1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rechter Türgriff löst sich auf

Rechter Türgriff löst sich auf

BMW 5er F11

Hi!

Kennt ihr das?

Muss man in dieser Preisklasse damit rechnen, dass sich Kunststoffteile auflösen und ganz klebrig werden?

Hat das schon mal jemand getauscht? Kosten oder Kulanz?

Gyula

Türgriff rechts
Türgriff rechts
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Gyula,

ich hatte auch das selbe Problem, mein Auto ist aber auch schon fast 13 Jahre alt. Hab mir bei Amazon neue bestellt und eingebaut.

Screenshot_20230908_160927_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230908_160932_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230908_160939_Samsung Internet.jpg
+2

Hier noch die restliche Anleitung für den Abbau der Verkleidung und der Fensterheberschaltereinheit.

Screenshot_20230908_161000_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230908_161009_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230908_161016_Samsung Internet.jpg
+2

@gyula1 wie alt ist deiner? Wie ist er abgestellt?

Zitat:

@TripleDad schrieb am 8. September 2023 um 16:32:55 Uhr:

Meiner ist BJ 11/10 und steht nicht in der Garage oder Carport.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 8. September 2023 um 16:32:55 Uhr:

Hi!

Bj 2013 und steht im Freien….

Gyula

Beifahrerhände, die regelmässig mit Handcreme gepflegt werden? Ist jedfnfalls auffällig, dass genau dort, wo man Handkontakt hat, das Problem auftritt. Oder was ist deiner Meinung nach der Grund? Normal ist das m. E. jedenfalls nicht.

Zitat:

@scriba62 schrieb am 8. September 2023 um 23:53:31 Uhr:

Beifahrerhände, die regelmässig mit Handcreme gepflegt werden? Ist jedfnfalls auffällig, dass genau dort, wo man Handkontakt hat, das Problem auftritt. Oder was ist deiner Meinung nach der Grund? Normal ist das m. E. jedenfalls nicht.

Meine Frau und ich nutzen keine Handcreme.

Das ist so ähnlich wie der wunderschöne Softlack bei VW. Nach einigen Jahre löst sich das halt. Und die Griffe sind auch irgendwie gefühlt gummiert. Die neuen sind aus einer Art Plastikmix. Fühlen sich aber besser an.

Hi!

Ich danke für eure umfassende Hilfe!

Leider ist es mir nicht (mehr) möglich solche Arbeiten selber durchzuführen.

Was der Freundliche dafür nimmt, weiß nicht vielleicht jemand?

Freie Werkstatt traue ich mich nicht…..,, mein Vertrauen ist hier endend wollend…

Gyula

Zitat:

Hi!

Ich danke für eure umfassende Hilfe!

Leider ist es mir nicht (mehr) möglich solche Arbeiten selber durchzuführen.

Was der Freundliche dafür nimmt, weiß nicht vielleicht jemand?

Freie Werkstatt traue ich mich nicht…..,, mein Vertrauen ist hier endend wollend…

Gyula

Waren bei mir vor einem Jahr folgende Preise (ohne MwSt):

Griff links 38,53€

Griff rechts 85,96€

Gummipuffer 7,68€

Beide Tuerverkleidungen demontieren 148€ (mit 20% Rabatt weil Auto aelter 5 Jahre)

Tuergriffe wechseln 59,20€ (ebenfalls wegen Alter 20% Rabatt)

Ich habe Oyster als Farbe. Schwarze sind, meine ich, etwas guenstiger.

Wenn Cremes ausscheiden bringe ich mal Angstschweiß ins Spiel. Ph Wert <5. Freude am Fahren findet selten auf dem Beifahrersitz statt. (Eigene Erfahrung)

Also mal die Gattin beobachten wo sie sich festhält.

Zitat:

@scriba62 schrieb am 8. September 2023 um 23:53:31 Uhr:

Ist bei allen Gummi/Softplastikteilen am F10/F11 eigentlich gleich. Alles was irgendwann angefasst wird ist schon mal problematisch, verwendet dazu ein Aufbereiter oder der Nutzer ein alkalisches Reinigungsmittel ist es vorbei.

Ich habe selber mal den Fehler gemacht und eine Grundreinigung mit alkalischem Mittel gemacht...danach konnte ich alles tauschen.

Im Bild oben ist der Griff der Stoffausstattung. Der löst sich immer auf. Bei Leder muss man nur die Innenseiten tauschen. Den Griff bei Stoff kann man gegen den der schwarzen Lederausstattung tauschen. Sieht besser aus und kostet kaum mehr. Passt dann zum Griff an der Fahrerseite, der ja immer in Leder ist.

Zitat:

@noobontour schrieb am 9. September 2023 um 13:31:45 Uhr:

Waren bei mir vor einem Jahr folgende Preise (ohne MwSt):

Griff links 38,53€

Griff rechts 85,96€

Gummipuffer 7,68€

Beide Tuerverkleidungen demontieren 148€ (mit 20% Rabatt weil Auto aelter 5 Jahre)

Tuergriffe wechseln 59,20€ (ebenfalls wegen Alter 20% Rabatt)

Stattliche Preise sind das schon, wobei der Griff IMO ja noch ok ist.

Ich habe heute einen Griff an der Beifahrerseite getauscht. Dauert kaum 10 Minuten. Man macht ja nur die beiden Schrauben an der Türpappe auf und hat die mit nem beherzten Zug in der Hand...dann die vier Schrauben am Griff...dafür über 100Euro zu verlangen ist sportlich.

Wenn man da dran geht sollte man in meinen Augen alles machen. Alle 4 Pappen runter, alle Schalldämmungen neu abdichten, Hohlraumschutz in die Türen...dann ist der Heimwerker kaum 2h beschäftigt.

Die Teile gibt es bei Aliexpress. Einfach nach "Türgriff F11" suchen.

Zitat:

@basti313 schrieb am 9. September 2023 um 16:16:28 Uhr:

...

Die Teile gibt es bei Aliexpress. Einfach nach "Türgriff F11" suchen.

Ich habe schon vieles bei Aliexpress gekauft. Allerdings ist die Qualität meistens (aber nicht immer) sehr schlecht. Angebliche Markenware (als original beworben) ist dort oft nur eine minderwertige Kopie des original-Produktes (Beispiel: "original" Mitutoyo-Schieblehren sind dort immer minderwertige Fälschungen, wenn der Preis unter dem europäischer online-Shops liegt. Beispiel für Ausnahmen: Originale 4k-HIKVision-Überwachungskameras konnte man in der Vergangenheit dort deutlich günstiger als in Europa kaufen.)

Einen Türgriff oder Teile der Türverkleidung würde ich da nicht bestellen, denn ich hätte keine Lust, alle Teile nach 6 Monaten wieder zu erneuern ...

Die kannst du ohne Bedenken bestellen. Funktioniert bei den Türaussengriffen mit der ständig defekten Elektronik ohne Probleme.

Genau wie die Abdeckung am automatik Schalthebel, absolut passgenau die Dinger.

Deine Antwort