Highway mit zB >120km/h fahre, so das man das Feature dort getrost aktivieren kann? #Facepalm

 

Ich hab da ja in meinem F11 die letzten 6Jahre verpennt. Google hilft. Das haben nun tatsächlich etliche andere Hersteller auch.

 

Aber gut, man gewöhnt sich wohl auch daran.

Probier es doch erst mal aus. Es stört überhaupt nicht. Fühlte mich noch nicht geblendet.

Nervt mich schon. Viele Autos blenden jetzt.

In der Stadt wurde niemals so dunkel abgeblendet, da das Umgebungslicht ja auch vorhanden ist. Verkehrssicherheit ist für mich nur eine faule Ausrede für eine Einsparmaßnahme.

Die Verkehrssicherheit hat damit rein gar nichts zu tun. Dafür gibt es entweder den Schulterblick oder den Totwinkel-Assistent

. BMW maximiert damit einfach seine Marge. Eine Umrüstung sollte möglich sein. Spiegel vom Engländer draufmachen und prüfen ob Leitung vorhanden ebenfalls nachziehen.

Nur zur Info, der neue Ausi A6 hat mittlerweile weiter beide abgebledet. Steht zumindest im Angebot von dieser Woche so.

Falls ihr es bei BMW doch wollt, könnt ihr es auch aushandeln und den rechten Spiegel der linkslenker Version bekommen. Ich habe darauf bestanden, das ich als Kunde nicht für die Extrakosten aufkomme.

BMW sollte weiterhin die entsprechenden Berater feuern. Ich kaufe BMW doch um schnell zu fahren und damit bin ich auf der AB nur am Überholen und werde dementsprechend NUR von rechts geblendet, nicht links.

Was müsste man denn da investieren? Mich ärgert das auch das der nur links abblendet! Wer kommt auf so eine dumme Idee!?

Der rechte Spiegel der Linkslenker- Version war bei mir serienmässig.....

Zitat:

@TBig schrieb am 24. Juni 2018 um 22:07:02 Uhr:

Der rechte Spiegel der Linkslenker- Version war bei mir serienmässig.....

Natürlich meinte ich rechtslenker...Danke für den Hinweis!

Zitat:

@Hoofy schrieb am 24. Juni 2018 um 22:06:09 Uhr:

Was müsste man denn da investieren? Mich ärgert das auch das der nur links abblendet! Wer kommt auf so eine dumme Idee!?

Ein :) hat es mit 250 EUR beziffert. Beim anderen habe ich dann bestellt ;-)

Laut Aussage meines Kumpels in München, braucht BMW keine Berater dafür. Die sind alleine im Stande so einen Mist zu bauen. Aber wenn Audi jetzt in die andere Richtung geht bin ich hoffnungsvoll dass BMW nachzieht ;-)

Auf der anderen Seite, schaut euch mal die Qualität des Innenspiegels an. Billigsts.

Braucht man denn nur das Glas? Neue Kabel?

Laut der Händler nur das Glas. Die Verkabelung wäre schon vorhanden. Aber wie immer, ich würde mich für die „do-it-yourself“ Lösung nicht darauf verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rechter Außenspiegel blendet nicht mehr ab