Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit E300DE ohne Zustimmung
Servus Miteinander,
habe aufgrund des folgenden Threads eine Frage an euch
https://www.motor-talk.de/.../...meinen-wagen-wieder-weg-t7389743.html
Es geht um die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit durch Mercedes mittels Softwareupdate ohne vorherige Zustimmung.
Mein Auto fährt brav 252 und war erst vor 2 Monaten zum Service in der Werkstatt. Letztes Jahr im April wurde das Fahrzeug als JS gekauft mit 14tsd KM und es wurden vor Auslieferung alle 62 Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht.
Vielleicht könnten wir mal zusammenfassen, wer inzwischen schon von einer Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 235 km/h durch ein Update betroffen ist und welche Möglichkeiten man hat dies zu umgehen.
Nachträglich diese Mittels Verändertem Datenstand aufzuheben und dadurch jeglichen Garantie oder Kulanzanspruch zu verlieren ist mir klar
z.B. das wenn das Auto in der Werkstatt ist man schriftlich festhalten lässt, dass keine Updates am Fahrzeug durchgeführt werden dürfen ohne gesonderte Freigabe.
Oder betrifft die Abregelung nur bestimmte FINs oder werden davon früher oder später alle MOPF-Fahrer betroffen sein.
Wie gesagt, aktuell bin ich noch nicht davon betroffen und hoffe es auch zu bleiben.
Dies soll keine Diskussion darüber werden ob es sinnvoll ist oder nicht, mit über 235 km/h zu fahren.
Viele Grüße
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70 Antworten
Zunächst einmal wäre interessant zu erfahren, was bei den betroffenen Fahrzeugen als Vmax in den Zulassungspapieren steht.
Also bei mir steht 235 km/h, soweit ich weiß, sollte dies so bei jedem MOPF so drin stehen oder hat jemand einen MOPF bei dem noch 250 km/H steht?
Habe E300DE Mopf T-Modell mit 235km/h in den Papieren. Läuft laut Tacho 252kmh. Beim letzten Service wurde ich aktiv gefragt, ob es ok ist wenn ein Softwareupdate für den Antriebsstrang aufgespielt wird. Wofür das Update gut ist konnte oder wollte man erst nicht sagen. Da ich auf der Basis keine Entscheidung fällen wollte, hat der Servicemitarbeiter dann nach einigem hin und her gesagt das Update wäre zu Anpassung der VMax auf den in der Typgenehmigung angegebenen Wert (oder so ähnlich). Da habe ich abgelehnt. Habe jedoch noch nicht getestet, ob sie es wirklich nicht aufgespielt haben....
Regt mich grade auch kpl. auf.
Ok es steht 235 in den Papieren, aber vormopf war mit 250 km/h angegeben.
Zu dem Zeitpunkt habe ich meine Bestellung aufgegeben und in den ersten mopf Unterlagen stand auch 250 km/h als Hochgeschwindigkeit.
Meine sogar in den Bestellunterlagen.
Gibt es die Möglichkeit per Variantencodierung es nach wieder hoch zu setzen?
Und wie sieht es mit Ablehnung aus wenn man sich weigert die Software aufspielen zu lassen.
E300de T 4M
EZ: 06/2022
Laut Schein: 230km/h
Laut Tacho: 235 km/h
Testwagen vor Kauf: E300de T (ohne 4M) lief 250 km/h
Hallo ins Forum,
beim Mopf wurde - warum auch immer - die eingetragene Vmax beim 300de verändert. Diese liegt nun unterhalb des Vormopf. Die ersten Mopf wurden - weil ansonten nichts geändert wurde - fälschlich noch mit Steuerungssoftware des Vormopf ausgeliefert. Damit entsprechen sie eigentlich nicht der Typprüfung und haben damit strenggenommen auch keine Betriebserlaubnis.
Daher hat MB angeordnet, dass die betroffenen Fahrzeuge per Kundendienstmaßnahme die richtige Software (mit Begrenzung entsprechend Typprüfung) aufgespielt wird. Dies im Übrigen auch ohne Kundeninformation oder -zustimmung. Diese Aktion wird m.W. auch intern nach der FIN überwacht und wenn dies nicht klappt, kann auch der offzielle Weg (über's KBA) mit Pflichtupdate kommen.
Von daher erübrigt sich auch jede Überlegung, dies hinterher wieder umzustellen. Damit ist dann schlicht die ABE futsch.
Viele Grüße
Peter
@212059 hallo Peter,
du schriebst: ".... damit entsprechen sie eigentlich nicht der Typprüfung und haben damit strenggenommen auch keine Betriebserlaubnis..."
Also ich sehe das deutlich schärfer:
Die Fahrzeuge entsprechen nicht der Typprüfung und haben damit auch keine Betriebserlaubnis - somit wird m.E. der Zwangsrückruf nur eine Frage der Zeit sein - mal ganz zu schweigen von der KFZ-Versicherung, wenn der dies bewusst wird !
Interessant wäre aber, ob im Kaufvertrag Vorbehalte stehen, die substanzielle Änderungen zwischen Bestellung und Auslieferung seitens Mercedes erlauben, ohne hierzu vorher mit dem Kunden Kontakt aufgenommen zu haben....
Zitat:
@w4rP schrieb am 17. Januar 2023 um 12:37:25 Uhr:
Oder betrifft die Abregelung nur bestimmte FINs oder werden davon früher oder später alle MOPF-Fahrer betroffen sein.
Ich bin bei Peter, es wird wohl alle "fehlerhaften Mopfs" treffen. Ich gehe davon aus, dass alle Mopf die mehr als die Tachoabweichung über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit fahren, schlicht eine aus genehmigungstechnischer Sicht fehlerhafte Software haben. Das könnte sogar in einem Rückruf enden für die, die man nicht bekommt. Und dann sind alle die dran. Hier gibt das KBA gerne mal etwas Zeit, da man in den Werkstätten beim Service sicher mehr als 90% einfach so erwischt.
Wenn beim Kauf natürlich 250km/h in den Unterlagen drin stand, dann kann man da ran und mindern, aber nachweisen muss man schon.
Bei meinen bis jetzt getätigten Fahrzeugkäufen/Verkäufen, wurde noch nie die Höchstgeschwindigkeit in den Verträgen angegeben.
Zitat:
@hd-tom13 schrieb am 18. Januar 2023 um 10:54:44 Uhr:
Bei meinen bis jetzt getätigten Fahrzeugkäufen/Verkäufen, wurde noch nie die Höchstgeschwindigkeit in den Verträgen angegeben.
Bei meinen auch nicht. Ich geh ja nicht in den Laden und sage dem Verkäufer, dass ich ein Auto will, das 250 Km/h läuft.
Mein E 300 de ist Erstzulassung 10/21 und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h eingetragen. Ob er die schafft oder nicht kann ich nicht sagen, da ich bis heute noch nie die Gelegenheit hatte, das Auto auszufahren
Letztendlich ist es mir auch vollkommen egal ob der Eimer 235 oder 250 läuft, es interessiert mich einfach nicht.
Hallo,
meiner EZ 10.2020 Mopf E300de lief die wenigen Male wo es sich ergab ziemlich locker über 240 km/h.
Die 252 km/h von denen hier die Rede ist habe ich aber nie gesehen - wollte es auch nicht zwingend.
Eingetragen V/max ist 235 km/h
Im Oktober war er beim Service 2 und danach bin ich einmal bis an die 235 km/h gekommen und ich hatte das Gefühl da kommt auch nicht mehr. Bin davon ausgegangen es lag am Streckenprofil oder an mangelnder elektrischer Baterrieladung, aber ggfs. liegt es am erwähnten "optimierten" Saftwarenstand, davon geht für mich die Welt auch nicht unter, ist eh kein Spitzendynamiker der 300de.
Gruß aus EN
Zitat:
@whityrm schrieb am 17. Januar 2023 um 21:32:00 Uhr:
E300de T 4M
EZ: 06/2022
Laut Schein: 230km/h
Laut Tacho: 235 km/h
Testwagen vor Kauf: E300de T (ohne 4M) lief 250 km/h
Bestätigt, hier meine Daten: E300de T 4M
EZ: 07/2022
Laut Schein: 230km/h
Laut Tacho: 232km/h, GPS 225km/h
Testwagen vor Kauf: E300de T (ohne 4M) lief Tacho 258 km/h
Meiner wurde also auch mit der „neuen“ SW ausgeliefert. Rücksprache, Prüfung beim Händler inkl. Unterschreitung der angegebenen Höchstgeschwindigkeit angesprochen… Laut Mercedes: innerhalb der Toleranz. Your problem.
Ich weiß ja nicht, ob man wegen 15kmh sich da gross aufregen muss… die man meist eh nicht fahren kann und selbst wenn ändert das kaum etwas an der absoluten Fahrtdauer auf längerer Strecke…
Ist für mich eher eine Diskussion fürs BMW Forum sorry to say…