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Rechtes, inneres TFL leuchtet nicht mehr

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:07

Moin,

heute Abend habe ich beschlossen, dass ich den Standard Fahrmodus auf Sport Individual stellen möchte. Also UniCarScan Adapter ran, Bimmercode auf, BDC programmiert, alles tutti.

Danach ist mir aufgefallen, dass das rechte, innere TFL kaum noch leuchtet. Ich hab das Backup aus Bimmercode wieder eingespielt, das Fzg verhielt sich aber komisch. Es wurde mehr oder weniger alles auf Standard eingestellt, die Innenbeleuchtung hatte eine andere Farbe, die Spiegel klappten bei Verriegeln nicht mehr an, usw.

Mein TFL leuchtet aber nach wie vor nicht.

Jemand eine Idee, was ich machen kann?

VG

Krümel

edit: Gerade die Videoüberwachung durchgeschaut, lag wohl nicht an der Codierung - war schon vorher so.

LED rechts
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19 Antworten
am 2. Juni 2021 um 20:09

LED Modul Tagfahrlicht rechts ist defekt. Das hat 2+3 LEDs. Ich vermute dass der 3er block defekt ist. Hilft nur tauschen

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 20:44

Danke für deine Antwort. Geht ja gut los - der Wagen ist von 2020 und dann sowas. Man sollte meinen, die LEDs können mehr ab. Komisch finde ich, dass ich darüber gar keine Meldung im Display bekomme. Ich fahre damit scheinbar wohl schon Wochen so rum und merke es nicht. Knaller ist auch, dass der Wagen in der Zeit wegen der "aufspringenden Türen" schon in der Werkstatt war, dort hats wohl auch niemand gesehen/bemerkt. Oder man hat es einfach ignoriert - weil das ja Arbeit bedeutet....

Rein interessehalber: Wie aufwändig ist es, das zu tauschen? Muss dafür der Scheinwerfer raus?

am 2. Juni 2021 um 21:42

Ich bin mir nicht sicher ob es ohne geht, sollte aber (ist halt ein Gefummel weil ziemlich eng). Rad einschlagen, klappe im Radkasten entfernen und das Tagfahrlicht tauschen. Kosten ca. 100 € Material.

Ich würd an deiner Stelle wenn er von 2020 auf Garantie und das die Werkstatt machen lassen. Worst case wäre, wenn einer der Lichtleiter im Scheinwerfer verschmort ist - da bekommt man definitiv keine Fehlermeldung und dann wirds wirklich teuer (evtl. hilft dann noch anschleifen). Kann aber auch sein, dass das Tagfahrlicht allgemein nicht so eine Funktion der Rückmeldung hat. Mag den Teufel nicht an die Wand malen.

Hast du die Spannung per Bimmercode angehoben oder daran rumgespielt?

am 3. Juni 2021 um 17:44

Wenn der Wagen aus 2020 ist, hat er noch Gewährleistung.

Da würde ich auf keinen Fall selbst am Scheinwerfer rumfummeln, sondern direkt zum Freundlichen!

Wer da jetzt selbst dran herumbastelt, riskiert die Gewährleistungsansprüche und bleibt ggf. auf dem Schaden sitzen.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 16:51

Zitat:

@sguz schrieb am 2. Juni 2021 um 23:42:52 Uhr:

Hast du die Spannung per Bimmercode angehoben oder daran rumgespielt?

Nö, hab ich nicht. Hab mir extra die Videoüberwachung angsehen, ist wohl schon ein paar Wochen so - daher kann ich Bimmercode jetzt doch ausschließen. Naja, wann steht man schonmal vor dem Wagen und sieht das TFL. Und weil eben das äußere noch geht, hat man in Reflektionen schon gesehen, dass da was leuchtet.

Hat mich dann aber wirklich gewundert, dass er keine Meldung ausgibt. Vielleicht, weil das äußere noch leuchtet? Jedenfalls ruft BMW wohl 12 AE auf, was wohl einer Stunde Arbeit entspricht. Bei Nachfrage nach Ersatzwagen hieß es: Ja, kostet 29€. Hab mich dann doch gewundert. Man sagte mir, dass bei Arbeiten von einer Stunde kein Ersatzwagen ausgegeben wird. Also wollte ich dann warten, aber da hieß es dann: Geht auch nicht, weil das Material erst später eintrifft.

Irgendwie komisch, deswegen hab ich noch in München angerufen. Dort sagte man mir - noch schlimmer - dass man erst bei einem Werkstattaufenthalt von 24 Stunden Anrecht auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat. Alles andere wäre Ermessen der Niederlassung.

Was willste dazu noch sagen.....jedenfalls wird es natürlich auf Garantie in der Werkstatt getauscht, ich geh da nicht bei. Bin nur etwas enttäuscht, dass bei einem Wagen, der erst ein Jahr alt ist, so ein Bauteil schon defekt ist.....

am 4. Juni 2021 um 18:41

Naja wenigstens bekommst du es geputzt. Bei einer h ist es echt gut das gefummel am Radkasten.

Ich hatte irgendwie noch nie wegen einem Garantieanspruch einen Wagen nicht Mal beim Rückruf. Einzig allein als mir mit dem alten Auto jemand drauf gefahren ist und wegen minimaler Kratzer die ganze Stoßstange ausgetauscht wurde gab es eins. Dabei könnte das ganze doch so gut verkaufsfördernd wirken....(solange man keinen Mini bekommt).

Freut mich aber dass es auf Garantie geht.

am 5. Juni 2021 um 12:32

Bei einem Garantie- / Gewährleistungsfall erhält man über die BMW-Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen, wenn die Reparaturdauer einen gewissen Zeitrahmen überschreitet.

Alternativ wird man anders mobil gehalten (z.B. Zugticket).

Beim Gewerbeleasing ist obendrein noch 1x im Jahr für einen Werkstattaufenthalt (unabhängig vom Garantiefall) ein Leihwagen inklusive.

Verkaufsfördernd ist das jedoch alles nicht großartig, da man idR einen Wagen bekommt, der unter dem eigenen Fahrzeug angesiedelt ist.

Alles darüber hinaus ist goodwill des Händlers.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:00

Naja, Reparaturdauer wären ja 12 Einheiten, eine Stunde ist voll okay. Da brauch ich auch keinen Ersatzwagen und könnte warten. Wenn ich aber einen Termin um 08:30 Uhr habe und gesagt bekomme, dass der Wagen nicht um 09:30 oder wegen mir auch 10 Uhr fertig ist, weil die Teile erst später eintreffen, dann ist das mit der Reparaturdauer ja auch nicht mehr relevant - sondern eher die Dauer des Werkstattaufenthalts. Letztlich brauchen sie den Wagen länger, als die eine Stunde. Naja, ist halt schade.... mal sehen ob sie mir den Wagen wenigstens wieder kostenlos nach Hause bringen.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 11:37

Scheint irgendwie schwierig zu sein, man hat das untersucht aber noch keine Diagnose und muss weitersuchen. Der Wagen bleibt nun dort....

am 10. Juni 2021 um 16:55

Klar, der Tester spuckt nix aus und leider sind da dann viele Werkstätten überfordert. Gab es wenigstens ein Ersatz Auto?

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 8:24

Jau, Ersatzwagen hab ich kostenlos bekommen. Immerhin!

Und leider hast du Recht, dass viele nur noch Fehlerspeicher auslesen und dann überfordert sind, wenn da nix abgelegt ist. Mal schauen, wie es weitergeht, werde hier weiter berichten.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 18:15

Vielleicht haben wir denen auch Unrecht getan!

Man hat erst versucht, das TFL über das entsprechende Modul erneut zum Leben zu erwecken. Das klappte aber leider nicht. Daher wurde nun der komplette rechte Scheinwerfer getauscht. Daher dauerte das auch etwas länger. Kosten um die 3000€ - natürlich auf Garantie.

Als ich zuhause war ist mir allerdings aufgefallen, dass dort wo das vorher das TFL nicht leuchtete, nun schwächer leuchtet als auf der linken Seite. Und auch das rechte äßere TFL leuchtet etwas stärker als das rechte innere. Mir ist das vor Ort bei der Werkstatt nicht aufgefallen, aber man sieht es, wenn man genau hinsieht. Mit der Kamera konnte ich es bei Tageslicht nicht einfahgen - ich versuchs mal heute Nacht.

Komisch, dass genau das TFL schwächer leuchtet, was vorher gar nicht mehr leuchtete. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Krümel

am 11. Juni 2021 um 18:48

Was genau haben sie getauscht? Scheinwerfer rechts und Modul Tragfahrlicht? Oder nur den Scheinwerfer? (Das Gehäuse müsste falls neu überhaupt keine kleinsten Kratzer haben)

Noch ein kleiner Punkt:

Spaltmaße zwischen Scheinwerfer und Stoßstange sind identisch? (Habe beim nachrüsten da Mal den Halter etwas zu tief platziert den man beim Scheinwerfer Tausch rausnehmen sollte).

Hast du Nebelscheinwerfer? Falls ja und die Maße unterschiedlich sind vor dem nächsten TÜV einstellen lassen

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 20:04

Den Scheinwerfer haben sie komplett getauscht - haben sie gesagt. Ob sie dann das alte Tagfahrlichtmodul verbaut haben, weiß ich leider nicht. Mir macht es den Eindruck, als sei es ein neues TFL Modul. Das TFL auf der getauschten Seite ist nun etwas dunkler, als auf der anderen Seite. Was genau meinst du mit Gehäuse? Wenn ich die Motorhaube aufmache und mir den Scheinwerfer ansehe, stelle ich nichts ungewöhnliches fest. Dadurch, dass das Auto nach der Reparatur gewaschen wurde, sehe ich nur ein paar Wasserflecken auf dem Gehäuse. Sieht auf der anderen Seite auch nicht anders aus. Kratzer sind auf beiden Seiten nicht vorhanden - woher auch?

Die Spaltmaße habe ich überprüft und das sieht für mich okay aus. Nebler hab ich. Die Spaltmaße kann ich aber nur mit dem Auge prüfen und wie gesagt - sieht okay aus.

Das dunklere TFL nimmt man besonders gut wahr, wenn man das Standlicht anschaltet. Dort ist der innere Ring dunkler - nicht deutlich. Eine Kamera kann den Unterschied leider nicht wiedergeben, daher machen Fotos keinen Sinn. Hab alles mögliche probiert, kriege es aber nicht vernünfitg eingefangen. Beim TFL würde ich behaupten, dass die getauschte Seite generell etwas dunkler ist, als die originale Seite. Möglicherweise sind die Leuchtstärken etwas angepasst worden? Aus meiner Sicht, müßte man entweder das alte TFL Modul einsetzen oder aber auf der anderen Seite ebenfalls ein neues TFL einsetzen. Die Frage ist, ob sie sich darauf einlassen - es ist ja in dem Sinne nichts defekt....

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