ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Reduziert sich der Verbrauch nach Einfahren (Vialle)?

Reduziert sich der Verbrauch nach Einfahren (Vialle)?

Themenstarteram 2. September 2008 um 7:03

Hallo ich habe einen Opel Astra H Caravan 1.8 mit 103kw/140PS und habe eine Vialle-Autogasanlage mit einem 52l Tank einbauen lassen. Bei der ersten Tankfüllung hatte ich eine Mischung von 60/40 und der Gastank war bereits nach ca. 380km leer. Ich hatte laut BC einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,5l/100km.

Gestern habe ich 39l der 40/60 Mischung getankt (soll ja besser sein, stimmt das?). Ich bin nun rund 100km zur Arbeit gefahren (Autobahn, 120km/h Tempomat) und bei 83km erlosch die erste LED. Laut BC habe ich einen Verbrauch von 7l.

Nun meine Frage. Stimmt es, dass man nach dem Einfahren der Autogasanlage einen geringeren Verbrauch und somit eine größere Reichweite hat?

Mir ist aufgefallen, dass der Motor manchmal schlecht anspringt. Ist das normal?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moinsen,

also das hat uns unser umrüster auch erzählt das der Verbrauch sich noch einpendelt. Konnten wir bisher nicht feststellen, nach 1500km. Haben nen Tank mit brutto 67 L. Und kommen damit immer ca. 320 - 340 km. Im verhältnis 2:3 Stadt und rest autobahn. Somit kommen wir auf ca. 16,5 L was ein guter Wert ist für nen V6 320.

Dein wagen sollte nicht schlechter anspringen, vielleicht mal Zündkerzen nachprüfen ?

Gruß

ausm Norden HH

Themenstarteram 2. September 2008 um 9:16

Eine Reichweite von ca. 400km reicht mir ja eigentlich. Ich hab den Wagen mit der Vialle erst am Samstag gekauft. Die Kerzen sollten also neu sein.

holger!

du hast nen 52l tank drin. sag uns mal bitte, was du effektiv rein kriegst. du weist ja, daß du den tank normaler weise nur mit 80% befüllt bekommst. also müsstest du theoretisch, wenn der tank ganz leer ist, um die 42l lpg rein bekommen.

fahre deinen tank immer ganz leer und tanke dann. du solltest ca. 42l rein bekommen, wenn die ganze luft im tank mit den ersten füllungen mit raus ist. bekommst du keine 42l rein, dann würde ich dir empfehlen noch mal deinen umrüster nachbessern zu lassen, denn dann stimmt hier der füllstandssensor noch nicht so ganz.

eine nachjustierung / erneutes feintuning ist für dich for free.

da würde ich auch das schlechte anspringverhalten ansprechen. ist das früh beim kaltstart, oder auch wenn er warm ist? hier könnte es sein, daß deine anlage nen kleinen tick zu fett eingestellt ist -> das MSG versucht abzumagern und beim nächsten start (auf benzin) stimmt das gemisch nicht ganz und du leierst und leierst, eh der anspringt.

fahr mal auf gerader strecke mit tempomaten drin und schalte zwischen benzin und lpg hin und her. der momentanverbrauch sollte sich nur MINIMAL ändern.

ja ein gemisch von 40/60 ist "besser". du hast ein etwas geringeren leistungsverlust, einen geringeren verbrauch gegenüber der heizplörre 95/5 beispielsweise. dort wirst du den unterschied sicher etwas merken. (95/5 vs. 40/60)

der unterschied zwischen 60/40 und 40/60 wirst vermutlich nicht, oder kaum spüren.

der BC zeigt dir die theoretischen verbrauchswerte auf benzin ein, was der MSG anhand der einspritzzeiten errechnet. also wenn du einen verbrauch von LPG haben willst, dann lieber ausrechnen.

...vergiss die tankanzeige der anlage! sie ist nen schätzeisen.

@holgerdie BC-werte kannst du in die tonne treten - idealerweise wären sie in etwa so, wie du auf benzin brauchen würdest.....ausserdem- um eine aussage über den gas-verbrauch zu treffen muss man übeb 3-4 füllungen vergleichenschliesslich hängt die füllmenge vom tank stark von der tankstelle ab! und das "schlägt auf dem verbrauch"dann kommt noch hinzu, dass man eigentlich sagen könnte dass der gas-verbrauch hochgehen kann. das hat damit zu tun dass die kohleablagerungen vom kolbenboden abgebrannt werden können (falls denn welche da waren) und so die verdichtung sinkt....ich würd da einfach mal abwarten - nach ~2000km kann man da schon mehr sagen - jetzt ist es noch bisschen früh!ausserdem - rechne nicht mit dem BC - rechne über getankte menge/tageskm-stand

Themenstarteram 2. September 2008 um 11:11

@BS-Toni

Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe gestern genau 39l reinbekommen. Den Tank hatte ich vorher leer gefahren.

Er springt schlecht an wenn er kalt ist. Ok also kann ich die Werte des BC vernachlässigen.

Richtig den BC kannste vergessen der errechnet die halt denn Durchlauf auf Benzin.

8,5 als vorheriger Durchschnitt finde ich wenn ich das so sagen darf für das Modell wenig, ich habe jetzt auch 136 PS zwar keinen Opel aber mein Astra zuvor 106 PS hat sich schon so um die 9 reingepiffen.

Ich kann mich vorstellen das deine Anlage etwas zu fett ist, beobachten und dem Umrüster das Auto geben zum Einstellen.

Nancy

Leute hier reden wir über eine Vialle - da is nix mit einstellen beim Umrüster

Das geht nur im Werk

File hinschicken - Vialle prüft - wenn wirklich falsch korrigiert zurück..

So weit ich weiss hat da keíner Schreibrechte an der Software

Gruß

Markus

Themenstarteram 2. September 2008 um 11:41

@markusToe

Genau das ist mir auch grad eingefallen.

Zitat:

Original geschrieben von NancyundSky

Richtig den BC kannste vergessen der errechnet die halt denn Durchlauf auf Benzin.

8,5 als vorheriger Durchschnitt finde ich wenn ich das so sagen darf für das Modell wenig, ich habe jetzt auch 136 PS zwar keinen Opel aber mein Astra zuvor 106 PS hat sich schon so um die 9 reingepiffen.

Ich kann mich vorstellen das deine Anlage etwas zu fett ist, beobachten und dem Umrüster das Auto geben zum Einstellen.

Nancy

9 liter benzin bei einem 1,6er 16V normal?

....das hab (hatte) ich nur jenseits der 180 auf der AB :rolleyes:

normal ist ein verbrauch um die 7 bei dennoch sportlicher fahrweise.....

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Zitat:

Original geschrieben von NancyundSky

Richtig den BC kannste vergessen der errechnet die halt denn Durchlauf auf Benzin.

8,5 als vorheriger Durchschnitt finde ich wenn ich das so sagen darf für das Modell wenig, ich habe jetzt auch 136 PS zwar keinen Opel aber mein Astra zuvor 106 PS hat sich schon so um die 9 reingepiffen.

Ich kann mich vorstellen das deine Anlage etwas zu fett ist, beobachten und dem Umrüster das Auto geben zum Einstellen.

Nancy

9 liter benzin bei einem 1,6er 16V normal?

....das hab (hatte) ich nur jenseits der 180 auf der AB :rolleyes:

normal ist ein verbrauch um die 7 bei dennoch sportlicher fahrweise.....

dann bin ich wohl zu dämlich zum fahren hatte mit meinem auch 9,5 l Benzin bei 40 Bahn und Rest Stadt

Nancy

Zitat:

Original geschrieben von Holger81

Hallo ich habe einen Opel Astra H Caravan 1.8 mit 103kw/140PS und habe eine Vialle-Autogasanlage mit einem 52l Tank einbauen lassen. Bei der ersten Tankfüllung hatte ich eine Mischung von 60/40 und der Gastank war bereits nach ca. 380km leer. Ich hatte laut BC einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,5l/100km.

Gestern habe ich 39l der 40/60 Mischung getankt (soll ja besser sein, stimmt das?). Ich bin nun rund 100km zur Arbeit gefahren (Autobahn, 120km/h Tempomat) und bei 83km erlosch die erste LED. Laut BC habe ich einen Verbrauch von 7l.

Nun meine Frage. Stimmt es, dass man nach dem Einfahren der Autogasanlage einen geringeren Verbrauch und somit eine größere Reichweite hat?

Mir ist aufgefallen, dass der Motor manchmal schlecht anspringt. Ist das normal?

@Holger: es ist völlig ausreichend, die Frage einmalig hier im Forum zu stellen!

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

holger!

du hast nen 52l tank drin. sag uns mal bitte, was du effektiv rein kriegst. du weist ja, daß du den tank normaler weise nur mit 80% befüllt bekommst. also müsstest du theoretisch, wenn der tank ganz leer ist, um die 42l lpg rein bekommen.

fahre deinen tank immer ganz leer und tanke dann. du solltest ca. 42l rein bekommen, wenn die ganze luft im tank mit den ersten füllungen mit raus ist. bekommst du keine 42l rein, dann würde ich dir empfehlen noch mal deinen umrüster nachbessern zu lassen, denn dann stimmt hier der füllstandssensor noch nicht so ganz.

Minus ein paar Liter Rest damit die Pumpe nicht trocken läuft. (Vialle) ;)

so nochmal flux meine erfahrung dazu:

fahre einen golf4 mkb azd, habe die vialle lpi7 drin, heute zum ersten mal selbst betankt :50,5 ltr in meinen 67lt tank (brt).

der wagen wurde heute vor einer woche mir vollgetankt übergeben. bin damit 430 km weit gekommen.

meine geniale umrüststory folgt noch, bin total begeistert bisher - auch über die 50,5 ltr nettovolumen.:D :D:D

gruß

schnacke

Hallo,

39 Liter bei einem 52L Tank ist OK. Bei einer Vialle LPI kann man den Tank nicht zu 80% nutzen, da immer eine kleine Restmenge im Tank bleiben muss, damit die Pumpe im Tank weiterhin den Druck mit Flüssiggas stabil halten kann. Wird zuviel gasförmiges Gas angesaugt kann es zu Fehlermeldungen der Onbord Diagnose( OBD ). Was den Bordcomputer betrifft, so ist dieser nicht immer verlässlich was aber mehr mit dem Betankungdruck der Gastanstelle zu tun hat. Zusätzlich hat auch noch die Neigung des Fahrzeugs ( Standplatz nicht eben) beim Tanken einen Einfluß.

Ohne diese Einflüsse liegt der Mehrverbrauch gegenüber dem BC meiner Erfahrung nach zwischen 15-20%.

Gruß

Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Reduziert sich der Verbrauch nach Einfahren (Vialle)?