ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. rechter Vorderreifen läuft außen ab + polteriges Fahren nach Werkstattbesuch + Wandlertausch

rechter Vorderreifen läuft außen ab + polteriges Fahren nach Werkstattbesuch + Wandlertausch

Themenstarteram 11. August 2007 um 12:52

Hallo Forummitglieder,

ich bin neu hier und suche euren Rat.

 

Unsere B-Klasse CDI 180 hat jetzt als Taxe ca. 75.000 km gelaufen (seit 9/06) und folgende Probleme:

 

1 - Beim Fahren und Bremsen gibt es ein unruhiges Fahrverhalten - von der Werkstatt auf Probefahrt auch bestätigt, bei ca. 1500 Umdrehungen am Stärksten.

MB hat den Wandler getauscht und das Getriebeöl gewechselt (soll man ja alle 60.000 km machen) - Problem ist aber nicht behoben! Die Taxe war also erfolglos 4 Tage in der Werkstatt.

Nächster Termin folgt.

 

2 - Außerdem läuft der rechte Vorderreifen außen extrem stark ab. Anfangs gingen wir von Eigenverschulden aus. Nachs Achsvermessung und neuem Reifen das gleiche Problem: Nach 10.000 km (Conti 205/55 R16) ist der Reifen außen ohne Profil. Werkstatt unterstellt uns rasantes Befahren von Kantsteinen (typisch Taxi...), was wir garantiert nicht (bewusst nicht mehr) machen. Nun sind die Reifen von hinten nach vorn getauscht und wir dürfen das Ganze beobachten....

Bei der letzten Inspektion wurde außerdem die Vorderachswelle ("profilaktisch") getasucht.

- Gibt es da unter Umständen Zusammenhänge?

 

Des Weiteren in Vorbereitung:

- Lüftungsverbesserung für CD-Player (wird zu heiß und streikt nach 1. CD

- Tausch der ersten Lamelle des Panoramadaches und Einbau neuer Himmel (Wasserflecken)

- Beifahrersitz: Tausch oder Reparatur: Klemmt beim Umklappen

 

Dankbar für eure Erfahrungen

grüßt

Angela

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 12. August 2007 um 19:44

schade, dass niemand antwortet...

 

Hallo Angela,

ich kann von meiner B-Klasse die gleiche Situation berichten incl. der Vorwürfe. Bei km- Stand ca. 25.000 habe ich den Reifen vorn rechts auf der Strecke Berlin- München zu Schrott gefahren. Nach der Reklamation bei MB wurden mehrmals Achsvermessungen durchgeführt (Ich habe 1 Vermessung bei einem anderen unabhängigen Reifendienst mit neuster Technik beauftragt). Dabei sind immer unterschiedliche Werte herausgekommen, wobei sie mit dem Wagen nur einmal um die Werkstatt gefahren sind. Auf Grund dieser ständig fehlerhaften Achsgeometrie wurde von MB die komplette Vorderachse getauscht. Eine Erklärung gab es aber nicht. Weiterhin wurde der abgefahrene Reifen ersetzt. Die Fachleute hier im Forum können sicher die Kosten beurteilen.

Bis jetzt ist das Problem behoben. Ich habe aber z.Zt. schon wieder ein merkwürdiges Knarren in der Lenkung. Bei der Durchsicht in 14. Tagen (40.000 km) werde ich das beanstanden.

Gruß

Twingo23

B180CDI Autotronic und weitere Extras.

Hallo,

ich habe auch einen starken Abrieb außen an beiden Vorderrädern festgestellt bei einer Fahrleistung von 10 500 Km. Ich habe einen Termin in der DB- Werkstatt zwecks Achsvermessung in dieser Woche.

Reifen: Continental Premium Contact 205/ 55-16

Ich werde weiter berichten.

Gruß vom

B-Mann

Hi,

ich habe das gleiche Problem, rechter Vorderreifen ist außen stärker abgefahren als die anderen.

Das beste war allerdings, dass das niemad in der Werkstatt bemerkt hat. - Habe meinen Wagen von der Inspektion abgeholt, wobei auch auf Winterräder gewechselt wurde und die Sommerräder eingelagert wurden. - Dabei wurde ein Bericht erstellt, der die jeweiligen Profiltiefen innen, mitte außen festhällt.... nichteinam demjenigen, der den Zettel ausgefüllt hat, also auch die Messungen gemacht hat, ist aufgefallen, dass die Profiltiefe vorne rechts extrem abweicht... alle anderen Räder haben gleich gute werte.... nur der eine eben nicht....

...tja, so hat man mir den Wagen komentarlos mitgegeben... nach einer Inspektion!

Nun, heute kam die Rechnung zusammen mit dem Einlagerungsschein der Räder per Post.... und ab zur Werkstatt... Nach kurzen Prüfungen, machte ich mit dem Werkstattmeister eine kleine Probefahrt... und er stellte fest, dass der Wagen nach rechts zieht, zwar nur leicht aber doch genug um in 6 Monaten einen Reifen abzuradieren...

...und ich hatte das schon bei früheren Inspektionen bemängelt, auch ich hatte vorne rechts immer mal Poltergeräusche. - Toll, und jetzt ist die Garantie rum.... :-/

Nächste Woche wird die Vorderachse vermessen... hoffentlich wird das behoben... sonst ist auch der Winterreifen bald ein Slik.

Gruß,

Matthias

Hallo Matthias,

ich möchte Dich bitten, das Ergebnis zu posten. Ich stehe z.Zt. mit meiner Werkstatt in der Auseinandersetzung um den zweiten Reifen der außen rechts kein Profil mehr hat. Von MB gibt es nur ein Schulterzucken und Ratlosigkeit zu diesem Problem und die Vorwürfe ich würde zu schnell in die Kurven fahren oder in sonstiger Weise ein Veränderung der Spur herbeiführen.

Gruß

Twingo23

B180CDI Autotronic und weitere Extras.

Hi Twingo,

mir ging es ähnlich... Ahnungslosigkeit und vor allem unlogische Erklärungen. - Dem Werkstattleiter zufolge ist es normal, dass der rechte Vorderreifen am meisten abgenutzt wird, da man, so sagte er, immer rechts herum auf die Autobahnen auf- und abfährt und deswegen diesen Reifen immer am meisten belastet!!! - Also ich bin ja kein studierter Physiker, aber dieser Logik zufolge sollte es dann doch schon der Linke sein, oder?

Nun, vermessen wurde der Wagen, kleine Korrekturen wurden vorgenommen, hat mich 100 EUR gekostet und man gab mir den Wagen wieder mit, es wäre alles ok... Nach kurzer Fahrt, merkte ich aber, dass der Wagen nach wie vor nach rechts zieht, also wieder in die Werkstatt... - Tja, die nächte Abhilfe die man mir vorschlug, waren zwei neue Reifen, da es nach deren Aussage daran liegen muß...

...nichts für ungut, aber das war für mich der Beweis, dass mit der Garantie auch der Service aufhört und einem nur das Geld aus der Tasche gezogen wird. - Der Wagen wurde vermessen, alles ok, d.h. nix mit Bordsteinschäden usw. jetzt sollen es die Reifen sein, auch wenn die noch fast neu sind. - ...offensichtlich ist das der Stand der Technik und für den B normal...

Ich warte nun einfach ab, das ich den Wagen zum Ende des Leasingvertrages wieder zurückgeben kann und dann hat sich das für mich. Das wird mein erster aber auch der letzte Benz gewesen sein... Die Probleme, die ich hatte sind keine Kleinigkeiten gewesen: Bremsausfälle, quitschende Bremsen, quitschende Keilriemen, Ausfälle der Elektronik (ASR, Fensterheber...), abfallende Türgriffe, undichtes Dach, und jetzt das... Danke, brauche ich nicht mehr.

Gruß,

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mgr-HG

Hi Twingo,

mir ging es ähnlich... Ahnungslosigkeit und vor allem unlogische Erklärungen. - Dem Werkstattleiter zufolge ist es normal, dass der rechte Vorderreifen am meisten abgenutzt wird, da man, so sagte er, immer rechts herum auf die Autobahnen auf- und abfährt und deswegen diesen Reifen immer am meisten belastet!!! - Also ich bin ja kein studierter Physiker, aber dieser Logik zufolge sollte es dann doch schon der Linke sein, oder?

Ja hallo - wenn das nicht die Spitze der Unverschämtheiten ist!!! Bin ja selber kein Benz Fahrer, aber warum nennt Ihr dann diese P*nner von DB immer noch die Freundlichen???? Das mit der Autobahn ist ja wohl ein besonders schlechter Witz!! Wie heizen diese Typen denn über die Autobahnauf-/abfahrten, sodass die Reifen ungleichmässig abnutzen? Hahahaha!!! (Übrigens, ich bin tatsächlich Physiker, allerdings hab' ich berufsmässig überhaupt nix mit Autos zu tun.)

Nee, nee - ich hatte das Problem vor vielen Jahren mit einem neuen Toyota Avensis - die Werkstatt hat die Spur eingestellt und die Sache war erledigt. Hmmm ... geh' doch mal mit Deinem Auto zu 'ner Toyota Werkstatt - vielleicht kriegen die das gebacken. Hihi!

Zitat:

Original geschrieben von mgr-HG

Ich warte nun einfach ab, das ich den Wagen zum Ende des Leasingvertrages wieder zurückgeben kann und dann hat sich das für mich. Das wird mein erster aber auch der letzte Benz gewesen sein... Die Probleme, die ich hatte sind keine Kleinigkeiten gewesen: Bremsausfälle, quitschende Bremsen, quitschende Keilriemen, Ausfälle der Elektronik (ASR, Fensterheber...), abfallende Türgriffe, undichtes Dach, und jetzt das... Danke, brauche ich nicht mehr.

Ach Du liebe Zeit! Vielleicht kaufe ich mir doch wieder 'nen Avensis statt 'n B?! Allerdings kann man von den Erfahrungen Einzelner bekanntlich nicht einen entgültigen Schluss ziehen, man muss eine Ausfallstatistik haben und die mit anderen Marken/Fahrzeugen vergleichen. Aber auch diese kann man nicht wirklich bekommen. Die ADAC Pannenstatistik ist dafür nicht geeignet, da z.B. Fahrer von (neuen/neueren) Mercedessen erst mal Mercedes zur Hilfe rufen und nicht den ADAC. Also - wo kriegt man die Statistiken her?

Wenn ich in Deiner Situation wäre würde ich auch definitiv keinen Daimler mehr kaufen, weil ich viel zu sauer wäre. Aber sind die anderen Marken wirklich besser? Andere B-Klasse Fahrer in diesem Forum sind ja sehr zufrieden.

Viel Glück! Taim

..............und im Kreisverkehr: rechts rein; rechts raus:D, da muss doch der rechte Reifen mehr Verschleiß haben:D:D

Aber warum manche den Unfreundlichen mit den Freundlichen betiteln, verstehe wer will, ich auch nicht.

Hallo Matthias,

nach einer Fahrt am vorigen Wochenende über mehr als 2000 km nach Frankfurt, Wiesbaden, und andere schöne Orte in Hessen habe ich deutliche Verschleißspuren am rechten Vorderrad feststellen müssen. Als ich am Donnerstag den Wagen bei MB vorstellte bekam ich ähnliche Antworten wie von Dir beschrieben. Angeblich bin ich der einzige Kunde mit derartigen Problemen. Als ich dann auf unser Forum und die darin geschilderten Fälle verwies, wurde mir geantwortet , dabei handelt es sich sowieso nur um eine Plattform für Querulanten und Besserwisser.

Wir sind ebenfalls sehr frustriert und haben uns eine ähnliche Vorgehensweise überlegt.

Ich muss also den Wagen noch 11 Monate fahren und hoffe das er mich nicht noch weiter belastet. Ich werde in der nächsten Zeit eine Probefahrt mit einem Tiguan machen und mich danach u.U. zur vorfristigen Vertragsauflösung entscheiden.

Es gibt ja mittlerweile andere Alternativen am Markt. Weiterhin werde ich ein mir zugegangene Umfrage von MB zur Reaktion nutzen und mich dann von MB verabschieden. Dem Forum bleibe ich weiterhin verbunden, da ich hier viele hilfreiche Beiträge von Mitglieder mit Kompetenz und Sachverstand lesen durfte.

Grüß

Twingo23

B180 CDI 11/05 Autotronic und weitere Extras

am 3. Dezember 2007 um 8:45

Hallo,

habe jetzt 'mal nachgeschaut und nachgemessen, weil ihr mich so verunsichert habt :rolleyes: . Trotz häufiger Autobahnfahrten und Fahrten durch Kreisel (wenn ich in den Baumarkt will, muss ich durch 3 Kreisel- reicht das um mit diskutieren zu können?;)) ist bei meinem B 180 kein Unterschied im Reifenabrieb zu sehen, weder auf den Winterreifen (Stahlfelgen) noch auf den Sommerreifen (Alu). Ungleichmäßiger Abrieb war und ist ein Mangel, den die Werkstatt abstellen kann.

Und deswegen schreibe ich diesen Beitrag: Ich bin mittlerweile bei der 4. MB-Vertragswerkstatt!!! Und erst bei der 4. bin ich sehr zufriedener Kunde. Selbst in einer nahgelegenen NL würde ich die Arbeiten an meinem B nur von einem bestimmten Meister ausführen lassen, andere sind zu desinteressiert, beherrschen die Rückruf-Regel nicht, können sich selbst an schriftliche Zusagen nicht mehr erinnern usw. Plagt Euch nicht mit schlechten Werkstätten 'rum, sucht Euch eine andere und nehmt auch mal in Kauf, 40-50 km zur guten Werkstatt fahren zu müssen. Ihr holt die höheren Spritkosten wieder rein, indem ihr weniger häufig in die Werkstatt müsst.

Grüße

Wolfspitz

 

...ich sage ja nicht, dass die immer nur unfreundlich sind und nur schlechten Service bieten... aber, was ich definitiv festgestellt habe, ist, dass nicht jeder Mercedes gleich ein vollwertiger Mercedes ist und auch den gleich guten Service bekommt.

Wir haben in unserer Firma seit Jahren nur Mercedes, da mein Partner dort gute Konditionen bekommen hat ...z.Zt. sind das ein CLS, ein SLK, ein B und ein Smart. Alle werden von der gleichn Werkstatt "behandelt". - Man merkt aber deutlich den Service-Unterschied... beim Smart ruft man nichteinmal an, wenn der Wagen trotz Terminvereinbarung nicht auf Winterräder umgerüstet wird, stattdessen konnten wir ihn kommentarlos abends wieder abholen und einen neuen Termin vereinbaren... Mit einem CLS dagegen, brauchten wir nichteinmal einen Termin, hier wurden die Räder zwischendurch gewechselt. ....Das ist mal ein extremes Beispiel, habe ich aber so erlebt.

...und so ist es leider auch bei dem B. - Wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe fühle ich mich nicht ernst genommen, erst wenn der Wagen im Notprogramm und fast ohne Bremswirkung auf den Hof gerollt kommt, nimmt man sich der Sache an.

Ich warte jetzt nur darauf, dass der MB-Verkäufer wieder bei uns aufkreuzt und uns wieder ein paar neue verkaufen will...

Zitat:

Original geschrieben von mgr-HG

...ich sage ja nicht, dass die immer nur unfreundlich sind und nur schlechten Service bieten... aber, was ich definitiv festgestellt habe, ist, dass nicht jeder Mercedes gleich ein vollwertiger Mercedes ist und auch den gleich guten Service bekommt.

Wir haben in unserer Firma seit Jahren nur Mercedes, da mein Partner dort gute Konditionen bekommen hat ...z.Zt. sind das ein CLS, ein SLK, ein B und ein Smart. Alle werden von der gleichn Werkstatt "behandelt". - Man merkt aber deutlich den Service-Unterschied... beim Smart ruft man nichteinmal an, wenn der Wagen trotz Terminvereinbarung nicht auf Winterräder umgerüstet wird, stattdessen konnten wir ihn kommentarlos abends wieder abholen und einen neuen Termin vereinbaren... Mit einem CLS dagegen, brauchten wir nichteinmal einen Termin, hier wurden die Räder zwischendurch gewechselt. ....Das ist mal ein extremes Beispiel, habe ich aber so erlebt.

...und so ist es leider auch bei dem B. - Wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe fühle ich mich nicht ernst genommen, erst wenn der Wagen im Notprogramm und fast ohne Bremswirkung auf den Hof gerollt kommt, nimmt man sich der Sache an.

Ich warte jetzt nur darauf, dass der MB-Verkäufer wieder bei uns aufkreuzt und uns wieder ein paar neue verkaufen will...

Wenn es so ist, dann öffne mal das Handschufach, wähle die Telefonnummer und schildere die Situation. ( insbesondere dass du das Gefühl hast nicht ernst genommen zu werden.)

Ab Deinem nächsten Werkstattbesuch ist alles anders!!!;)

Gruss, QQ 777

Jo, nicht lang mit den Affen bei der Werkstatt herumdiskutieren - direkt die Daimler Vertriebsgesellschaft kontaktieren.

In meiner Werkstatt arbeiten Gott sei Dank keine Affen, sondern Leute die sich sehr um die Behebung von Fehlern bemühen und der Service, egal ob Kaffee, Ersatzwagen oder wenn kein Ersatzwagen verfügbar dann wirst zur Arbeit chauffiert und wieder abgeholt. Das ist Spitzenklasse!

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. rechter Vorderreifen läuft außen ab + polteriges Fahren nach Werkstattbesuch + Wandlertausch