1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rechter Bi Xenon leuchtet rot

Rechter Bi Xenon leuchtet rot

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 17:45

Vorhin dachte ich ich habe Sehstörungen......

Vor mir fährt ein weißes Auto, und je nachdem ich ihm in Kurven hinterherfahre, wird das Auto rosa.....

Im dunklen Waldstück ist mir aufgefallen, dass die Ausleuchtung schlechter ist wie sonst, und der rechte Fahrbanrand rötlich wirkt......

Heute morgen war noch alles normal.

Zu Hause angekommen und gleich mal die SuFu benutzt.

Laut Sufu ist der rechte Brenner wohl defekt ????

So langsam vergeht mir der Spaß, im Monatsabstand irgend ein neuer Defekt.....

Der Wagen hat aktuell 124.000 km drauf, BJ 2003 / EZ 2005.

Was kosten aktuell gute Bi-Xenon ( Wagen hat Kurvenlicht, muss man da was Besonderes beachten ? )

Leider kommen die Fotos nicht so gut rüber, aber an der Wand kann man es ganz gut erkennen.

Danke Vorab, BD

Ähnliche Themen
16 Antworten

Xenon Brenner tauschen

Viel Spaß :)

Gruß vom Olli

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 18:13

Hi Olli, echt g..l zu lesen :-)

Aber ob ich mich selbst da rantraue ????

Muss mal drüber schlafen ;.)

geht...... kein hexenwerk.......

am 30. Oktober 2013 um 19:23

Achte darauf, dass du die Klammer nicht verlierst...ist mir passiert und jetz fahr ich mit 1 1/2 funzeln rum, weil der link nur so halber in Position gehalten wird..

Ist ein verschleißteil so ein Brenner und nach 130.000 wird er halt mal fällig :D

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:30

So, heute mittag bestellt und am Samstag werden sie geliefert.

Osram OS66240CBI-HCB Xenarc Cool Blue Intense D2S Xenonbrenner 35 W (2-Stück)

Amazon 99,48

Hoffe das das die Richtigen sind ;-)

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:29

Allen die es geschafft haben die Brenner einzubauen - Respekt.

Also ich habe es aufgegeben. Arg eng, so gut wie nicht einsehbare Position, der SBC Block steht im Weg..

Licht mit Stablampe, Deckel öffnen, Zündgerät leicht drehen, das geht ja alles noch problemlos.

Aber von den 2 Klammern konnte ich nur eine ertasten, die 2.te Klammer habe ich nicht gesehen bzw. getastet.

Beim Reingreifen muss ich wohl versehentlich einen Stecker gelöst haben. Schwarzer Flacher Stecker mit

4 grünen Kabeln dran. Dieser hing dann unten im Gehäuse. Der Kabel sind relativ kurz, und ich habe nirgends ertasten können wo der Stecker reingesteckt wird.

(( Kennt jemand die Position des Steckers? ))

Wieder den Zündblock mit Vierteldrehung Richtung Close arretiert, Deckel drauf, jetzt leuchtet gar nix mehr, und im KI steht Abblendlicht rechts.

Muss wohl am losen Stecker liegen.

Werde halt in die Werkstatt fahren....

An einem normalen Auto geht auch mal eine Glühlampe kaputt;)

Hier mal nen Link zu ein paar Osram Xenon Brenner...Klick mich ...die 54€ sollten ja nicht das Problem sein;)

Themenstarteram 5. November 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Hier mal nen Link zu ein paar Osram Xenon Brenner...Klick mich ...die 54€ sollten ja nicht das Problem sein;)

@sennini

guckst Du 2 Freds weiter oben => die Brenner habe ich doch schon, sonst hätte ich nicht versucht zu wechseln ;-)

Hallo,

der Stecker dürfte der des Vorschalgerätes sein. Wenn du den nicht wieder draufgesteckt hast, dann ist der Brenner stromlos und wird deswegen nicht funktionieren.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von BarakudaDiver

Also ich habe es aufgegeben.

Nicht aufgeben, ist problemlos machbar.

Am besten eine LED-Lampe besorgen und mal bei demontiertem Zündgerät und Brenner die Konstruktion von innen in aller Ruhe betrachten.

Dann tief Luft holen und ohne Hetze, gaaaaanz laaaaangsam:

1) erstmal den Brenner korrekt einsetzen. Der Brenner hat Einfräsungen, diese passen 100% in das Gegenstück vom Lampenträger. Am einfachsten ist es beim Ausbau die genaue Position zu merken. Ansonsten einfach den Brenner solange drehen bis er in die Nute reingeht.

2) Beide Halteklammern vorsichtig über den Brenner biegen und ebenfalls an die dafür vorgesehenen Nuten festmachen.

3) Flachstecker ein wenig rausziehen

4) Zündgerät richtig positionieren (Bajonettverschluss), leicht drücken und dann auf "close" drehen

5) Flachstecker reinstecken (klar das kein Lichtlein brennt wenn dieser nicht eingesteckt ist:D)

6) Montagedeckel wieder dicht verschliessen (sonst hast irgendwann mal ein Aquarium)

Fertisch! ;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sennini

@sennini

guckst Du 2 Freds weiter oben => die Brenner habe ich doch schon, sonst hätte ich nicht versucht zu wechseln ;-)

Ups....überlesen ;)

Zum Thema Einbau...mit viel Geduld und vorallem bei kaltem Motor/kalter SBC geht das schon;)

Themenstarteram 5. November 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von sunnyv6

Hallo,

der Stecker dürfte der des Vorschalgerätes sein. Wenn du den nicht wieder draufgesteckt hast, dann ist der Brenner stromlos und wird deswegen nicht funktionieren.

Gruß Michael

Ist schon klar, nur ich habe beim besten Willen nicht gesehen wo der wieder eingesteckt wird, da ich es ja nicht entfernen konnte wegen der nicht gefundenen Klammer...

Musste grad auch auf einem Auge nen lila Stich feststellen :eek:

Werde berichten, wie ich mit dem Einbau am Wochenende klargekommen bin :D

Gruß aus Dortmund

Olli

Zitat:

Also ich habe es aufgegeben. Arg eng, so gut wie nicht einsehbare Position, der SBC Block steht im Weg..

Licht mit Stablampe, Deckel öffnen, Zündgerät leicht drehen, das geht ja alles noch problemlos.

Aber von den 2 Klammern konnte ich nur eine ertasten, die 2.te Klammer habe ich nicht gesehen bzw. getastet.

Beim Reingreifen muss ich wohl versehentlich einen Stecker gelöst haben. Schwarzer Flacher Stecker mit

4 grünen Kabeln dran. Dieser hing dann unten im Gehäuse. Der Kabel sind relativ kurz, und ich habe nirgends ertasten können wo der Stecker reingesteckt wird.

(( Kennt jemand die Position des Steckers? ))

Wieder den Zündblock mit Vierteldrehung Richtung Close arretiert, Deckel drauf, jetzt leuchtet gar nix mehr, und im KI steht Abblendlicht rechts.

Muss wohl am losen Stecker liegen.

Werde halt in die Werkstatt fahren....

der flache stecker springt automatisch raus, sobald du das zündgerät drehst, dass leuten wie dir nix passiert.

die klammern einfach zusammendrücken und nach vorneraus entriegeln.

den kühlmittelbehälter einfach mit 1 schraube abschtauben und hochstellen.

daimler hat damals auf jeden fall mitgedacht, wechsel mal ne birne beim audi o. vw.......

falls ein steuergerät flöten geht, kommt man auch durch den radkasten ran . eng, aber es geht.....

Deine Antwort