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Red Dot Award 2006

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 12:25

Liebe R-Fahrene

es ist zwar schon mal angesprochen worden, aber hier nochmals als ´Seelenbalsam´:

"2006 hat die R-Klasse den Red Dot Award bekommen und zwar als ´best of the best´:

Das Designzentrum Nordrhein-Westfalen hat der Mercedes-Benz R-Klasse den "red dot design award - best of the best" für herausragendes Design verliehen. Mit diesem internationalen Design-Preis honoriert die Jury das anspruchsvolle Design der R-Klasse, die bis zu sechs Passagieren First-Class-Komfort bietet. Das Fahrzeug vereine auf spannende Weise Funktionalität, Dynamik und Eleganz, erklärte die Jury. Das Modell steht in der Modellpalette der Stuttgarter Automobilmarke neben dem viertürigen Coupé der CLS-Klasse, mit dem Mercedes-Benz vor zwei Jahren ein neues Fahrzeugkonzept präsentiert hatte und dessen Design seitdem weltweit Aufsehen weckt. Trotz ihres großzügigen Raumangebots gelang es den Mercedes-Designern mit sensiblem Formgefühl, die R-Klasse so einzukleiden, dass sie ausgeprägt sportlich und gleichzeitig elegant wirkt. Das Modell beweist damit, dass faszinierendes emotionales Design keine Frage der Größe ist. Der "red dot design award" ist einer der bedeutendsten und größten Designwettbewerbe weltweit. Für den "red dot design award 2006" hatte die Rekordzahl von 2068 Teilnehmern aus 41 Staaten gemeldet. In zwölf Kategorien wurden insgesamt 485 Erzeugnisse mit dem "red dot" prämiert. Nur 36 Produkte erhielten die höchste Auszeichnung "best of the best". (ar/nic)"

Ich selbst finde die Kurzversion gestalterisch harmonischer (Obsidianschwarz mit Chrompaket), obwohl sie funktional (2. Sitzreihe) nicht optimal ist. Deshalb steht auch eine in der Garage.

Gruß

 

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von juanpapa

Liebe R-Fahrene

es ist zwar schon mal angesprochen worden, aber hier nochmals als ´Seelenbalsam´:

 

"2006 hat die R-Klasse den Red Dot Award bekommen und zwar als ´best of the best´:

Das Designzentrum Nordrhein-Westfalen hat der Mercedes-Benz R-Klasse den "red dot design award - best of the best" für herausragendes Design verliehen. Mit diesem internationalen Design-Preis honoriert die Jury das anspruchsvolle Design der R-Klasse, die bis zu sechs Passagieren First-Class-Komfort bietet. Das Fahrzeug vereine auf spannende Weise Funktionalität, Dynamik und Eleganz, erklärte die Jury. Das Modell steht in der Modellpalette der Stuttgarter Automobilmarke neben dem viertürigen Coupé der CLS-Klasse, mit dem Mercedes-Benz vor zwei Jahren ein neues Fahrzeugkonzept präsentiert hatte und dessen Design seitdem weltweit Aufsehen weckt. Trotz ihres großzügigen Raumangebots gelang es den Mercedes-Designern mit sensiblem Formgefühl, die R-Klasse so einzukleiden, dass sie ausgeprägt sportlich und gleichzeitig elegant wirkt. Das Modell beweist damit, dass faszinierendes emotionales Design keine Frage der Größe ist. Der "red dot design award" ist einer der bedeutendsten und größten Designwettbewerbe weltweit. Für den "red dot design award 2006" hatte die Rekordzahl von 2068 Teilnehmern aus 41 Staaten gemeldet. In zwölf Kategorien wurden insgesamt 485 Erzeugnisse mit dem "red dot" prämiert. Nur 36 Produkte erhielten die höchste Auszeichnung "best of the best". (ar/nic)"

 

Ich selbst finde die Kurzversion gestalterisch harmonischer (Obsidianschwarz mit Chrompaket), obwohl sie funktional (2. Sitzreihe) nicht optimal ist. Deshalb steht auch eine in der Garage.

Gruß

Mir gefällt die R-Klasse auch recht gut. Wobei ich die MOPF-Version besser finde (deshalb habe ich ja auch eine;)).

 

Allerdings ist IMHO nur die lange Version gelungen (gab es 2006 eigentlich schon die kurze Version?). Die kurze Version ist doch IMHO nur für Europa nachgeschoben worden.

 

Und das sieht man finde ich deutlich. Da ist genau das Stück zuviel "rausgeschnitten" worden.

 

Wo die lange R-Klasse gestreckt und ausgewogen wirkt (wenn das Auto alleine steht, wirkt es deshalb auch nicht so groß). Sieht die kurze IMHO "pummelig" aus. Da passt IMHO auch nicht die Breite zur Länge.

 

Zudem ist gerade das Raumangebot doch einer der Punkte die die R-Klasse ausmacht. Und da muss es IMHO ein 7-Sitzer sein. Gerade als 7 Sitzer (oder 6 Sitzer) spielt das Auto doch alle Stärken aus.

 

Statt der kurzen R-Klasse würde ich immer einen E-Klasse Kombi (oder Vergleichbares) vorziehen.

 

Auch mit dem Chrompaket kann ich mich gar nicht anfreunden. Ist für mich zuviel des Guten. Deshalb wurde meiner auch schon beim Händler auf die schwarzen Leisten umgerüstet (konnte man bei mir nicht mehr auswählen). Auch der "Pseudo-Unterfahrschutz" ist bei meinem schwarz;). Gefällt mir so besser.

 

Sorry juanpapa sollte nicht gegen Dich gehen und auch nicht Deine positive Intention entwerten. Aber ich habe gerade zu viel Zeit (sitze hier in Dammam im Hotelzimmer) und da habe ich einfach mal meine Meinung aufgeschrieben:).

 

Grüße

Peter

Im Anhang mal mein "großer Kombi";).

 

Grüße

Peter

07042012465
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 10:18

Hallo Peter,

kein Problem. ´Gefallen´ oder ´nicht gefallen´ ist letztlich auch Geschmackssache. Aber lass uns den Faden noch ein wenig spinnen - vielleicht reagiert ja noch jemand.

Was mir am Kurzen besser gefällt ist der Schwung des oberen Türabschlusses. Dieser ist ein wesentliches Gestaltungselement und auffällig, da verchromt. Beim Kurzen verläuft diese Kurve ohne ´Brüche´ ideal vom Rückspiegel bis hin zum Fuß der D-Säule.

Bei der langen R-Klasse mußte diese Linie gestreckt werden. Dabei wird in den Verlauf im Bereich der vorderen Tür nicht eingegriffen (vermutlich aus Kostengründen). Also wurde die Verlängerung in den Bereich der hinteren Tür und hinter die C-Säule verschoben. Es ist aber nicht so einfach, 25 cm mehr Länge hinein zu designen.

Und das sieht man. Im Bereich der hinteren Tür geht die Kurve fast in eine Gerade über. Im Bereich des hinteren Fensters (ziemlich mittig) stimmt dann der Verlauf ebenfalls nicht mehr so ganz.

Aus der stimmigen Kurve wurde so eine nicht ganz nachvollziehbare Linie.

Ich vermute deshalb auch, dass zunächst die kurze Version auf dem Papier war und dann mit Blick auf die wichtigsten Märkte die gestreckte Version gezeichnet wurde. Nur eine Vermutung, aber vielleicht liest ja nicht nur die NSA mit, sondern auch Fachleute.

Würde mich freuen, wenn noch mehr Design-Kritik (positiv/Negativ) kommen würde

Gruß

Mercedes - Benz spricht selbst mehrmals davon das eine R-Klasse zunächst für den Amerikanischen - Markt gezeichnet wurde. In weiteren Passagen spricht man davon das die Baureihe 251 im Jahr 2005 in den USA gestartet ist und bei uns 2006 auf den Markt kam.

In Tests der R-Klasse aus 2005 - 2006 spricht man davon dass das Fahrwerk noch auf europäische Verhältnisse eingestellt wird und noch sehr weich und indirekt wäre. Ebenfalls wird davon gesprochen das es für Europa noch eine kürzere Version geben wird und ein kleinerer Diesel nachgereicht würde.

Dazu würde ich, privat, noch die Meinung vertreten dass solch ein SUV - Fahrzeug, für den US-Markt, bestimmt nicht in der kurzen Version gezeichnet und entwickelt wurde/wird. Welche Ami möchte eine kurze R-Klasse? Da will ja auch fast keiner den Diesel.

Im großen Gesamten empfinde ich die kurze R-Klasse als zu kurz und damit gestaucht. Irgendwie ein bisschen putzig und süß. Außerdem ist der kurze nicht wirklich passend für das Raumkonzept der R-Klasse. Man merkt in der Kurzen so manches mal das 25cm fehlen um schlüssig zu sein.

Die lange R-Klasse hingegen sieht sehr elegant und gestreckt aus. Man könnte fast meinen das die Linien nicht enden. Europäer bekommen nur von diesem Anblick schon Angst davor dieses Fahrzeug fahren und parken zu müssen. Hier ist auch die Begründung für ein "Nachreichen" der Kurzversion zu finden. Das Innenraum - Konzept mit drei Sitzreihen und der gewünschten Langstreckentauglichkeit, ohne unnötige Enge, kann nur die Langversion vermitteln.

Gruß

Holger V.

I agree. Bei der kurzen Version geht m. E. die konzeptionelle Vorteilhaftigkeit des Fahrzeugs verloren. Insofern ist nur ein langer R ein guter R

meint der HHH1961

Beim Design und Konzept der R-Klasse sollte auch die Studie "Vision GST" aus dem Jahr 2002 erwähnt werden. Für mich der Versuch, den perfekten Wagen für die ganz große Reise zu bauen. Mit Allrad, größeren Rädern, mehr Federweg und mehr Radstand als die derzeitige S-Klasse.

Ein Bild das mir im Gedächtnis geblieben ist: http://www.autointell.com/.../merc-gst-01-hubbert-640.jpg

Zitat:

Original geschrieben von FelixPaul

Beim Design und Konzept der R-Klasse sollte auch die Studie "Vision GST" aus dem Jahr 2002 erwähnt werden. Für mich der Versuch, den perfekten Wagen für die ganz große Reise zu bauen. Mit Allrad, größeren Rädern, mehr Federweg und mehr Radstand als die derzeitige S-Klasse.

Ein Bild das mir im Gedächtnis geblieben ist: http://www.autointell.com/.../merc-gst-01-hubbert-640.jpg

Danke für den Link. Die Studie kannte ich bis dato nicht. Ich habe daraufhin die autointell-Seite nach weiteren Artikeln zu der Studie durchsucht:

http://www.autointell.com/.../merc-vision-gst-02.htm

http://www.autointell.com/.../April-10-02-p1.htm

Schön zu sehen ist, dass die Studie von 2002 schon nahe an der Serie von 2005 war. Nur schade, dass es die hinten angeschlagenen Türen nicht gab. Schade auch, dass das Panoramadach in Serie nicht so weit nach hinten reicht wie bei der Studie. Aber bloss gut, dass die Mittelkonsole aus der Studie nicht realisiert wurde, der Entwurf ist ja unmöglich

meint zumindest der HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

...Hier ist auch die Begründung für ein "Nachreichen" der Kurzversion zu finden...

Also von "Nachreichen" kann keine Rede sein. Dass es 2005er R-Klassen gibt, halte ich für einen Mythos. Wenn man sich die Gebrauchtwagenmärkte hier und in den USA anschaut, wird man zum Ergebnis kommen, dass der R im Januar 2006 in Europa und den USA gleichzeitig auf den Markt kam.

Die "Anpassung" an den europäischen Markt erfolgte erst Mitte 2007, indem jetzt auch 5- und 7-Sitzer sowie Heckanrieb angeboten wurden. Alle früheren sind bekanntermaßen 6-Sitzer mit 4-matic. Kurzversion gab es von Anfang an.

igs

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von FelixPaul

Beim Design und Konzept der R-Klasse sollte auch die Studie "Vision GST" aus dem Jahr 2002 erwähnt werden. Für mich der Versuch, den perfekten Wagen für die ganz große Reise zu bauen. Mit Allrad, größeren Rädern, mehr Federweg und mehr Radstand als die derzeitige S-Klasse.

Ein Bild das mir im Gedächtnis geblieben ist: http://www.autointell.com/.../merc-gst-01-hubbert-640.jpg

Danke für den Link. Die Studie kannte ich bis dato nicht. Ich habe daraufhin die autointell-Seite nach weiteren Artikeln zu der Studie durchsucht:

http://www.autointell.com/.../merc-vision-gst-02.htm

http://www.autointell.com/.../April-10-02-p1.htm

Schön zu sehen ist, dass die Studie von 2002 schon nahe an der Serie von 2005 war. Nur schade, dass es die hinten angeschlagenen Türen nicht gab. Schade auch, dass das Panoramadach in Serie nicht so weit nach hinten reicht wie bei der Studie. Aber bloss gut, dass die Mittelkonsole aus der Studie nicht realisiert wurde, der Entwurf ist ja unmöglich

meint zumindest der HHH1961

Die Studie "Vision GST" hat mir schon 2002 gut gefallen. Damals mit 2 kleinen Kindern brauchte ich so etwas aber noch nicht. Wäre auch preislich seinerzeit weit aus dem Rahmen gefallen.;)

 

Grüße

Peter

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