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Reflexrohr berechnen
hi,
hab da ´ne frage zur berechnung des reflexrohrs...
also will mir ein bandpassgehäuse werkeln und dazu brauch ich das passende reflexrohr..
nun laut hersteller muß das reflexrohr
3,5" = 8,9cm lang sein und
5" = 12,7cm durchmesser haben
ich hab aber hier ein 10cm durchmesser reflexrohr rumliegen und würde es gerne verwenden...wie lang muß das reflexrohr nun sein, damit es richtig proportioniert ist ?
wäre für tips dankbar...
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12 Antworten
L = 23400 * [D² / (f² * V)] - [0,8 * D]
Ergebnis ist L (Länge in cm)
wobei gilt:
D= Durchmesser des Reflexrohrs in cm
f= Abstimmfrequenz
(großes auto 40hz mittleres 45hz kleines 50hz)
V= Gehäusevolumen in Liter
(nettovolumen ohne dämpfung durch watte etc.
bei bedämpfung bis zu 20% draufrechnen je nach grad)
das ist ne zugeschnittene Größengleichung bei der alle Konstanten und physikalischen Einheiten bereits miteinander verrechnet sind. Führt zu recht guten Ergebnissen, wenn das Bassreflexvolumen vorher richtig berechnet wurde.
mfg
ave
Hi Ave,
danke für die Formel
ich hätte da aber noch paar fragen diesbezüglich....
schau mal bitte auf diese
Parameter für 4th order Bandpass
-Welches ist dort die Abstimmfrequenz ?
-fahre einen Mercedes C-Klasse Limousine Typ W202er, was muß ich jetzt nehmen?
-Gehäusevolumen? Gesamtvolumen oder das Volumen der Vorkammer ?
Gruß
Biff
@Biff:
ses wären ziemlich genau 4cm länge bei nem 10er rohr.
würde dann aber eher 2 10er rohre machen, die dann je 15,2cm lang sind...
wie willst du die kiste denn trennen bzw. betreiben...?
sieht nach einer 80Hz peak abstimmung aus.
wenn du die unter 70Hz erst anspielst, dann sollte es gehen.
sonst würde ich u.u. nen anderen woofer bzw. ne andere kiste vorschlagen.
solltest dann aber möglichst steilflankig trennen...
mfg.
--hustbaer
EDIT: p.S.: die abstimmfrequenz ist dort 80Hz... (ich muss aber im WinISD mit 78,3 rechnen damit ich die 3,5" länge rausbekomme)
EDIT2: nochmal p.S.: wenn du das mit der formel rechnen willst, dann müsstest du das vordere volumen nehmen (also das wo das rohr drin ist), und die abstimmfrequenz...
nachtrag die 2.:
mit der formel bekomm ich übrigens 3,7nochwas cm raus.
ist halt wenig.
wenn du für 2 10cm rohre rechnen willst, dann nimm 14,14 als durchmesser, und du bekommst die länge für 2 rohre raus.
mfg.
--hustbaer
@hustbaer
danke für die ausführliche erläuterung
aus platzgründen kann ich nur 1 reflexrohr einsetzen, weil ich das rohr durch die skisacköffnung legen wollte...aber 4cm sind aber wirklich wenig...denkste das beeinflußt den sound im negativen sinne ?
sollte ich ein reflexrohr mit größerem durchmesser nehmen?...schauts dann besser aus?
also submäßig wollte ich keinen anderen nehmen, weil die earthquake sehr guten druck macht und ich jahrelang damit sehr zufrieden bin/war...
betreiben wollte ich es zuerst mit meiner großen Blaupunkt Endstufe , aber mußte gestern feststellen, daß das ding zu groß ist, um es "ungesehn" zumontieren...und ich will ein einbau, wo man die endstufe nicht sofort sehen kann...mußjetzt auf die kleinere Alpine 3547 Endstufe zurückgreifen...die leistung reicht eigentlich aus, hatte diese kombination schon mal früher verbaut...
trennfrequenz ? weis ich garnet...schiebe den schalter nur auf LowPass Filter
lowpas ist ja auch richtig nur musst du dann den regler der neben dem schlater ist auf ca. 80hz einstellen, mehr würde ich nicht machen, hört sich in verbindung mit einem bandpas net wirklich gut an (das mit den 80hz bedeutet das dein sub ab 80hz keine frequenzen mehr wiedergibt und allmählich leiser wird je nach ordnung der weiche (6db 12db etc), so wie es sein woll, denn ein sub soll nicht mehr als 80hz (wenn überhaupt) spielen)
kleiner fehler meinerseits, die formel gilt für bassreflexgehäuse! bandpassgehäuse sind ne arte sache, weil das vordere gehäuse (auch bassreflex) nicht den woofer beherbergt (bei einfach ventilierten).
der woofer hat ja ein geschlossenes gehäuse und drückt in ein bassreflexgehäuse.
hustebär hat das aber sehr gut erläutert.
Was wäre den die beste Lösung für die Earthquake BR 1070 ?
Hatte bisher nur kontakt mit Bandpass-gehäuse und diese hatten mir bisjetzt immer sehr gut gefallen, weil der Druck einfach genial ist
könnt ihr mir bitte sagen, welche bauform für meinen sub eventuell besser wäre und einfacher zu konstruieren ist...die parameter sind ja oben als link vorhanden...ein geschlossenes hättenatürlich den vorteil, das es leichter zu bauen wäre, und würde weniger platz wegnehmen, was ich lieber hätte,aber hat angst, daß ich dann baue und später kommtnur so ein ting ting bass, anstatt der gewohnten bum , bum bass
höre meistens hip hop , manchmal techno und gelegentlich türkisch pop ...aber eher meistens hip hop und der druck sollte tiefer liegen...
helft mir !!!!!
wenn ich zuhause bin rechne ich mal was (kann aber 22:00 oder so werden)...
ne abstimmung mit nem längeren rohr sollte garkein problem sein, hab mir das gestern schonmal angesehen...
wird sogar kleiner, und pegel verlierst du nur im oberen bassbereich, also oberhalb von 70Hz - da tut sich bei hip-hop etc. noch nix.
darunter siehts gleich aus.
mfg.
--hustbaer
hi!
also ein vorschlag für den BR1070:
hintere kammer: 20L
vordere kammer: 15L
rohr: 10cm durchmesser, 17,2cm lange.
die länge gilt wenn du das rohr so montierst, das ein ende bündig mit der gehäusewand abschliesst, also das ganze rohr entweder im gehäuse liegt, oder das ganze rohr aussen liegt.
wenn ein teil innen und ein teil aussen liegt, dann musst du das rohr um 1,2cm länger machen - also 18,4cm lange.
die länge des rohrs und das volumen der vorderen kammer sind dabei von entscheidender bedeutung, abweichungen von ca. 1mm oder 1L sind dabei noch zu tolerieren, mehr sollte es nicht sein.
zur port-länge nochwas: 18,4cm mines 1,2cm für jedes port-ende das bündig mit einer platte/wand abschliesst.
sollte das rohr z.b. nur 2cm in die kiste reinstehen, ist das schon fast als bündig zu rechnen - dann solltest du vielleicht 8mm oder so dazugeben - genau kann man das nicht sagen, aber es ist besser du berücksichtigst es, als nicht
bist du dir nicht ganz sicher, dann nimm das rohr eher 1-2mm kürzer, als zu lange.
zur trennung - das mit den 80Hz oder so.
ich gehe mal davon aus dass dein front-system bis 80Hz mitläuft - ist ein guter wert für 16cm lautsprecher wenn man nicht weiss wie weit sie runter kommen.
in dem fall solltest du diese kiste bei ca. 90Hz trennen - also ne spur höher als das front-system.
das kannst du aber dann nach gehör einstellen falls es nicht passen sollte.
alle angegebenen volumina sind netto-volumen, d.h. ohne lautsprecher und ohne rohr.
die hintere kiste ist nicht so genau, die kannst du auch 3-4 liter grösser machen, das ändert kaum was an der abstimmung.
liegt das rohr in der kiste, dann musst du das volumen des rohrs dazurechnen, und so 0,5-1L für der "kegelstumpf" der woofers um der er die kiste vergrössert abziehen.
die querschnittsfläche vom rohr ist d²*Pi/4, also (10*10*3,14/4).
die länge in der kiste wäre 17,2-plattendicke, also z.b. 17,2-2,2 = 15cm
für den woofer nehme ich einfach mal 0,5L an.
das "brutto-innenvolumen" wäre dann also
V=15*1000+(10*10*3,14/4)*15-(0,5*1000)
...
V=15000 + 1177,5 - 500
...
V~15,7L
wenn du die hintere kiste zu 50-60% locker mit watte oder kurzfasriger schafwolle anfüllst (was sowieso zu empfehlen wäre), kannst du ohne weiteres 20L nehmen, ohne den woofer noch einzurechnen... sonst ca. 22-24L und passt.
das ganze schön aus 22mm MDF oder 18mm multiplex bauen, und fertig ist ne schöne kiste, die hoffentlich gut klingt
mfg.
--hustbaer
@Gipsfopf
danke für den Link
@hustbaer
Vielen Dank für die
ausführliche und verständliche Erklärung !!!
ich trottel
hab grade in meinem posting oben das vollkommen stussige "r²*Pi/4" durch "d²*Pi/4" ersetzt... *pfeiff*
die werte waren eh immer schon richtig, hab ja 10 genommen, also "d" und nicht "r"... nur falsch in die formel geformelt...
mfg.
--hustbaer