ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Red Key XC 40

Red Key XC 40

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 5. August 2024 um 11:42

Hallo,

mit meinem Fahrzeug wurde ein "Red Key" mitausgeliefert (2018).

Der hat bisher nicht funktioniert, auch nicht als "einfacher" Schlüssel.

Wer hat Erfahrungen mit dem "Red Key"?

Der Volvo-Händler ist ratlos.

Offensichtlich ist das Feature von Volvo kommentarlos eingestellt worden (2024).

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Jörg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Anscheinend darf kein anderer zum Fahrzeug gehörender Schlüssel in der Nähe sein:

 

> Das Fahrerprofil "Red Key" wird aktiviert, wenn das Fahrzeug mit einem Red Key

> entriegelt wird und sich kein normaler Transponderschlüssel in der Nähe befindet.

 

https://www.volvocars.com/.../df3d95f58ecb454ec0a801510fbbd1fe

Themenstarteram 5. August 2024 um 12:05

Auch das funktioniert leider nicht!

Bei deinem Fahrzeug war der rote ausschließlich für die Carsharing Funktion. Diese wurde jedoch eingestellt und der Schlüssel somit nutzlos. Soweit ich weiß kann der freundliche ihn zu einem normalen Schlüssel umprogrammieren.

Themenstarteram 5. August 2024 um 18:03

Der „Freundliche“ ist ratlos.

Hast du evtl. weitere Details?

Müsste ich testen bzw nachfragen. Hab 4 Schlüssel, wenn der eine nicht funktioniert ist mir das relativ egal. Der rote liegt seit 4 Jahren im Schrank.

Mein roter funktioniert wie ein normaler Schlüssel. Ich habe ihn als Ersatz im Auto versteckt. Sollte ich meinen schwarzen einmal verlieren, kann ich mit dem Smartphone entriegeln und mit dem roten das Auto starten. Ich habe den Schlüssel nicht umprogrammiert.

Kann man machen, aber sollte das Fahrzeug gestohlen werden, fragt dich die Versicherung nach den Schlüsseln.

Kannst du nicht alle vorweisen, gibt‘s kein Geld.

Zum einen ist das ein Ammenmärchen: https://www.ra-kotz.de/autoschluessel2.htm

 

Und zum Anderen bei Volvo noch mal hinfälliger, da Schlüssel die sich beim verriegeln im Auto befinden deaktiviert werden, bis das Auto wieder entriegelt wird.

 

Kannst du ja gerne mal selbst ausprobieren. Leg einen Schlüssel ins Auto, Fenster auf, schließe mit dem anderen ab und versuche dann mit dem im Auto liegenden aufzuschließen.

Themenstarteram 15. August 2024 um 15:47

Ich versuche das mit der Umprogrammierung noch einmal beim "Freundlichen". Ich werde dann mal eine Rückmeldung geben.

Zitat:

@ulope schrieb am 15. August 2024 um 15:19:53 Uhr:

Zum einen ist das ein Ammenmärchen: https://www.ra-kotz.de/autoschluessel2.htm

Und zum Anderen bei Volvo noch mal hinfälliger, da Schlüssel die sich beim verriegeln im Auto befinden deaktiviert werden, bis das Auto wieder entriegelt wird.

Kannst du ja gerne mal selbst ausprobieren. Leg einen Schlüssel ins Auto, Fenster auf, schließe mit dem anderen ab und versuche dann mit dem im Auto liegenden aufzuschließen.

Wie immer gilt es Gerichtsurteile genauestens zu lesen.

Zitat:

"Der Versicherungsnehmer konnte belegen, dass er das gestohlene Fahrzeug gebraucht gekauft und hierbei nicht alle Originalschlüssel vom Verkäufer erhalten hatte."

Pauschal ist also weder das eine noch das andere richtig.

Bei einem Neuwagen sieht es dementsprechend wieder anders aus. Ein anderes Gericht sieht das dann in beiden Fällen wieder anders. Auf hoher See und vor Gericht .... ;)

Ich würde so oder so niemals den Fahrzeugschlüssel im Auto lassen. Das gilt in besonderem Maße für den Fzg.schein.

Auch in dem Fall ist die Rechtsprechung nicht einheitlich (wie zu erwarten):

"Gemäß eines Urteils der Oberlandesgerichts (OLG) Celle (AZ.: 8 U 62/07) muss eine Kaskoversicherung bei einem Diebstahl den entstandenen Schaden nicht zahlen, wenn ein Fahrzeugschein dauerhaft im Handschuhfach deponiert wird. Aufgrund dieser Fahrlässigkeit kommt es nach Auffassung des Gerichts zu einer Gefahrerhöhung gemäß § 23 Versicherungsvertragsgesetz (VVG)."

Wer gerne unkalkulierbare und im Falle des Diebstahls eines Autos mit gewissem Gegenwert teure Risiken eingeht, kann ja "Roulette" spielen.

Zitat:

Und zum Anderen bei Volvo noch mal hinfälliger, da Schlüssel die sich beim verriegeln im Auto befinden deaktiviert werden, bis das Auto wieder entriegelt wird.

 

Kannst du ja gerne mal selbst ausprobieren. Leg einen Schlüssel ins Auto, Fenster auf, schließe mit dem anderen ab und versuche dann mit dem im Auto liegenden aufzuschließen.

Könnte das evtl schon die Lösung des Problems von Yogi sein.

Es wäre doch denkbar, das der Rote Schlüssel durch ein Fenster aus dem verriegelten Fahrzeug genommen wurde und deshalb deaktiviert ist.

Um das zu beheben, müsste man den Wagen mit geöffnetem Fenster verriegeln, dann den roten Schlüssel durch das Fenster in das Fahrzeug legen und mit einen anderen Schlüssel das Fahrzeug entriegeln. Mit etwas Glück funktioniert der rote Schlüssel danach. Einen Versuch wäre es wert.

Viel Glück

Zitat:

@ulope schrieb am 15. August 2024 um 15:19:53 Uhr:

Zum einen ist das ein Ammenmärchen: https://www.ra-kotz.de/autoschluessel2.htm

In diesem Fall, hat das Gericht so entschieden.

Das Urteil kann im nächsten Fall anders ausfallen.

Wie auch immer, den Stress mit der Versicherung und dem Gericht würde ich mir ersparen.

Was macht man in der Zwischenzeit, bis das Urteil irgendwann gefallen ist und die Versicherung endlich zahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen