1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Referenzwerte DK-Poti RP

Referenzwerte DK-Poti RP

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. September 2004 um 7:35

Hi, ih wollte mal fragen, ob man den DK-Poti selber messen kann? Das wäre ja der schwarze zweipolige Stecker rechts an der Monojet, oder? Nur stellt sich da die Frage nach den Referenzwerten. Kennt die einer, oder hat jemand nen Link?

mfg knight

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. September 2004 um 9:35

Hallo,

ich würde gerne auch reelle Referenzerte haben.

Ich kann am Freitag die Wetre die im "So wirds gemacht" Buch stehen, hier posten. Aber erst Freitag. Bei mir tritt nämlich auch etwas aussergewöhnliches auf. Mehr dazu am Freitag.

MfG

Der 2-polige ist das Steuerventil.

Das DKP sitzt auch rechts, ist 4-polig.

Wenn das Probleme machen würde, wäre ein Fehler im Fehlerspeicher. Außerdem würde es mit Sicherheit Probleme im normalen Fahrbetrieb machen, und nicht gerade bei Vollgas.

Irgendjemand hatte die Werte mal gepostet, die Daten die ich dazu habe sind leider unvollständig.

Vollgas kannst du aber geben? (Bowdenzug richtig eingestellt?)

Themenstarteram 29. September 2004 um 20:19

Hi Christian,

laut Werkstatt geht die DK ganz auf. Er hat das halt am zug geschaut. Weiß nicht, wie aussagekräftig das ist

mfg knight

Das ist eigentlich aussagekräftig genug. Jetzt bleibt evtl noch der Kat übrig, dass der etwas zusitzt.

Themenstarteram 30. September 2004 um 19:37

Hmm soweit so schlecht.

Bringst was, wenn ich ne Runde bei 4000 U/min fahr? Also im 2ten auf der B mit 120, damit alles warm wird, und es den Kat höffentlich freimacht?

Oder sollte man den Kat rausmachen, und mal reinschauen, was sich aber wohl ohne Hebebühne etwas schwerlich bewerkstelligen wird? Weil gut auseinanderbekommen tut man den bestimm nicht, oder?

mfg knight

den kat kannst du auch so ausbauen.

drehst die klemme von dem rohr zum mitteltopf auf und danach die schrauben vom kat wo du gut hinkommst.

dann drehst du den kat damit die schraube von oben nach unten kommt und du sie aufdrehen kannst.

vorsicht: wenn du die unteren schrauben draußen hast und drehst kann es sein, dass dir der dichtungsring vom kat zum hosenrohr entgegen kommt! ;)

Themenstarteram 30. September 2004 um 19:52

Ähm, wie kann ich den kat drehen, wenn er noch mit schrauben befestigt ist. Also einfach alle schrauben aufmachen, dann drehen, auch aufmachen. Aber wie bekomme ich den raus, muß ich da dann nicht die komplette Anlage abmachen? Das Hosenrohr sollte ja dranbleiben, gell.

mfg knight

den kat kannst du drehen, wenn die schelle zum rohr, das an den mitteltopf geht, offen ist.

am hosenrohr ist so eine blende drum die mit 3 schrauben an den kat geschraubt wird (etwas doof ausgedrückt, sorry).

die sind im dreieck angeordnet, d.h. wenn die unteren beiden offen sind (obere schraube nicht mehr unter zug) und die schelle auf der anderen seite auch offen ist, dann kannst du den kat drehen so dass du an die andere schraube kommst.

musst nicht sie ganze anlage abmachen. eventuell kann es sein, dass du ein gummi vom mitteltopf abmachen musst damit du den rest vond er abgasanlage etwas mehr bewegen kannst.

eventuell ist ein helfer nicht fehl am platze. :)

Ist hier noch jemand an referenzwerte interessiert ?

Ich habe leider keine Mono-Jet mehr rumliegen, sonst könnte ich mal nachmessen.

Das Problem mit dem Referenzwerten ist, das sie sich meistens nur auf einen Punkt beziehen. Aber es gibt praktisch unendlich viele Positionen wie das Poti stehen kann.

Ich denke die Volllaststellung wäre wichtig *g*

Mit einen Analogmessgerät kann man sehr gut erkennen ob die Widerstandskurve ordentlich verläuft.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 15:46

Hm, klar bin ich noch interessiert. Schaden kann das nie. Hab nämlich nicht wirklich die Lust und die Zeit, den Kat abzumachen. SChon allein für die Doku wäre es von interesse!

mfg knight

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

.......... Hab nämlich nicht wirklich die Lust und die Zeit, den Kat abzumachen..........

Den Kat würde ich mir trotzdem angucken. Mein alter sah so aus:

Zum Teil angefressen/geschmolzen und einige Parzellen dicht

http://home.teleos-web.de/cschlabs/Kat3.JPG

Zitat:

Original geschrieben von norder

Den Kat würde ich mir trotzdem angucken. Mein alter sah so aus:

Zum Teil angefressen/geschmolzen und einige Parzellen dicht

http://home.teleos-web.de/cschlabs/Kat3.JPG

der sieht/sah ja wirklich heftig aus.

ich kannte bisher nur ein paar verstopfte stellen, aber eine derartige deformation habe ich wirklich noch nicht gesehen...

Ich hatte mal die Werte ausgemessen bei mir und ins Forum gestellt, um es mit jemand anderst zu vergleichen, weil ich damals vermutete das meiner hinüber ist.

Aber das jetzt wiederfinden.....ich probiers.

Mfg golfgtspezial

Deine Antwort