ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rechtlicher Rat beim Gebrauchtwagen! Was kann ich tun?

Rechtlicher Rat beim Gebrauchtwagen! Was kann ich tun?

Themenstarteram 25. September 2009 um 9:39

Hallo Audi Freunde,

folgendes;

Ich hatte mir einen A3 beim Audi Zentrum gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden, bis ich gesehen habe, dass meine Beifahrertür lackiert worden ist.

Ich, direkt zum Audi und gefragt, ob die Tür lackiert sei. Die: "Ja klar, aber das müssen wir dem Käufer nicht sagen. Nur wenn der Wagen einen Unfall hatte, sind wir verpflichtet, dem Käufer bescheid zu sagen."

Ey, da dachte ich mir nur, LECKO MIO!!! Da gibst du saufviel Geld aus und dann sowas.

Die tollen Lackierer haben nicht mal links und rechts beilackiert. Mein Wagen trägt die Farbe Kirschschwarz und die Tür sieht aus wie FAST normal schwarz. Besser gesagt, habe beim Schrott ne Tür gekauft, draufgeklatscht und fertig.

Mein Verkäufer sagte mir einfach nur, dass die Tür einwandfrei lackiert worden sei. Ich habe auch nichts gegen die Lackierarbeiten nur der Farbton ist echt nicht gelungen.

So, und jetzt??????????????

Jetzt kommt erstmal die KRÖNUNG oben drauf.

Die Stoßstange wurde auch lackiert. Und das wegen den Steinschlägen. Meine Fresse. Warum sagen die nix? Auf jeden Fall wurde die Stßstange so schlecht lackiert, dass beim ausfahren der Scweinwerferreinigungsanlage sich der Lack teilweise an der Stelle gelöst hat.

Nicht normal! Selbst das wollen die nicht gut machen.

Überlege jetzt zum Gutachter zu gehen und danach zum Anwalt. Bringt das was???

DANKE

Beste Antwort im Thema

Was soll der Anwalt machen. Er hat ein Auto gekauft und das hat er sich ja wohl vorher angesehen. Und wenn ihm die Farbunterschiede nicht gefallen hätte er den Wagen nicht kaufen sollen. Und wenn es nur eine Schönheitsreparatur war ...

Ich denke, einzig die Lackprobleme an der Waschanlage wären ein Grund für eine Reklamation und da würde ich ggf. erst mal mit dem Geschäftsführer reden, anstatt gleich einen Anwalt zu beauftragen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von se430

Überlege jetzt zum Gutachter zu gehen und danach zum Anwalt. Bringt das was???

Aus meiner Sicht: nein. Du hättest vielleicht 250+/- Euro weniger Kaufpreis verhandeln können für die Lackierarbeiten. Sich bei dem Streitwert einen Haufen grauer Haare zu holen lohnt sich nicht.

Themenstarteram 25. September 2009 um 10:14

+/- 250 Euro???

Audi wollte nur ür die Stoßstange ca.800 Euro haben. Will erst gar nich wissen, wieviel euro die für die Tür wollen. Denn di meinten, dass die, die komplette Seite lackieren würden.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mir die komplette Lackierarbeien erstatten kann.

Rechtschutz sei dank.

Würd auf jeden Fall ein Gutachten erstellen lassen. Wenn es wirklich ersichtlich ist, das beim Lackieren gepfuscht worden ist, ist das meines Erachtens ein Mangel das der :) beseitigen muss.

Mit Rechtschutzversicherung würde ich da einfach mal telefonieren und mir entsprechende Beratung holen ;) Da geht bestimmt was...

Was soll der Anwalt machen. Er hat ein Auto gekauft und das hat er sich ja wohl vorher angesehen. Und wenn ihm die Farbunterschiede nicht gefallen hätte er den Wagen nicht kaufen sollen. Und wenn es nur eine Schönheitsreparatur war ...

Ich denke, einzig die Lackprobleme an der Waschanlage wären ein Grund für eine Reklamation und da würde ich ggf. erst mal mit dem Geschäftsführer reden, anstatt gleich einen Anwalt zu beauftragen.

Ist eben die Frage, warum neu lackiert oder sogar ausgetauscht wurde.

Wie gesagt, Rechtsberatung anrufen und informieren, inwiefern das was rauszuholen ist, oder ob er damit leben muss.

Zitat:

Original geschrieben von Baer70

Er hat ein Auto gekauft und das hat er sich ja wohl vorher angesehen. Und wenn ihm die Farbunterschiede nicht gefallen hätte er den Wagen nicht kaufen sollen.

Das sehe ich aber ganz anders. Auto kaufen beim Händler ist eben nicht gekauft wie gesehen, sondern der Händler muß evtl. vorrhandene Mängel nach dem Kauf im Rahmen der Gewährleistung beheben. Wenn er das nicht kann oder will, kann ich das Auto auch wieder zurück geben.

Wenn es einen Mangel gibt, den er schon im Kaufpreis berücksichtigt hat, dann muß er dem Käufer das auch sagen und auch im Kaufvertrag festhalten.

Für den Kauf beim Händlier gilt eben nicht, hast nicht gesehen beim Kauf, haste Pech gehabt, auch wenn der Handel das natürlich gerne so darstellt.

Gruß

Stefan

Zitat:

 

Das sehe ich aber ganz anders. Auto kaufen beim Händler ist eben nicht gekauft wie gesehen, sondern der Händler muß evtl. vorrhandene Mängel nach dem Kauf im Rahmen der Gewährleistung beheben. Wenn er das nicht kann oder will, kann ich das Auto auch wieder zurück geben.

Wenn es einen Mangel gibt, den er schon im Kaufpreis berücksichtigt hat, dann muß er dem Käufer das auch sagen und auch im Kaufvertrag festhalten.

Für den Kauf beim Händlier gilt eben nicht, hast nicht gesehen beim Kauf, haste Pech gehabt, auch wenn der Handel das natürlich gerne so darstellt.

Gruß

Stefan

Da bin ich Deiner Meinung. Und die Meldung vom Händler "Ist Lackiert aber ich muß es aber nicht beim Verkauf angeben" find ich unterste Schublade. Rechtlich ist er bestimmt im grünen Bereich. Aber seriös find ich es trotzdem nicht.

Stimmt, seriös ist was anderes. ich wurde beim Kauf meines Jahreswagen auch drauf hingewiesen dass vorne und hinten die Stoßstange jeweils beilackiert wurde. Nachdem der Klarlack vorn abplatze haben dies auch auf Garantie neu gemacht...

am 25. September 2009 um 12:49

Solche Bagatellen muss der Verkäufer nur auf Nachfrage erwähnen.

Ich würde dem Verkäufer klarmachen, dass es teurer für ihn wird, wenn er die Nachbesserung ablehnt (Gutachten, Nachbesserung durch andere Werkstatt). Vielleicht knickt er dann ein.

am 25. September 2009 um 19:23

Also Kirschschwarz zu lackieren ist für jeden Lackierer weiss Gott kein Sonderangebot.. Diese sündhafte teure Sonderlackierung so hinzubekommen das man keinen Farbunterschied sieht ist fast unmöglich..

Zu den Schäden würd ich einfach mal den Vorbeseitzer anrufen und nachfragen was da alles so los war.. Oder einfach mal zu nem anderen Händler und die Werkstatthistorie zeigen lassen.. Da haben manche schon nicht schlecht gestaunt was da so drin stand..

Mal ne Zwischenfrage se430,

Du hast über 3 Monate gebraucht um zu sehen das "lackiert" wurde ?

Dann kann die Lackierung doch gar nicht sooooo schlecht geworden sein oder ?

Viele Grüße

g-j:)

Es ist Gang und Gebe, das Neu-Fahrzeuge teilweise nachlackiert werden, beim Transport kann nun mal etwas passieren. Das sagen die dir auch nicht, das Fahrzeug ist und bleibt ja neu. Aber wenn die Lackierung für den Arsch ist, ist das natürlich ne andere Sache, würde ich auch nicht hinnehmen. Es gibt aber nunmal Farben, wo man immer sieht das nachlackiert wurde, das ist grün, rot und gelb. Um das zu umgehen kann man eigentlich nur komplett lackieren.

Bei Bebrauchtfahrzeugen müssen die natürlich angeben dass lackiert wurde, sonst hast bei einem evtl Wiederverkauf ein Problem wenn das Lackprüfgerät kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Es gibt aber nunmal Farben, wo man immer sieht das nachlackiert wurde, das ist grün, rot und gelb. Um das zu umgehen kann man eigentlich nur komplett lackieren.

Er ist aber doch schwarz Maxxi;)

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rechtlicher Rat beim Gebrauchtwagen! Was kann ich tun?