ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rechter Spiegel heizt nicht

Rechter Spiegel heizt nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 19:39

Hallo Gemeinde,

habe heute früh feststellen müssen, daß der rechte Außenspiegel nicht heizt.:mad:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß er vor einigen Tagen noch funtioniert hat.

Zwischendurch war ich beim :) um die nachträglich eingebaute GRA codieren und einen Wechsler freischalten und codieren zu lassen.

Dabei habe ich wohl ein Update bekommen, denn von da an kann ich im MMI die Batteriekapazität nicht mehr anzeigen lassen, Grrr. Ist mir aber erst zu Hause aufgefallen.

Kann dabei die Spiegelheizung "deaktiviert worden sein, oder ist eher damit zu rechnen, dass der Spiegel defekt ist?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Habe die automatisch abblendenden Spiegel mit Anklappfunktion und gerade 50000 km auf der Uhr.

Vielen Dank für eure Antworten,

Gruß

Reinhard

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das MMI update hat keinen Einfluß auf die Spiegelheizung, zumal, wie du selber schreibst, nur der rechte nicht geht.

Hast du vielleicht elektrisch anklappbare Spiegel?

Sonst einfach mal das Glas heraus hebeln (nur geclipst) und die beiden Kabelverbindungen untersuchen, vielleicht war auch nur ein Stecker nicht richtig drauf.

Habe die Umgebungsleuchten vorgestern ausgebaut und dabei auch die Kabelverbindungen von der Spiegelheizung gelöst. Die sitzen SOWAS von fest da drauf, dass es mich wundern würde, wenn die sich einfach so lösen würden... Ich hab mir beim Trennen der Verbindnungen fast die Kontakte abgebrochen...

Greetz,

DD

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 5:16

Ja, anklappbar sind sie, kann dann schon sein.

Werde ich mal prüfen, dann kann ich die Spiegelheizung auch gleich durchmessen.

Hatte einen Zusammenhang mit der Programmierung vermutet, da es entsprechend zeitnah ist und ich eigentlich nicht wahr haben will, dass ich das selbe Problem wie beim 4B habe und alle zwei Jahre neue Spiegelgläser kaufen muss.:eek:

Und teuer werden sie vermutlich auch sein, da sie automatisch Abblendend sind.

Gruß

Reinhard

Das die Stecker sehr fest auf den Kontakten der Spiegelheizung stecken ist mir bewusst allerdings sag niemals nie.

Es KÖNNTE auch ein Kabelbruch in der Verkabelung sein oder eben auch ein defektes Glas.

Allerdings sollte man, wie bei der PC-Fehlersuche, erstmal mit den Steckverbindungen anfangen... ;)

Eine beliebte Fehlerquelle:

Wenn die Einstellung der Spiegelverstellung nicht in der Mitte ist, dann heizt der Spiegel nicht.

Hast Du das Rädchen schon kontrolliert?

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:01

Ja, ich habe alles verwirrende zur Spiegelheizung in der Bedienungsanleitung und hier im Forum gelesen und ausprobiert.

Schalter auf "A", Heckscheibenheizung "An", Ich habe den Schalter während der Fahrt vom rechten Spiegel auf Heizung gestellt, dann habe ich den Schalter vor Fahrtantritt auf Heizung gestellt, die Spiegeldimmung ausgeschaltet und und und, der linke Spiegel wird ja schön warm:p

Jaja, die Schalterstellung, da scheiden sich die Geister:confused:

Ich were mir mein Messgrät schnappen und das Glas ausbauen.

Dann schaun wir mal.

Euren Antworten entnehme ich, dass wohl doch etwas defekt sein muss.:mad:

Gruß

Reinhard

Also, es werden immer beide Gläser gleichzeitig beheizt und zwar mit der Schalterstellung "oben mittig" auf dem Heizsymbol.

Wenn eines nicht geht dann ist def. was kaputt.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 8:53

So, ich bin ja noch eine Antwort schuldig,

habe das Glas mal ausgebaut.

Die Steckkontakte sind so lose, das ich Angst hatte, sie herauszureißen, wenn ich die Stecker abziehe.

Durchmessen ergab::(

Da ich meinen Dicken erst vor vier Monaten gekauft habe, werde ich mal die Sachmängelhaftung bemühen.

Ich hoffe dass ich nicht, wie bei meinem 4B, alle Jahre wieder neue Spiegelgläser brauche, dort waren regelmäßig die Spiegelheizungen defekt, die automatisch Abblendbaren kosten ja richtig, habe was von über 250 Euronen gelesen:mad:

Vielen Dank für eure Unterstützung

Reinhard

Danke für die Aufklärung. :)

Zitat:

Original geschrieben von reinhard0007

Die Steckkontakte sind so lose, das ich Angst hatte, sie herauszureißen, wenn ich die Stecker abziehe.

.

Da muß man richtig aufpassen und vor allem gegenhalten, sonst reißt man den ganzen Kontakt heraus.

 

Zitat:

Original geschrieben von reinhard0007

Durchmessen ergab::(

.

keine Spannung oder wie? Wie wussest Du überhaupt, dass in dem Moment geheizt wurde?

Gruß DVE

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:57

Nein,

ich habe die Heizung mit einem Ohmmeter durchgemessen, keine Anzeige, hätte, wenn sie funktioniert, einen Wert anzeigen müssen.

Die Anschlüsse habe ich natürlich gegengehalten, kenne das ja schon wie gesagt von meinem 4B, da waren sie allerdings bis auf einen Spiegel immer fest.

Dort habe ich bis 175000 Km drei neue Spiegel für die rechte Seite gebraucht, sind immer wieder nach zwei Jahren kaputt gewesen:mad:

Die Abblendung hat mir einen Wert angezeigt, die funzt aber auch wie sie soll.

So, und nun wünsche ich allen einen guten Rutsch........ ohne den Dicken versteht sich.

Gruß

Reinhard

So habe auch festgestellt das mein rechter Spiegel nicht heizt!!

Kann man ja leicht feststellen in dem man sieht das die Wassertropfen nicht weg sind wie auf der anderen Seite, ausserdem wenn es kalt ist und man den FInger hin hält merkt man das der beheizbare leicht warm ist.

 

Nun meine Frage, hat schon jemand mal eine Fehlerquelle ausgemacht wo man schauen kann oder wird ganz einfach das Glas defekt sein....

Zitat:

Original geschrieben von QS610

 

Nun meine Frage, hat schon jemand mal eine Fehlerquelle ausgemacht wo man schauen kann oder wird ganz einfach das Glas defekt sein....

Fehlerquelle ist meines Erachtens (Beim Fall "eine Seite heizt und die andere nicht") im Bereich des Spiegels und der Zuleitung zu suchen. Die Fehlerursache ist aber wahrscheinlich nicht immer die Gleiche. Ich gehe davon aus, das beide Spiegel parallel angesteuert werden und nicht einzeln. Ist aber nur eine Vermutung ohne es fundiert zu wissen.

Also wird die ankommende Spannung am Spiegelglas kontrolliert und, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, der Widerstand der Heizschleife im Spiegelglas gemessen werden müssen.

Hierbei wäre es interessant zu erfahren ob jemand eventuell Ohmwerte der Heizschleife als Referenzwerte angeben kann.

Gruß

KB

Bei mir war die Heizplatte defekt. Also irgendwo nen Bruch oder so... Also Glas getauscht und gut war bzw. Ist... LgD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rechter Spiegel heizt nicht