ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rechts steht das Rad weiter raus! Hilfe!

Rechts steht das Rad weiter raus! Hilfe!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. April 2006 um 17:15

mahlzeit

ich hab da ein riesen problem :(

ich hatte vor ein paar monaten mein auto vermessen lassen und einstellen lassen. als das gemacht wude, hatte ich noch die orginal felgen mit winterbereifung drauf. da hat man das aber optisch nicht gesehen, erst vorhin als ich das spasseshalber mal gemessen habe, nur jetzt mit den sommerreifen ist es extrem!!

jetzt habe ich meine sommerreiefn montiert, und dazu vorne 10mm spurplatten verbaut. nunja links ist das profil noch von der radkastenverbreterung abgedeckt, aber recht steht der reifen bestimmt nen 1 cm weiter draussen. das sieht man direkt auf dem ersten blick, da brauche ich nichts auszumessen.

 

kann das sein, das die beim sturz und spur einstellen scheisse gebaut haben?

denn, vor einem jahr als die felgen drauf waren hatte ich zwar keine spurplatten verbaut, aber die räder standen gleich. zumindest optisch gleich!

das doofe ist natürlich jetzt, das das vermessen schon ne zeit her ist und ich da wohl nicht mehr viel machen kann.

 

p.s. die spurplatten sind auf beiden seiten identisch!

 

achso.... ich habe ja vor dem vermessen, die bremsen umgebaut, von 90PS bremse auf G60 bremse, dazu querlenker, spurstangenköpfe, traggelenke, domlager und stoßdämpfer erneuert. jetzt mal doof gefragt, kann ich da beim zusammenbau irgendetwas so falsch gemacht haben, das jetzt eine seite soweit raus steht?

 

bild rechts

http://img341.imageshack.us/my.php?image=bild0344ch.jpg

 

bild links

http://img341.imageshack.us/my.php?image=bild0339ld.jpg

 

und jetzt noch ne kleine frage an die kfzler... also ich bin selber kfz-lehrling, allerdings mache ich nichts mit pkws, sondern nur mit lkws. aber ich habe vor kurzem ein spur/sturz vermessungslehrgang gehabt. und jetzt habe ich gerade noch das vermessugnsprotokoll rausgekramt.

an der hinterachse rechts ist die spur bei 0° 42' gemessen worden. was meiner meinung nach schon verdammt viel ist, weil der sollbereich geht bis 0°20'.(die gesamtspur hinten ist 1°03', soll max 0°'40') nunja, ich habe auch noch ein vermessungsprotokoll von vor 2 jahren rausgekramt, und da war die spur an der HA noch im tolleranzbereich. und da ich keinen unfal oder ähnliches hatte, frage ich mich wie das passieren kann. das kann doch nur sein, das der mechaniker das messwerkzeug falsch montiert hat. und soviel wie ich weis brauch der vermessugnscomputer doch auch die daten von hinten, und jetzt mal doof gesagt, wenn der wirklich das gerät hinten total falsch montiert hat, kann es sein das er dann vorne zwar laut seinem computer richtig eingestellt hat, aber in wirklichkeit noch alles viel schlimmer verstellt hat? wenn ja, könnte dadurch auch jetzt das rausstehen des rades das endergebnis von einer schlampig durchgeführten vermessung sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten

wie sehen deine Reifen denn aus die du gefahren bist ?

mhh is bei mir auch

bei den winrerreifen hab ich nix gemerkt aber mit sommer alus merkt man das schon

muss ich wohl nochmal messen lassen

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:40

naja der reifen war etwas aussen abgefahren.... aber ich weis nicht, ob das schon vor dem vermessen damals war...

nur ich war vorhin bei der werkstatt, die das auto vermessen hat, und die meinen, das kann nicht an einer falsch eingestellten achse liegen. da ist irgendetwas richtig faul.aber ich wüsste nicht was :(

 

mal ne andere frage...

wenn ich die spurstange jetzt nen richtig weites stück reindrehen würde, unten das traggelenk löse, und komplett reindrück also in richtung motor, und die dämpferschrauben löse, könnte ich doch mal so versuchen das rad provesorisch reinzuschieben. oder meint ihr auch das das ne andere fehlerursache sein muss

Naja wenn man sich so mal die Achse usw ansieht, muss da ja irgendwas faul sein - vergleich doch mal das Restgewinde in den Spurstangen. Oder den Stand des Federbeins.

Hab da mal ein Bild von Bild

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:53

naja zusammengebaut ist es richtig :( ich wüsste auch nicht was das so heftig beeinträchtigen könnte :(

 

nunja, das restgewinde ist schon sehr komisch.

auf der linken seite habe ich nur ca. die hälfte von de gewindegängen als auf der rechten seite von der spurstange.... *hmm*

Tja das sollte wohl der Fehler sein, ab zur Achsvermessung :)

Themenstarteram 11. April 2006 um 18:40

aber wenn ich rein logisch denke, und die spur so extrem anders sein würde, dann müsste der reifen doch "schielen", aber der sieht optisch "gerade" aus, nur das er viel weiter rauskommt :(

ich hatte das prob auch mal , war das eine traggelenk ganz innen und das andere ganz ausen , und es kommt bei eingestellter spur ein breitenunterschied von fast 2 cm raus

Das wird bei hotte auch so sein, nur das hätte der EINSTELLER eigentlich sehen können/müssen

sicher hätte er es sehen müssen , nur weiß es nicht jede werkstatt , nur wer erfahrung mit golfs hat .

naja er sagte ja das eine Seite der spurstange doppelt soweit reingeschraubt wäre als die andere, das würde mir zu denken geben :)

ich würde die spurplatten runter machen und die stützlager oder traggelenke ganf rausziehen und dann nochmal einstellen

Themenstarteram 11. April 2006 um 21:02

jo... dann wird wohl das traggelnk der übeltäter sein...

okok... nur wie soll ich da vorgehen? das ist doch normal deren aufgabe bei einer ACHSVERMESSUNG soetwas einzustellen. nur ist die vermessung jetzt gute 2 monate her :( aber man hat das ja vorher nicht sehen können :(

und der werkstattmeister (bei dem ich vorhin war) meinte direkt das es an der achsvermessung nicht liegen kann :(

Du wirst wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und erneut bezahlen, weil 2 Monate sind viel Zeit. Eventuell kannst du aber über eine Ermässigung diskutieren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rechts steht das Rad weiter raus! Hilfe!