ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Rechtlenker-Tür im Linkslenker

Rechtlenker-Tür im Linkslenker

Opel Insignia B
Themenstarteram 5. März 2023 um 13:25

Hallo,

zur Behebung eines Karosserie-Schadens an der Fahrertür (vorne/links) habe ich die Möglichkeit eine entsprechende, komplette Tür aus einem Rechtslenker-Fahrzeug (Grossbritannien) gebraucht zu kaufen.

Funktioniert das? Geplantes Vorgehen wäre: kaputte Tür ausbauen, entkernen, entkernte Bauteile in neue RHD-Tür einsetzten und Tür einbauen.

Die Frage könnte wohl auch so formuliert werden: gibt es subtile Unterschiede zwischen Insignia-B Modellen in D und UK bzw zwischen LHD und RHD die das Vorgehen verhindern?

Danke & Gruesse

fk

Ähnliche Themen
43 Antworten

Da gibt es sicher Unterschiede, denke aber nicht dass Dir hier jemand die Kompatibilität bestätigen kann. Der ganze Aufwand und besonders das Risiko um ein paar hundert Euro sparen zu können? Würd ich niemals riskieren, ist meine Meinung.

 

Das nackige Blechteil sollte identisch sein, hier wird normalerweise nicht zwischen LHD und RHD unterschieden.

Produktionstechnisch wäre es völliger Nonsens hier verschiedene Blechteile zu pressen.

Themenstarteram 5. März 2023 um 14:24

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 5. März 2023 um 14:48:22 Uhr:

Da gibt es sicher Unterschiede, denke aber nicht dass Dir hier jemand die Kompatibilität bestätigen kann. Der ganze Aufwand und besonders das Risiko um ein paar hundert Euro sparen zu können? Würd ich niemals riskieren, ist meine Meinung

danke für Deine Einschätzung. Es ist nicht nur der Geldsparfaktor - ca 1500 Euro - aber natürlich auch. Mich stört insbesondere der Aufwand bei der "korrekten"Reparatur, wo dann wegen Fahrabweichung der neuen Tür die gesamte linke Fahrzeugseite neu lackiert wird. Das geht mir irgendwie gegen den Strich, so dass für mich eine Gebrauchttür, auch in der Gesamtabwegung Fahrzeugwert gegen Reparaturaufwand, die ideale Lösung wäre. Leider sind nur keine für Linkslenker im Moment im Angebot.

fk

Themenstarteram 5. März 2023 um 14:30

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 5. März 2023 um 14:52:42 Uhr:

Das nackige Blechteil sollte identisch sein, hier wird normalerweise nicht zwischen LHD und RHD unterschieden.

Produktionstechnisch wäre es völliger Nonsens hier verschiedene Blechteile zu pressen.

Das wäre mein Hoffnung, dass Opel (bzw Vauxhaull) als Konzern so denkt!

danke!

fk

So denkt jeder Konzern, geht schließlich u einen Batzen Kohle :D

Alles was in der Produktion auch nur einen Euro spart an so einer Kiste die Stückzahlen von eventuell mehreren Hunderttausend erreicht wird auch mitgenommen.

Dann solltest Du unbedingt den Reparaturbetrieb wechseln - die versuchen wohl gerade Dich abzuzocken oder verstehen ihr Handwerk nicht??

 

So ein Blödsinn die ganze Fahrzeugseite zu lackieren! Das Geheimnis heisst „Beilackierung“ und ist zwingend nötig. Bei der gesamten Fahrzeugseite dann auch auf Heck und Front - und trotzdem word es immer eine kleine Farbdifferenz geben zu den Originallacken. Weitere Details aus meinem Thread:

 

https://www.motor-talk.de/.../...d-mit-beilackierung-t6846646.html?...

 

Dein Betrieb scheint unfähig oder umsatzgeil zu sein, da man Dir sinnlos viel zu viel verrechnen will!

 

Einzige Ausnahmen bilden Speziallacke wo man aus verschiedenen Blickwinkeln eine andere Farbe sieht, aber da sollte dann das ganze Fahrzeug komplett lackiert werden da hier sonst immer ein Unterschied erkennbar ist.

Welche Farbe hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 5. März 2023 um 14:43

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 5. März 2023 um 15:39:54 Uhr:

Welche Farbe hat das Fahrzeug?

Silber.

Was Nachlackierungen angeht ist Silber eine der schwierigsten Farben. Gerade hier ist es wirklich schwer den Farbton zu treffen, deshalb kann ich den Vorschlag der Lackiererei nachvollziehen, die ganze Seite zu lackieren um die Beilackierung nicht auf den Flächen vornehmen zu müssen, sondern den Übergang auf die Fahrzeugecken zu verlegen wo es weniger auffällt.

Selbst wenn Du eine Tür in der gleichen Farbe bekommst, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen sichtbaren farbunterschied aufweisen.

Themenstarteram 5. März 2023 um 15:52

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 5. März 2023 um 15:37:25 Uhr:

Dann solltest Du unbedingt den Reparaturbetrieb wechseln - die versuchen wohl gerade Dich abzuzocken oder verstehen ihr Handwerk nicht??

So ein Blödsinn die ganze Fahrzeugseite zu lackieren! Das Geheimnis heisst „Beilackierung“ und ist zwingend nötig. Bei der gesamten Fahrzeugseite dann auch auf Heck und Front - und trotzdem word es immer eine kleine Farbdifferenz geben zu den Originallacken. Weitere Details aus meinem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...d-mit-beilackierung-t6846646.html?...

Dein Betrieb scheint unfähig oder umsatzgeil zu sein, da man Dir sinnlos viel zu viel verrechnen will!

Einzige Ausnahmen bilden Speziallacke wo man aus verschiedenen Blickwinkeln eine andere Farbe sieht, aber da sollte dann das ganze Fahrzeug komplett lackiert werden da hier sonst immer ein Unterschied erkennbar ist.

Danke für das Schlagwort "Beilackierung" und den Link - kannte ich beide nicht. Ich werde eine "zweite Meinung" einholen ...

fk

Themenstarteram 5. März 2023 um 15:53

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 5. März 2023 um 15:50:17 Uhr:

Was Nachlackierungen angeht ist Silber eine der schwierigsten Farben. Gerade hier ist es wirklich schwer den Farbton zu treffen, deshalb kann ich den Vorschlag der Lackiererei nachvollziehen, die ganze Seite zu lackieren um die Beilackierung nicht auf den Flächen vornehmen zu müssen, sondern den Übergang auf die Fahrzeugecken zu verlegen wo es weniger auffällt.

Selbst wenn Du eine Tür in der gleichen Farbe bekommst, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen sichtbaren farbunterschied aufweisen.

Interessant. Weil ab Werk schon Farbunikate oder weil unterschiedlich "verwittert"? danke!

fk

Beides, die Farbchargen sind nie 100% identisch, genauso wie der Auftrag und der spätere Standort.

Noch dazu sieht man bei Silber kleinste Abweichungen, schlimmer ist da nur Weiß.

am 5. März 2023 um 16:39

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 5. März 2023 um 15:50:17 Uhr:

Was Nachlackierungen angeht ist Silber eine der schwierigsten Farben...

Wenn es wegen der Farbe ist, müsste man die Tür vorab sehen, um zu beurteilen, ob der Farbton passt. Und auch das ist schon schwierig. Die Chancen sind bei der Werkslackierung natürlich besser, weil keine unterschiedlichen Lakierverfahren angewendet wurden. Garantieren, dass man keinen Farbunterschied sehen wird, kann aber wohl niemand.

Und der Umbau der Türelemente ist doch auch aufwendig. Sind z.B die Scheiben gleich (ausstattungsbedingt). Zudem ist die linke Rechtslenkertür eine Beifahrertür: also andere Schalter und Kabel sowie ein anderer Spiegel. Da ist abzuwägen, ob sich das wirklich lohnt.

Ist unerheblich ob silber, Anthrazit oder Schwarz. Repararaturlacke sind niemals die gleiche Qualität wie die Werkslacke, alleine daraus gibt es Differenzen. Auch Werkslackierungen weisen zum Teil Differenzen auf die der Normalbetrachter meist nicht realisiert. Und auch bezüglich Beilackierung ist da kein Unterschied. Die Beilackierung „passt nicht den Farbton an“ sondern täuscht das menschliche Auge da die Übergänge soft

verlaufen und nicht wie auf Kante lackiert hart und daher eindeutig sind. Schlussendlich kommt es auf Ausbildung und Können des Lackieres an. Ein schlechter Lackierer wird eben „die ganze Seite“ lackieren wollen, weil er die Beilackierung nicht vollauf beherrscht und darauf hofft dass der Kunde sich bei grossen Flächen besser täuschen lässt. Bei solchen Lackierern muss aber auch auf Auskocher und nicht sauber ausgeschliffene Farbläufe geachtet werden.

 

@KadettB liegt falsch, beim Ersatz eines Karrosserieteils kommt dies niemals werkslackiert sondern wird vom Autolackierer lackiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Rechtlenker-Tür im Linkslenker