ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rechtsfrage bei Motorschaden während Abschleppen

Rechtsfrage bei Motorschaden während Abschleppen

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Guten Abend,

gestern kam bei meinem 3BG 2.5 TDI die Anzeige "Stop! Kühlwasser prüfen" und es qualmte. Ich natürlich SOFORT angehalten und mit Autohaus verbinden lassen (Mobilitätsgarantie). Die kamen, haben Kühlwasser aufgefüllt und meinten nachdem er ansprang: "Dann kann er das Auto ja selbst zur Werkstatt fahren." Einer stieg bei mir ein, während der Fahrt ging er aus, nicht mehr an und die Folge laut Analyse durch die Werkstatt des Autohauses: Der Motor ist aufgrund der festgefahrenen Wasserpumpe, welche durch den Zahnriemen angetrieben wird, auch fest und die Ventile sind evtl. krum.

Nun meine Frage: Kann ich die Werkstatt für den Schaden, der AUßER der defekten Wasserpumpe entstanden ist, verantwortlich machen und deren Versicherung zur Rechenschaft ziehen?

Ein freier Sachverständiger meinte: "Die sollen die Pumpe und nen neuen Zahnriemen drauf machen und erstma mit nem Drucktest schaun ob die Zylinder normalen Druck aufbauen, dann sind die Ventile ok."

Wenn nicht, soll ich nen gerichtlich beauftragten Sachverständigen holen und dann stehen meine Chancen gut, dass ich Recht bekomme, da ich mich als Laie auf die Werkstatt verlassen habe und die das Auto nicht zur Werkstatt transportiert haben, sondern es selbst haben fahren lassen, wobei der Motor ja erst festlief."

Wie stehen denn nun meine Chancen wirklich? Ich geh davon aus, dass ich die Wasserpumpe und neue Zahnriemen bezahlen muss und den Rest MUSS die Werkstatt bezahlen, da während des Pannenhilfe-Vorgangs erst der Motor zu Schaden kam.

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2010 um 18:15

Ich glaube nicht, dass du die Werkstatt dafür verantwortlich machen kannst, da du den Motor vorgeschädigt haben kannst. Es kommt es dann ganz alleine auf den Gutachter an.

Außerdem muss er ja zur Fehlersuche auch laufen, da man die Schadensstelle lokalisieren muss. Man kann ja nicht einfach drauf los schrauben(Will ja auch keiner bezahlen).

Und wenn der Motor läuft, dann gibt es auch keinen Grund ihn wegen Wasserverlust abzuschleppen.

Desweiteren hätte dich der Freundliche auch zur Selbsthilfe anhalten können: Kühlwasserstand prüfen und gegebenenfalls Wasser auffüllen. Dann hättest du selbst zur Werkstatt fahren müssen und es wäre dir passiert. Bei der Mob-Garantie handelt es sich ja um eine freiwillige Leistung des Herstellers mit ganz deutlichen Vorschriften, dann stellt sich nämlich die Frage, ob das Abschleppen überhaupt übernommen worden wäre. Und wenn nicht, dann stünde hier ein Beitrag über die Frechheit von VW und den Abschleppkosten.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 22. Januar 2010 um 18:15

Ich glaube nicht, dass du die Werkstatt dafür verantwortlich machen kannst, da du den Motor vorgeschädigt haben kannst. Es kommt es dann ganz alleine auf den Gutachter an.

Außerdem muss er ja zur Fehlersuche auch laufen, da man die Schadensstelle lokalisieren muss. Man kann ja nicht einfach drauf los schrauben(Will ja auch keiner bezahlen).

Und wenn der Motor läuft, dann gibt es auch keinen Grund ihn wegen Wasserverlust abzuschleppen.

Desweiteren hätte dich der Freundliche auch zur Selbsthilfe anhalten können: Kühlwasserstand prüfen und gegebenenfalls Wasser auffüllen. Dann hättest du selbst zur Werkstatt fahren müssen und es wäre dir passiert. Bei der Mob-Garantie handelt es sich ja um eine freiwillige Leistung des Herstellers mit ganz deutlichen Vorschriften, dann stellt sich nämlich die Frage, ob das Abschleppen überhaupt übernommen worden wäre. Und wenn nicht, dann stünde hier ein Beitrag über die Frechheit von VW und den Abschleppkosten.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:02

ERFOLG!!! Das Autohaus Baude und Werner in 09648 Mittweida hat anstandslos den Fehler eingesehen und ich zahle nur die Wasserpumpe und den Zahnriemen. Danke für diesen VORBILDLICHEN Kundenservice.

am 25. Januar 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von snakebyte32123

ERFOLG!!! Das Autohaus Baude und Werner in 09648 Mittweida hat anstandslos den Fehler eingesehen und ich zahle nur die Wasserpumpe und den Zahnriemen. Danke für diesen VORBILDLICHEN Kundenservice.

Glückwunsch! Auf diese werkstatt (auch in Taura - wo ich Kunde bin!) ist ehrlich 100% Verlass!

MfG

Bleibt nur die Frage, warum bei einem Auto, dass ja offensichtlich regelmäßige fachgerechte Wartung erhält (Mobilitätsgarantie)...

Die Wapu sollte ja dann doch sicherlich mit dem letzten Zahnriemen schonmal erneuert worden sein. Oder war da noch der erste Riemen drin und die Wapu hat vorzeitig abgelebt?

am 25. Januar 2010 um 17:42

Glückwunsch. Echt Respekt. Das hätte ich nie gedacht. Das ist nun wirklich eine super Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Ibo82

Ich glaube nicht, dass du die Werkstatt dafür verantwortlich machen kannst, da du den Motor vorgeschädigt haben kannst. Es kommt es dann ganz alleine auf den Gutachter an.

Außerdem muss er ja zur Fehlersuche auch laufen, da man die Schadensstelle lokalisieren muss. Man kann ja nicht einfach drauf los schrauben(Will ja auch keiner bezahlen).

Und wenn der Motor läuft, dann gibt es auch keinen Grund ihn wegen Wasserverlust abzuschleppen.

Desweiteren hätte dich der Freundliche auch zur Selbsthilfe anhalten können: Kühlwasserstand prüfen und gegebenenfalls Wasser auffüllen. Dann hättest du selbst zur Werkstatt fahren müssen und es wäre dir passiert. Bei der Mob-Garantie handelt es sich ja um eine freiwillige Leistung des Herstellers mit ganz deutlichen Vorschriften, dann stellt sich nämlich die Frage, ob das Abschleppen überhaupt übernommen worden wäre. Und wenn nicht, dann stünde hier ein Beitrag über die Frechheit von VW und den Abschleppkosten.

Auch wenn ich diesem Beitrag teilweise zustimmen kann, finde ich ihn doch etwas voreilig. Gut, die Sache hat sich mitlerweile geklärt, aber trotzdem gibt es viele Punkte, die dieser Ausführung widersprechen.

Der TE schreibt, dass es qualmte. Sofern er das dem Autohaus / Mechanikern mitgeteilt hat, ist das ein Indiz dafür, das hier ein größeres Problem vorliegt. Sei es nun hinten raus oder vorne, mit so einer Problembeschreibung fahre ich nicht weiter und gebe auch nicht den Rat das Kühlwasser wieder aufzufüllen.

Weiterhin wurde nichts davon geschrieben, wann das Kühlwasser zum letzten mal kontrolliert wurde und wie der Stand zum Zeitpunkt des Ausfalls war. Wenn so ein Behälter komplett leer ist, sollte man sich schon mal Gedanken machen. Auch das wäre ein Punkt, wo ich nicht mehr fahren würde.

Natürlich hätte der Motorschaden auch zu einem anderen Zeitpunkt auftreten können. Aber wir sind hier nicht bei hätte, wenn oder aber, sondern das die Werkstatt gesagt hat, FAHREN SIE IN DIE WERKSTATT.

Der TE hat doch alles richtig gemacht. Er hat die Werkstatt angerufen, die haben sich das angeschaut und gesagt er solle fahren.

Hätte man das Fahrzeug gleich abgeschleppt, wäre / hatte / vielleicht / aber der Motorschaden erst nicht entstanden.

@snakebyte32123

Schön das es so reibungslos geklappt hat.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:25

Zum Thema Wasserpumpe: Diese wird meist bei einem Zahnriemenwechsel mit gewechselt, MUSS aber nicht ... wurde sie auch nicht. Die Mitarbeiter haben laut Meinung Unbeteiligter ganz einfach zu optimistisch gedacht, da sie wussten, dass die WaPu vom Zahnriemen angetrieben wird und vermuteten an selbiger auch einen Schaden.

Mein Vorteil war in jenem Moment scheinbar, dass ich Probleme immer sehr genau beschreibe, denn oft ist es dieses klitzekleine Detail, welches dann doch entscheidend ist.

Ich habe den Werkstattleiter ganz freundlich auf die betriebliche Haftpflicht und die Sachlage aufmerksam gemacht und nach Rücksprache mit dem Chef (und scheinbar der Versicherung) gab's grünes Licht.

MERKE: Mit Freundlichkeit kommt man oft weiter!

Zitat:

Original geschrieben von snakebyte32123

Zum Thema Wasserpumpe: Diese wird meist bei einem Zahnriemenwechsel mit gewechselt, MUSS aber nicht ... wurde sie auch nicht. Die Mitarbeiter haben laut Meinung Unbeteiligter ganz einfach zu optimistisch gedacht, da sie wussten, dass die WaPu vom Zahnriemen angetrieben wird und vermuteten an selbiger auch einen Schaden.

Mein Vorteil war in jenem Moment scheinbar, dass ich Probleme immer sehr genau beschreibe, denn oft ist es dieses klitzekleine Detail, welches dann doch entscheidend ist.

Ich habe den Werkstattleiter ganz freundlich auf die betriebliche Haftpflicht und die Sachlage aufmerksam gemacht und nach Rücksprache mit dem Chef (und scheinbar der Versicherung) gab's grünes Licht.

MERKE: Mit Freundlichkeit kommt man oft weiter!

Perfekt. Alles richtig gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rechtsfrage bei Motorschaden während Abschleppen