- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Referenzzahl Scheinwerfer
Referenzzahl Scheinwerfer
Grüße Gemeinde.
Für eine Tour nach Schweden wollte ich mir gerne weitere Scheinwerfer an meinen Elch bauen. Mit dem TÜV habe ich mich bereits über die Bedingungen unterhalten. Was mir aber keine sagen konnte ist die Referenzzahl von meinen Scheinwerfern. In Summe darf ich ja nicht über 100 kommen in D. Kennt sich da jemand von euch aus? Sollen ja auf den Scheinwerfern stehen aber welche ist es bei mir?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Von einer Referenzzahl hab ich noch nichts gehört - wenn es so was gibt und ausschlaggebend sein sollte, dann müsste der Tüv bescheid wissen..,
So viel ich weiß, ist laut StVO ist die Scheinwerfehranzahl auf 6 beschränkt ( Abblend-, Nebel-, und Fernlicht - je zwei).
Vielleicht hilft dir das....
100 entsprechen 300.000 cd (Candela).
Schau mal vorne aufs Glas, oftmals ist die Referenzzahl dort eingeprägt.
HCR ...Halogen Fern/ Abblendlicht 20
DCR ...Xenon Fern und Abblend 25 , gibt es aber nicht , müsste DC/R draufstehen...
Zitat:
@danfried schrieb am 24. Dezember 2020 um 23:18:53 Uhr:
https://www.fk-soehnchen.de/.../...einwerfer_mit_strassenzulassung.pdf
Demnach hast du DCR 25. -> 2x =50. Du kannst also 2 weitere a 25 hinzu installieren, wenn ich jetzt korrekt verstanden habe.
Zitat:
Von einer Referenzzahl hab ich noch nichts gehört - wenn es so was gibt und ausschlaggebend sein sollte, dann müsste der Tüv bescheid wissen..,
Der TÜV konnte mir nicht helfen da ich mit dem Auto von meiner Frau in der Werkstatt war.
Zitat:
So viel ich weiß, ist laut StVO ist die Scheinwerfehranzahl auf 6 beschränkt ( Abblend-, Nebel-, und Fernlicht - je zwei).
Vielleicht hilft dir das....
Bei PKWs sind 2 weitere Fernscheinwerfer zugelassen. Voraussetzung ist, dass diese paarweise verbaut werden und die Referenzkennzahl aller Fernscheinwerfer nicht über 100 kommt.
Zitat:
@danfried schrieb am 24. Dezember 2020 um 23:18:53 Uhr:
Da hatte ich bereits gesucht aber nichts sehen können. Werde es nochmal machen.
Zitat:
@viking1966 schrieb am 25. Dezember 2020 um 09:25:18 Uhr:
DCR ...Xenon Fern und Abblend 25 , gibt es aber nicht , müsste DC/R draufstehen...
Ja, über diese Bezeichnung hatte ich mich auch gewundert. Dürfte so eigentlich nicht auf dem Scheinwerfer sein. Die 25 für das Abblendlicht spielen für das Fernlicht keine rolle.
Zitat:
@busch63 schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:42:12 Uhr:
Demnach hast du DCR 25. -> 2x =50. Du kannst also 2 weitere a 25 hinzu installieren, wenn ich jetzt korrekt verstanden habe.
Wenn die 25 für das Fernlicht gelten dann liegst du richtig.
Die hier hätte ich gerne angebaut.
Link
Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen das die LED Ramp der Tüv abnimmt denn sie hat nur E0 und kein E1 und es wird auch keine ABE dazu geben.
Zitat:
@Uli0001 schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:01:24 Uhr:
Zitat:
@viking1966 schrieb am 25. Dezember 2020 um 09:25:18 Uhr:
Ja, über diese Bezeichnung hatte ich mich auch gewundert. Dürfte so eigentlich nicht auf dem Scheinwerfer sein. Die 25 für das Abblendlicht spielen für das Fernlicht keine rolle.
Zitat:
@Uli0001 schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:01:24 Uhr:
Zitat:
@busch63 schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:42:12 Uhr:
Wenn die 25 für das Fernlicht gelten dann liegst du richtig.
Die hier hätte ich gerne angebaut.
Link
Ich habe die von Osram verbaut , sieht zumindest ähnlich aus wie die in deinem Link , ist zugelassen also keine Probleme. Ref 2x25 , also erfüllt die Vorschriften zum paarweisen Anbau.
Hast du die bei dem letzten Modell vom xc70 dran? Und hast du original die Bi-Xenon Scheinwerfer? Bringt es da noch einen Gewinn? In welcher Ecke von D bist du zu finden? Würde mich mal interessieren das ggf. zu sehen und zu vergleichen. Ich komme aus Leipzig.
Du kannst einfach zwei der OSRAM Modelle bis 25 kaufen und montieren. Für / in Schweden kannst du dort einen dritten / lichtbalken zusätzlich einsetzen.
In unbeleuchteten offenen Gegenden wird sicher auch die Sicht vorm Auto besser werden, im Grunde leuchtet es einfach ins „nichts“ weil keine Reflexion von irgendetwas. Erst in bewaldeten oder anderen „geschlossenen“ Strecken wird es einen großen Unterschied geben, da dann das Licht ja reflektiert werden kann und dieses sehr viel heller angestrahlt wird.
Wenn man zur Polarnacht im Polarkreis fährt und dabei relativ schnell in nicht besiedelte offene Gebiete kommt, schafft auch mit Fernlicht / xenon / Zusatzstrahler kaum das Gefühl zu erlangen man hätte Licht an...evtl. wird der Schnee am Streckenrand mehr oder weniger hell beleuchtet, aber selbst die schwarze, vereiste Piste vor einem bleibt schwarz...
Zitat:
@Uli0001 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:24:37 Uhr:
Hast du die bei dem letzten Modell vom xc70 dran? Und hast du original die Bi-Xenon Scheinwerfer? Bringt es da noch einen Gewinn? In welcher Ecke von D bist du zu finden? Würde mich mal interessieren das ggf. zu sehen und zu vergleichen. Ich komme aus Leipzig.
Ich hab an meinem Bi-Xenon. Hab da durchweg Osram Nightbreaker drin. Zusätzlich hab ich unter dem Kennzeichen eine LED Bar mit E-Zulassung. Gesamt komm ich so auf eine Referenzzahl von 100. Und ja, das Ding bringt erheblich was. Gerade in dunklen Wäldern ohne jegliche Lichtvermutzung von Großstädten ist das ein echter Gewinn.
In A scheinen die Bedingungen für die Zulassung andere zu sein. Ich habe die Referenzzahl heute nicht an meinen Scheinwerfern gefunden. @cmdrtom Kennst du den Wert von deiner Bar oder Scheinwerfern?