ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Rechtes Vorderrad weggeflogen, richtig glück gehabt....

Rechtes Vorderrad weggeflogen, richtig glück gehabt....

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. August 2013 um 8:08

hey leute.....

mir is vorgestern etwas ganz schlimmes passiert, mein rechtes Vorderrad is abgerissen.

das Kugelgelenk? was im querlenker sitzt, und die Verbindung zum rad darstellt ist abgebrochen, zum glück is das ganze bei langsamer fahrt auf dem Parkplatz passiert, und nich bei 130kmh auf der bahn :-)

nun stehe ich ganz schön scheisse da ! das rad hat sich sofort quer zur Fahrbahn im Kotflügel verkeilt....

hab ihn erstmal aufgebockt und auf steine gestellt vorn rechts. alu felge is auch im arsch hat drinne späne gezogen wie als wenn die ausgedreht wurde.....

ich würde gern folgendes von euch wissen:

kann man das ding aus dem QL auspressen ? oder is es ratsam nen neuen QL zu kaufen wo das original drann ist ?

da wir ihn nich mehr ziehen können müssen wir QL vor ort wechseln, kriegt man das ohne Schlagschrauber ab ???

bin echt für jede Unterstützung dankbar......

Beste Antwort im Thema
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

gleiches ist mit meinem 300CE passiert... nur ohne querstehendes Rad... :eek:

QL musste vor Ort gewechselt werden, weil ein Ziehen des Wagens so nicht möglich war.

Mit neuem Querlenker sind wir dann langsam in die Werkstatt, haben den QL auf der anderen Seite auch getauscht und dann das Fahrwerk neu vermessen.

Das Ausdrehen deiner Felge war der von der Feder runtergedrückte Querlenker.

Dir hat es das Traggelenk abgerissen.

Je nach Motorisierung gibts da wohl unterschiedliche... einige kann man wohl auspressen... andere sind wohl geschweißt... da hilft dann nur ein komplett neuer Querlenker...

Du wirst einen Fedespanner benötigen. Nimm da aber keinen billigkram...

 

komischerweise krachen die Dinger immer bei sehr langsamer Fahrt...

 

Hallo,

anscheinend fährst du einen 200D, bei dem kann man das auch vor Ort auspressen, wenn man das Werkzeug hat. Ist mir auch schon passiert, bei mir hat damals allerdings nichts geknarzt und ich hatte kein Werkzeug da... ärgerlich, aber es passiert halt wirkl. nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und immer zuerst rechts. Traggelenke originale nehmen oder Lemförder. Linke Seite auch wechseln. Hatte bei mir auch schon einiges an Spiel. Wenn deine Querlenkerbuchsen schon ziemlich marode sind, kann man natürlich auch den ganzen QL tauschen, die sind aber von Lemförder nicht billig. Was anderes würde ich nicht verbauen. Die Buchsen gibt es auch zum Einpressen. Ist auch ne finanzielle Frage... Viel Erfolg beim Wechseln ;)

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:26

hehe ja nen 200D....

hab mal geguckt so ein Traggelenk is echt billig. bist du sicher das man es auspressen kann ? das wäre am besten, dann bräuchte ich den Ql nich ausbauen sondern nur mit nem Wagenheber irgendwie hochdrücken und demzufolge auch keinen federspanner kaufen !

welche teilenummer hat das auspresswerkzeug was kostet es und wo is es billig zu bekommen ????

das is alles auch ziemlich verrostet is da Wd40 am besten als rostlöser ?

oh man hoffe nur die schleppen das ding nich ab, weil gestern schon ne Horde Rentner da drumm standen, die dachten die karre is geklaut weil der auf gehwegplatten steht ;-)

am 18. August 2013 um 10:36

Also nach so einem Vorfall solltest du den Querlenker komplett tauschen, sicherlich ist dieser nicht mehr 100 prozentig intakt. Das Traggelenk auf der Beifahrerseite kannst du aber gerne auspressen- das geht beim 200d ohne Probleme.

Ich hab das mit dem QL auch schon durch, wie hier schon gesagt brauchst du einen guten Federspanner und dann ist der Wechsel in gut 2 1/2 Stunden erledigt.

Hallo W-124er-Fahrer.

Das gleiche ist bei meinem Renault Safrane genau so passiert wie bei deinem Benz.

Da hatte ich auch Glück gehabt. Es passierte direkt vor meiner Haustür und nicht zum Glück auf der Autobahn. Es geschah beim Überfahren der Bordsteinkante vor der Hofeinfahrt.

Schuld waren die Ausgeschlagenen Axialgelenke mit Spurstangen , der dann auch das Traggelenk ausgeschlagen hatte. Das Rad stand bei mir auf Halb Acht und der Stand dann auch so blöd. Halb auf der Fahrbahn und halb in der Einfahrt über dem Bordstein bzw. Bürgersteig.

Wir haben mehrere Stunden gebraucht gehabt, um das Ding nur 2 Meter vorzuschieben.

Das Traggelenk, wie bereits schon auch vorher erwähnt, kann man beim Querlenker wechseln, durch auspressen an einer Pressbank, wo die Radlager auch ein- und ausgepresst werden. Selber mit dem Federspanner, wird das wohl kaum möglich sein, meines Wissens nach. Mit dem Federspanner kann man die Feder spannen und den Querlenker entlasten. Dann, wenn möglich, vor Ort ausbauen und dann bei Gelegenkheit in die nächste Werkstatt das Traggelenk einpressen lassen.

Mit der bloßen Hand geht das nicht. Außer man ist Herkules.

Am besten was von Lemförder oder Meyle. Schau doch am besten auch nach den Spurstangen und den Spurstangenköpfen und Axialgelenken nach. Denn bei mir musste ich sogar die Linke Antriebswelle wechseln, da meiner ein Vorderrad-Antrieb ist. Beim Benz ist es ja nicht so. Der ist ja Heckantrieb.

Wichtig ist immer, seit ich die Lehre damit gezogen habe von diesem Vorfall, egal wenn man eine Inspektion oder zur Werkstatt zu Irgendwelchen Reparaturen hinfährt, beim Räderwechsel oder sogar beim TÜV, dass immer nach den Gelenken geschaut werden sollte und überprüft werden sollten und bei bedarf, also wenn Spiel vorhanden ist, dass diese defekten Teile durch neue ersetzt werden sollten. Dadurch hat man keine Überraschungen mehr.

Es ist, meines Wissens nach, auch sehr bekannt beim Volvo V70 und beim Renault Safrane, dass die Gelenke Vorne sehr Leiden aufgrund des Gewichtes und schon alle 60.000 km gewechselt werden. Beim 124er weiß ich das im Moment nicht so genau. Wird aber bestimmt sehr ähnlich sein.

Viele Grüße und alles Gute für die Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Das Traggelenk, wie bereits schon auch vorher erwähnt, kann man beim Querlenker wechseln, durch auspressen an einer Pressbank, wo die Radlager auch ein- und ausgepresst werden. Selber mit dem Federspanner, wird das wohl kaum möglich sein, meines Wissens nach. Mit dem Federspanner kann man die Feder spannen und den Querlenker entlasten. Dann, wenn möglich, vor Ort ausbauen und dann bei Gelegenkheit in die nächste Werkstatt das Traggelenk einpressen lassen.

Mit der bloßen Hand geht das nicht. Außer man ist Herkules.

Kein Mensch hat hier behauptet ein Traggelenk mit einem Federspanner auszupressen...

Themenstarteram 18. August 2013 um 13:11

wenn ich das traggelenk ausdrücken will reicht das wenn man mit nem Wagenheber den QL hochdrückt und ohne federspanner arbeitet ? oder lieber mit Wagenheber und mit federspanner?

hab keen bock nur um 20 euro für federspanner zu sparen, das mir die scheiss feder ins gesicht fliegt....

wo kriegt man solch eine Vorrichtung zum ausdrücken her und wie heisst das ding genau ?

danke......

Hallo Steven4880.

Ich dachte nur, weil hier gar nicht von einer Pressbank gesprochen wurde. Ich kenne das jedenfalls so, dass das Traggelenk durch die Pressbank ein- und ausgepresst wird, wo das Radlager beim Achsschenkel auch.

Hallo W-124er-Fahrer.

Das kriegt du kaum zu Stande, meines Wissens nach, das Traggelenk auszupressen vor Ort.

Wenn du das mit bloßen Händen hin bekommst, dann wäre das ein großes Wunder.

Dann bist du Herkules.

So eine Vorrichtung gibt es nicht für paar Euros. Die Pressbank haben eigentlich nur Werkstätten. Oder man hat einfach mal so ein paar hunderte Euros extra übrig um so ne Pressbank zu kaufen.

Einfach ausbauen und morgen das bei einer Werkstatt einpressen lassen. Die nehmen dir wahrscheinlich 10 Euros oder so.

Viele Grüße und viel Glück

Themenstarteram 18. August 2013 um 13:29

hallo raymankhan...

ja 10 eus sind kein Thema.....

ich brauch aber um das ding ausbauen zu können nen Federspanner.....

jetz die grosse Preisfrage : hab grad bei ebay geguckt, braucht man da so einen Innen federspanner direkt für Mercedes ? oder gehen auch die normalen mit gew Stangen ?

wenn nur so ein innenspanner geht hab ich schonwieder nen scheiss, weil ich die gew Stange nich von unten reingesteckt kriege da müsste ich auf ne bühne, und das geht nich........

Hallo,

man kann sich selbst eine Presse bauen, dann kann die Feder drin bleiben:

Hier sind 2 Versionen, die eine ist auf Seite 1: http://www.motor-talk.de/.../federspanner-von-ebay-t4472777.html?...

Gruß,

Lasse

PS: Beide Varianten sehen etwas gefährlich aus...

PPS: Bei Variante 2 ist es falsch eingepresst worden... Nut muss glaube nach innen zeigen...

PPPS: Querlenker darf natürlich nichts abbekommen haben, sonst Feder raus und QL tauschen angesagt.

Hallo W-124er-Fahrer.

Du brauchst auf jeden Fall einen Federspanner. Was du für einen brauchst, weiß ich jetzt nicht. Aber es gibt speziell für Mercedes-Federn solche ''Teller'' die mit einer dazugehörigen Gewinde-Stangen zusammen verwendet werden, soweit ich weiß, um die Feder zu spannen.

Ansonsten, wenn du vor hast den kompletten Querlenker zu wechseln, ist dieser Aufwand mit der Pressbank nicht nötig, da die Traggelenke schon bereits neu vormontiert im Querlenker neu mit dabei sind.

Wenn du auch keinen Federspanner hast, dann auch morgen bei der Werkstatt das machen lassen oder bei einer Hobby-Werkstatt.

Heute hat ja alles zu.

 

Hallo,

also du musst immer bedenken dass die Feder den Querlenker nach unten drückt.

Du musst den QL ja irgendwie hochbekommen... und ganz ehrlich... ohne einen geeigneten Federspanner... da brichst du dir einen ab...

Auch wenn du das Traggelenk aus und wieder eingebaut bekommst... du musst den QL nach oben bekommen um das TG wieder einführen zu können.

Vergiss die Gewindestangen... der mit den Scheiben, der von innen her spannt, mit dem bist bestens bedient.

Img-0493
am 18. August 2013 um 13:50

Für W124 geht kein "Spielzeugfedernspanner" (Gewindestangen). Darüber lacht sich die Feder kaputt, geht nicht mal ansatzweise aus dem Sitz. Dann haste zwar nicht die Feder im Gesicht, jedoch unter Umständen eine Gewindestange!;)

Weiss nicht ob ich die Feder einfach mit nem Wagenheber hochdrücken würde... und dann das wackelnde Rad da reinfriemeln...

Mit nem Federspanner ist es um 100mal leichter...

Zitat:

das rad hat sich sofort quer zur Fahrbahn im Kotflügel verkeilt....

ob da dein Stoßdämpfer nicht auch was abbekommen hat?

Img-0487
Img-0493
Img-0494
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Rechtes Vorderrad weggeflogen, richtig glück gehabt....