Reflektoren bei Rot-Weißen Rückleuchten?
Moin,
habe derzeit Deco Rückleuchten in Rot-Weiß verbaut. Habe mir neue von In.Pro besorgt, die im Prinzip genau so aussehen. Aber unten klebte ein Aufkleber draf nach dem Motto "achtung, keine reflektoren, daher zusätzliche Reflektoren benötigt"
Öff... Da ist was dran. Ich glaube meine Decos haben auch keine Reflektoren. Muss ich da jetzt theoretisch für den Tüv so hässliche zusätzliche Katzenaugen irgendwo dran kleben (und selbstverständlich danach wieder runter kratzen)?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
Öff... Da ist was dran. Ich glaube meine Decos haben auch keine Reflektoren. Muss ich da jetzt theoretisch für den Tüv so hässliche zusätzliche Katzenaugen irgendwo dran kleben
Wenn sie keine eingebauten reflektoren haben: JA
Zitat:
(und selbstverständlich danach wieder runter kratzen)?
Nein, falls dir jemand im dunklen hinten draufknallt kann das doof für dich werden, wenn du keine Reflektoren hast.
Falls du die zusätzlichen Katzenaugen nicht magst, kannst du dir ja die original BMW-Rücklichter holen
"Deco" = "Depo" ?
wenns dem TÜVler auffällt, musste das so machen. gibt hier aber genug erfahrungsberichte, die mit diesen RL problemlos über den TÜV gekommen sind.
Ja leider,zwar für einige Prüfer nicht so relevant aber die Rennleitung ist momentan auf KLEINIGKEITEN recht fixiert,bei mir war es nur ein dudu!Der nette Beamte faselte etwas von 20Taler bei Nichtanbringung,aber er kniff ein Auge zu,dafür drehte er Runden ums Auto wie ein Hubschrauber auf Dealerfang und beäugte alle Umbaumaßnahmen.Aber,alles ordnungsgemäß eingetragen
RL mit integrierten Reflektoren kaufen?
Gibt es haufenweise auf Ebay....gestern erst danach gesucht.
Greetz
Cap
Es gibt Dinge, über die man hinwegsehen kann.
Aber eine "Kleinigkeit" finde ich das Fehlen der Rückstrahler nicht gerade.
Und wenn Dir erst einer hinten draufgeknallt ist, eben weil sie fehlten, dann wirst Du es bereuen sie nicht angebracht zu haben.
Eine (erhebliche) Mitschuld wirst Du tragen müssen. Und Dein schöner Wagen ist dann ggf. auch nur noch ein Totalschaden.
Nee, lieber anbringen und dranlassen oder gleich originale rot/weiße RL einbauen.
Gruß
OrigIS
hm... dumme Sache
Ja, die heißen DePo nicht DeCo
dann werde ich beim Tüv mal ein paar Reflektoren ind er Hosentasche haben
leute, jetzt macht mal aus ner mücke keinen elefanten.
die reflektoren sind nur dafür da, falls mal die RL komplett ausfallen sollten....das würde bedeuten, dass 4 Glühbirnen gleichzeitig den geist aufgeben.
wohl mehr als unwahrscheinlich.
hatte die teile beimeinem QP auch ewigkeiten drin.
Wirst ned glauben,aber das ist mir schon dreimal morgens passiert....plötzlich nur ein Päärchen rote Reflektoren gesehen im Scheinwerferlicht.....
Ich hab meine in den Stoßleisten integriert,gibt aber auch die Möglichkeit der E46 Compact Zusatzreflektoren.
Greetz
Cap
Martin, das ist leider nicht richtig.
Die Reflektoren sollen das Fahrzeug in unbeleuchtetem Zustand wahrnehmbar machen.
Bei einer sehr dunklen Wagenfarbe wird das noch ersichtlicher.
Gruß
OrigIS
da gibt es eine ganz einfache lösung....habe mir letztstens auch rot weise rücklichter bestellt.waren auch nicht teuer.reflektoren sind drinne.laut gesetzeshüter muss man reflektoren hinten haben.und wenn man sich zusätzliche an die heckschürze bastelt finde ich es nicht unbedingt schön.FOTO
genial.... ist das einfach ne rote Reflektor-Folie? Ist die Lichtdurchlässig von hinten?
Wo gibts sowas und was kostet das? Das lässt der Tüv zu?
Zitat:
Original geschrieben von OrigIS
Die Reflektoren sollen das Fahrzeug in unbeleuchtetem Zustand wahrnehmbar machen.
wenn es so dunkel ist, dass ich geparkte fahrzeuge nichtmehr sehe, wird es höchste zeit, das eigene licht am fahrzeug einzuschalten.
PS: bäume und häuser besitzen auch keine reflektoren, ich fahre trotzdem nicht dagegen...
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
genial.... ist das einfach ne rote Reflektor-Folie? Ist die Lichtdurchlässig von hinten?
Wo gibts sowas und was kostet das? Das lässt der Tüv zu?
nein das ist keine reflektor folie.die reflektoren sind schon in den rücklichtern mit eingebaut.das heist die werden so hergestellt.lichtdurchlässig ist sie auch.und eintargen brauchst du sie nicht.habe extra bei der polizei nachgefragt.die haben keine probleme gemacht.
ebay artikelnummer 360154133764 (einfach in die suchleiste bei ebay eingeben)
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von OrigIS
wenn es so dunkel ist, dass ich geparkte fahrzeuge nichtmehr sehe, wird es höchste zeit, das eigene licht am fahrzeug einzuschalten.
PS: bäume und häuser besitzen auch keine reflektoren, ich fahre trotzdem nicht dagegen...
Und wieso sollten dann lt. Deinem vorherigen Beitrag die Reflektoren eine ausgefallene Rückleuchte ersetzen bzw. das Fzg. dann "sichtbar" machen?
Würde der Gesetzgeber von Deinem Standpunkt ausgehen, bräuchten Fahrzeuge keine Reflektoren.
Sie sind aber aus o.g. Grund vorgeschrieben.
Gruß
OrigIS