Rechter Spiegel klappt beim ausfahren über die "Nullstellung" hinaus
Hallo Leute,
bei meinem A6 Facelift klappt der rechte Außenspiegel über die normale Stellung hinaus bis zum äußersten Anschlagpunkt (als wenn mir jemand den Spiegel überdreht hat). Dies passiert immer wenn ich die Spiegel vom angeklappten Modus in den normalen Fahrmodus umstelle und manchmal sogar wenn ich einfach nur das Auto starte (Keyless-Go)!!!
Ist jemanden das Problem bekannt??? Kann mir jemand sagen was das sein könnte??? Und wenn ja was da so für Kosten auf mich zukommen können!?
Danke im Voraus für Eure Antworten!!!
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab´s gestern gleich ausprobiert - ja das mit der Feder ist echt knifflig.
Man muss zum wieder einbauen der Feder unbedingt zu zweit sein, dann geht´s aber in 3 Minuten.
Ich habe mit einer Kombizange von oben auf die Feder gedrückt und meine Frau hat dann einfach den Sicherungsring reingeschoben. Dann mit ner Spitzzange um 90° verdreht wieder von oben draufdrücken und den Sicherungsring noch weiter reinschieben....
Die Steckverbindungen sind unkritisch, da sie gegen Vertauschen gesichert sind und der Spiegelheizung ist es egal von welcher Seite der Strom kommt - ist ja im Prinzip nur ein Widerstand der sich erwärmt...
Zum Schrauben lösen braucht man einen Torx 10 !
Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Spiegelverstellung (rundes Teil in der Mitte) nicht zu fest angezogen wird - sonst lässt sich der Spiegel nicht in vollem Umfang verstellen.
Beim wieder einsetzen des Spiegelglases darauf achten, dass die Plastiknasen auf der Rückseite in die Kupferhalterungen eingeführt werden.
Es ist wirklich nur die verdreckte Mechanik des Stiftes !
Säubern, fetten/ölen und schon geht´s wieder :-))
Danke ooooA8 für die Anleitung.
Habe auch mal eine Anleitung mit mehr Bildern eingestellt.
Ähnliche Themen
87 Antworten
Im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen Spiegelträger. (+ Einbau, der wahrscheinlich fast noch einmal genauso viel kosten dürfte wied der Spiegelträger - 260 EUR, wenn du Memory haben solltest - ansonsten 220 EUR)
Irgendwie scheint bei dir auf jeden Fall die Entpositionsabschaltung nicht mehr richtig zu funktionieren.
Also, mir fällt da eigentlich nur ein, daß man den Spiegelträger mal auseinandern nehmen müsste um dort nachzuschauen.
Ob und wie weit man das kann habe ich leider noch nie ausprobiert. Steuergeräte kann ich aber ausschließen, da diese einfach nur Strom auf den Motor geben und dann eine Endabschaltung den Rest erledigen muss. Eine Position wird da nicht übermittelt.
Wie die Endabschaltung realisiert ist, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.
Vor 2 Wochen wo es so kalt war haben beide Spiegel bei mir auch nach mehrmals öffnen nicht richtig aufgeklappt. Die Spiegel sind nicht weit genug nach aussen gefahren. Es hat erst nach 10-20 min. richtig funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen Spiegelträger. (+ Einbau, der wahrscheinlich fast noch einmal genauso viel kosten dürfte wied der Spiegelträger - 260 EUR, wenn du Memory haben solltest - ansonsten 220 EUR)
Irgendwie scheint bei dir auf jeden Fall die Entpositionsabschaltung nicht mehr richtig zu funktionieren.
Also, mir fällt da eigentlich nur ein, daß man den Spiegelträger mal auseinandern nehmen müsste um dort nachzuschauen.
Ob und wie weit man das kann habe ich leider noch nie ausprobiert. Steuergeräte kann ich aber ausschließen, da diese einfach nur Strom auf den Motor geben und dann eine Endabschaltung den Rest erledigen muss. Eine Position wird da nicht übermittelt.
Wie die Endabschaltung realisiert ist, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.
Danke erstmal für die Fehleranalyse! Und was könnte Ursache sein, dass der Spiegel auch manchmnal beim strarten des Fahrzeuges sich nach außen dreht!?
Das der Motor dann wieder Strom bekommt und bei nicht funktionierender Endabschaltung dann weiter dreht.
Die Endabschaltung muss also irgendwie manchmal funktionieren und dann wieder nicht.
Wenn die Spiegel erst einmal ausgefahren sind, dann bekommen sie auch nicht die ganze Zeit weiter Strom. (nur für eine gewisse Zeitspanne, die normalerweise dicke reicht um sie auszufahren)
Hallo,
auch wenn der Thread schon ein halbes Jahr alt ist, hat er für mich (neue) Aktualität.
Wie bei RoXXter2012 fährt mein linker, ausklappbarer Außenspiegel anstatt auf die Standardposition (9 Uhr) auf ca. 11 Uhr. In angeklappter Stellung fährt er nicht ganz ran, jedenfalls nicht so weit wie der intakte rechte Außenspiegel.
Der Spiegel hat eine "Einrastung", welche normalerweise in der Standardposition steht. Nimmt man ihn mit etwas Druck aus der Einrastung heraus, lässt er sich beliebig drehen.
Ich war mit dem Teil beim ersten , der hat es mit seinem Schlepptop versucht, ohne Ergebnis, ich konnte nur sehen, dass er wild in seinem Programm hin- und hergezappt hat, wahscheinlich hat er das passende Menü nicht gefunden und dann auf den Elektriker nächste Woche verwiesen ...
Der 2te im Nachbarort hat dann blindlings erklärt, da wäre der Metallträger des Spiegels gebrochen, ich müsse einen neuen haben, Kosten 200 EUR + Einbau = 400 EUR.
Bruch kann nach meinem Verständnis nicht sein. Ich habe den Spiegel von außen geöffnet, am Spiegel selbst und am Gußmetallträger ist alles perfekt. Nichts von Bruch oder Gewalteinwirkung zu sehen, nichts wackelt, nichts klappert. Der eigentliche Spiegel ist, mit einer starken Druckfeder versehen, auf eine vertikale Achse des Spiegelfußes gesetzt. Der Anklappmotor und die dazugehörige Mechanik befinden sich auf alle Fälle im Spiegelfuß.
Nach meiner Vorstellung müsste sich im Spiegelfuß eine runde Kulisse mit Einrastnut befinden, welche zum an- und abklappen von dem Motor (über Zahnräder?) betätigt wird. Diese Kulisse steht einfach nur 20° versetzt bzw. in falscher Position. Ist vielleicht dadurch entstanden, dass bei einem Spiegelklatscher der Spiegel nicht aus der Nut ausgerastet ist wie er sollte, sondern statt dessen zwischen Motor / Kulisse Zahnräder übergesprungen sind.
Jetzt meine Frage an versierte Spiegeltechniker: Ist das so mit dem Motor und dem Anklappmechanismus, wie ich mir das vorstelle? Kann ich vielleicht den Anklappmotor nach innen herausnehmen, den Spiegel in richtige Position setzen und den Motor wieder einsetzen?
Hat schon mal jemand von euch den Spiegelfuß geöffnet, wenn ja, wie sieht´s darin aus? Würde gerne die Ausbau- Arie Verkleidung und Spiegel sparen, am liebsten direkt übers Spiegeldreieck von innen drankommen.
(Sorry für den langen Text, ging einfach nicht kürzer)
Hallo, habe meinen Dicken (3.0TDI Facelift) seit 3 Woche und das gleiche Problem.
Könntest du das Problem bereits lösen?
Gruß
Simon
nein, leider nicht. Da es bisher auch sonst keine Beiträge dazu gab, werde ich wohl nicht um den Komplettausbau drumrum kommen. Nur war es mir bisher zu kalt und die Not ist nicht groß, da sich das Spiegelgehäuse mit der Hand in Position bringen lässt und dort auch meist bleibt. Sobald ich mehr weiß, werde ich auf alle Fälle berichten ...
Ich habe jetzt das gleiche Problem.
In der Waschanlage wurde der linke Außenspiegel nach innen gedrückt.
Danach ließ sich der Spiegel nicht mehr auf die Normalposition fahren.
Er fährt über diese Position hinaus, und bleibt so stehen, dass ich mich, wenn ich außen vor der Fahrertür stehen würde, sehen könnte.
Das gleiche Problem hatte ich im 3b Passat auch oft gehabt.
Da hat sich das Problem aber meist von selbst gelöst, indem ich die Spiegel ein paar mal mit der Hand angeklappt hatte. Das gab dann einige Schläge, danach war wieder alles gut.
Hi zusammen,
habe bei mir das gleiche Problem. Der rechte Spiegel fährt so nach ca. 7 x Starten des Autos über die Endstellung heraus. Ich behelfe mir dann immer damit das ich den Spiegel manuell an klappe und beim rausfahren einfach festhalte so das er in richtiger Stellung bleibt.
Mich verwundert eigentlich nur das dieses immer nur alle 7 Starts auftaucht. Kriegt der Spiegelmotor da ein Automatisches Signal? Wenn ja könnte man das abschalten?
Werde wohl irgendwann mal den Motor zerlegen um zu schaun ob man da was sieht. Wenn es der Motor wäre was kostet den ein neuer und welchen brauche ich.
Ich habe einen A6 Bj.2009 FL mit Memory.
Danke schon mal.
Gruß aus Bavaria
lucky_lucke, wenn Du den Spiegel "manuell" anklappst, schaffst Du es, dass das Spiegelgehäuse dann die Verbindung zum Motorgetriebe hält oder rastet Du das Spiegelgehäuse einfach aus der Motor/Getriebe- Verbindung aus (wenn Du den Spiegel manuell zurückstellen würdest, klackt er wieder in die Kulisse ein)?
Merkwürdig ist schon, dass es bei Dir nur alle 7mal passiert. Ich bin mehr und mehr der Überzeugung, nachdem ich mich mit einem Mechaniker beim Freundlichen darüber unterhalten habe, dass es ein mechanisches Problem im Motorantrieb des Spiegelfußes ist. Genaues wird man allerdings erst nach dem Öffnen wissen.
Also mit manuell meine ich das ich den Spiegel über den Schalter anklappen lasse und dann wieder rausfahren lasse. Dann halte ich Ihn einfach in der Richtigen Stellung fest und da bleibt er auch stehen. Bis ich wieder ca. 7 x das Auto neu starte. Dann geht er wieder in die Stellung ganz nach aussen und ich mache meine Prozedur.
Ich kann ihn auch mit der Hand zurückstellen aber da höre ich kein klacken das er einrastet.
Ist mir keine 400 Euro wert aber schon Nervig.
Also wäre es schon schön wenn wir hier eine günstigere Lösung finden können.
Zur Not halt manuell!!!!!
Ich habe auch immer noch das gleiche Problem.
Nach ein paar Mal Motorstarten fährt der Spiegel über die normal Position hinaus.
Dann ziehe ich den Spiegel wieder zu mir, in die eigentlich richtige Position.
Wenn ich ne Anleitung hätte, würde ich den Spiegel mal auseinanderbauen um zu schauen, ob da etwas defekt ist.
So bei mir ist nun auch dieses selbständige ausklappen über die Nullstellung hinaus öfter vorgekommen.
Da ich die Verstellung nie nutze, kommt es bei mir nur vor, wenn ich den Motor starte.
Die Abstände sind unregelmäßig. Mehrfaches betätigen der automatischen Spiegelverstellung bringt nichts. Ich klappe dann den Spiegel per Hand komplett ein und drehe dann den Schalter auf "einklappen".
Nach ein paar Sekunden gibt es ein lauts "Knack" und der Spiegel ist eingerastet (der rechte ist dann auch eingeklappt). Drehe ich den Schalter auf ausklappen, bleibt der rechte stehen wo er soll, aber der linke fährt wieder über null hinaus. Widerhole ich das ganze Prozedere mehrmals kommt es auch mal vor das der linke dann doch auf "normal" stehen bleibt.
Heute hat es trotzdem ich mehrmals oben genanntes gemahct habe nicht. Habe dann aufgegeben und den linken per Hand auf normal gestellt.
Es muß doch hierfür einen Grund geben und dann auch mal eine Lösung.