ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rechter vorderer Nebelscheinwerfer leuchtet dauerhaft (ohne Lichtschalter ein)

Rechter vorderer Nebelscheinwerfer leuchtet dauerhaft (ohne Lichtschalter ein)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. August 2018 um 17:02

Hallo liebe Forengemeinde,

bei meinem Polo leuchtet nach dem Motorstart die rechte vordere Nebelleuchte dauerhaft.

Die Nebelleuchte bleibt auch während der Fahrt an, habs probiert (spiegelt sich in der Stossstange des Vorderfahrzeugs).

Wenn ich die beiden "Hauptlichtfunktionen (Stand- Abblendlicht?)" mittels des Drehschalters aktiviere geht die Nebelleuchte aus.

Was kann da sein? Ist die Lampe defekt oder deutet dass auf was schwer reparierbares hin wie z.b. irgendeinen kurzschluss o.ä. was ich ohne werkstatt nicht selbst beheben kann.

ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten, LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist das vielleicht einfach das Tagfahrlicht?

Hast du mal beide Seiten gecheckt?

Es sollten bei laufendem Motor beide Seiten leuchten, wenn du kein Dauerfahrlicht hast und der Lichtschalter auf „aus“ ist. Vielleicht ist auf der anderen Seite die Birne kaputt?

Das ist das tagfahrlicht und auf der anderen Seite vermutlich defekt. Schalte doch mal die nebelscheinwerfer ein, dann siehst du, dass nur der innere teil leuchtet.

Themenstarteram 25. August 2018 um 17:43

Ihr habt recht, das linke Birndl ist wohl kaputt. Wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte leuchtet nur der Innere Teil der Scheinwerfer. Alle anderen Lampen kann ich mit dem Hauptdrehschalter aktivieren.

Also: Wie komme ich an die Birne ran? Da ist so ein kleines Loch unterhalb der Nebler. Komm ich da mit einem Schraubenzieher rein, öffnen, Birne kaputt raus, Birne neu rein, zuschrauben fertig?

Oder ist es nicht ganz einfach?

Durch das Loch hebelst du die Blende weg (Vorsicht, keine Kratzer machen) und kommst so an die Lampen- Einheit ran, um dort dann wiederum die Birne zu tauschen. Glaube aber, den Zwischenschritt Lampeneinheit lösen brauchst du noch. Dazu sollten sich übrigens erklär- Videos bei Youtube finden.

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:39

danke sehr. Ich habe schon ein video gefunden.

Gibt es für die Lampe eine genaue Bezeichnung?

Habe mir 12 V H8 mit 35W Birnen bei amazon angesehen, aber die Bilder sehen anders aus als das "rundliche" Birnenteil in meinem Auto?

P21W ist das glaub ich für TFL u.H8 für Nebler.

Zitat:

@mdbsurf74 schrieb am 25. August 2018 um 20:39:50 Uhr:

 

Habe mir 12 V H8 mit 35W Birnen bei amazon angesehen, aber die Bilder sehen anders aus als das "rundliche" Birnenteil in meinem Auto?

Verweise mal auf den Osram Leuchtmittelfinder.

Themenstarteram 25. August 2018 um 19:16

Der Leuchtenfindern zeigt mir eine H7 bzw. H8 für Abbiege bzw. Nebelleuchte. Zur Tagfahrlichlampe komme ich nicht.

Ich denke die P21W wird passen.

Themenstarteram 25. August 2018 um 19:21

Habe jetzt auch noch die Anleitung zum Wechseln gefunden (eh hier im Forum).

Es sind also P21W 12V Lampen (Osram 2er Pack 1,99 amazon). Wäre interessant zu fragen was eine VW-Vertragswerkstatt dafür verlangen muss...

Du hättest ja auch in deiner eigenen BA nachlesen können.

Liegt normalerweise im Handschuhfach unter der Klappe.

"Lampentausch" ist dort beschrieben.

H7 ist nur im Hauptscheinwerfer,in den Neblern H8 beim 6R.

Hab Osram NB Unlimited 4x in den Haupt u.als H8 in den Neblern,das Licht ist etwas besser wie Standardglühobst.

Für das TFL gibt's sowas nicht,hab da mal LEDs probiert,diese springen aber nicht an beim Polo,warum keine Ahnung.

Ach. Stimmt. Nach irgendeiner Verbraucherschutz- Vorgabe muss das Wechseln von Leuchtmitteln ja in der Betriebsanleitung erklärt sein.

Mein Bordbuch ist aber auf italienisch! Bis ich immer einen Italiener gefunden hab, der das dann wechseln kann.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 25. August 2018 um 21:32:36 Uhr:

 

Für das TFL gibt's sowas nicht,hab da mal LEDs probiert,diese springen aber nicht an beim Polo,warum keine Ahnung.

Hm seltsam, da muss was anderes falsch gewesen sein an den LEDs ... ich habe mir die Osram P21W LEDs eingebaut, funktioniert ohne Probleme.

(Ohne Strassenzulassung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rechter vorderer Nebelscheinwerfer leuchtet dauerhaft (ohne Lichtschalter ein)