1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rechter Spiegel, abblend Funktion

Rechter Spiegel, abblend Funktion

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. September 2019 um 18:07

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir mal jemand helfen,

Ich habe bei mir in meiner C Klasse (01/2018) das Paket mit automatisch abblenden Spiegeln.

Zumindest tut das der Fahrer und der Innenspiegel.

Im Außenspiegel der Fahrerseite sieht man da ja auch wie eine innere Dunkele Folie+feine Drähte. Nehme an die Drähte haben etwas mit der Heizung zu tun.

Bei meinem Außenspiegel der Beifahrer Seite scheint allerdings die Folie+Drähte zu fehlen...

Mir ist das die letzten 2 Tage erst aufgefallen, da es mich nachts auf der Autobahn ungewohnt geblendet hat.

Bisher war mir auch so, als hätte das mein rechter Außenspiegel genauso wie der Linke.

Mein Fahrzeug war in der Werkstatt und ich vermute man hat hier den Spiegel einfach getauscht...

oder bilde ich mir das nur ein und rechts ist kein automatischen abblenden vorgesehen?

Beste Antwort im Thema
am 28. September 2019 um 18:52

Und das ist auch gut so.

Wer schon mal in Städten wie Amsterdam nachts unterwegs war kann das bestätigen.

Vorfahrtsberechtigte Radfahrer überholen ständig rechts und beim Abbiegen nach rechts sieht man sie sehr schlecht wenn der rechte Außenspiegel abblendet.

Ein echter Gewinn in Städten mit viel Radfahrern.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist richtig, dass der rechte nicht abblendet.

Themenstarteram 28. September 2019 um 18:10

Dann liegt es vielleicht nur daran, dass der Mechaniker etwas verstellt hat. Habe echt schon an mir gezweifelt. :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Glaube hast du falsch verstanden, rechts ist kein abblendbarer Spiegel verbaut. Nur links und innen.

Jep, der Beifahrer-Außenspiegel kann grundsätzlich nicht abblenden.

am 28. September 2019 um 18:52

Und das ist auch gut so.

Wer schon mal in Städten wie Amsterdam nachts unterwegs war kann das bestätigen.

Vorfahrtsberechtigte Radfahrer überholen ständig rechts und beim Abbiegen nach rechts sieht man sie sehr schlecht wenn der rechte Außenspiegel abblendet.

Ein echter Gewinn in Städten mit viel Radfahrern.

Schon richtig, einer der Punkte warum das so ist.

Aber ein totwinkelwarner wäre der bessere Schritt finde ich.

Ein abblendbarer Außenspiegel rechts wäre schon nützlich, vor allem, wenn man gelegentlich im Linksverkehr unterwegs ist. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Bei Radfahrern hilft wohl mehr der Schulterblick als der Außenspiegel -außer im LKW. :)

@Green-Hell: Ein interessanter Aspekt, - so habe ich das noch nicht gesehen. Bisher habe ich mich eher geärgert, dass hier gespart wurde. Ich fahre aber viel AB und wenig Stadt...

Wo kommt den immer die Annahme her, dass das Einsparungen sind? Korrigiere mich einer, bei MB hat der rechte Außenspiegel noch nie abgeblendet.

Zitat:

@Bisey schrieb am 29. September 2019 um 12:47:01 Uhr:

Wo kommt den immer die Annahme her, dass das Einsparungen sind? Korrigiere mich einer, bei MB hat der rechte Außenspiegel noch nie abgeblendet.

Da kannst mal sehen wie sehr Mercedes auf Einsparung gepolt ist... :D von Anfang an gespart.

nein im ernst, ich kann mich seit dem 190er/W201 nicht erinnern, d gab es noch ie einen ablenkbaren rechten Spiegel. Hat mich aber auch noch nie gestört. Notfalls wird der einfach nach unten gestellt.

Man könnte ja zur Not probieren, den rechten Spiegel vom UK W205 ans Auto zu bauen und ans laufen zu bekommen, wenn's extrem stört

Oder einfach mit 85%-Folie folieren....:D

Hallo,

ich habe an meinem W204 und an dem W176 von meiner Frau die Abblend-Funktion nachgerüstet, Kabelbaum und Spiegelglas vom Rechtslenker, im Türsteuergerät die Abblend-Funktion einprogrammieren lassen und dann freischalten. Das hat gut funktioniert.

Habe es an meinem W205 genauso gemacht, leider lässt sich die Funktion nicht freischalten, der Programmierer meint das die Steuergeräte auslesen ob der Wagen links oder rechts Lenker ist und darauf entscheiden welcher Außenspiegel abblendet.

Werde mal versuchen ein Kabel vom linken zum rechten Türsteuergerät zu legen und schauen ob er dann abblendet.

Viele Grüße

cudell270

Ich wage zu bezweifeln, dass das erlaubt ist. Es hat Gründe (eben zb die Radfahrer), dass die rechten Spiegel nicht abdunkeln.

Deine Antwort