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Regal GS - der bessere V6 Turbo?

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:20

Wie ihr wisst, wird in Rüsselsheim auch der Insignia für die USA, der Buick Regal, gebaut.

Buick wird diesen Wagen nun als GS-Version mit kompletter OPC-Technik einführen, aber mit dem bekannten 2.0 Liter Turbomotor ausstatten. Dieser leistet dann 255 PS / 400 nm und soll in unter sechs Sekunden auf 100 rennen.

Ich frage mich, warum der Motor in dieser Spezifikation nicht auch in Europa angeboten wird. Natürlich wird er nicht die Laufkultur des V6 erreichen, jedoch wird der Verbrauch 1-2 Liter niedriger liegen im Bereich von 10-11 Litern, die Fahrleistungen werden genauso gut sein und der Verkaufspreis wäre vermutlich etwas günstiger.

Den V6 Turbo könnte man entsprechend höher positionieren, z.B. bei 300 PS.

Finde es etwas schade, dass hier eine offensichtliche Verbesserung nur für die Nische kommt. Vielleicht bringt man es ja im Rahmen der Modellpflege.

Beste Antwort im Thema

GM Powertrain arbeit an einem 3.0 V6 TwinTurbo , der dann auch sämtliche technischen Spankerl aus dem LF1 Motor (3.0 V6 SIDI) übernehmen soll. Ich denke das der so ca. 360 PS bringen könnte.:)

 

Gruß Oli

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Schätze mal das dieser Motor noch kommt -

und zwar im Astra GTC OPC ;)

Hi

Zitat:

Ich frage mich, warum der Motor in dieser Spezifikation nicht auch in Europa angeboten wird. Natürlich wird er nicht die Laufkultur des V6 erreichen, jedoch wird der Verbrauch 1-2 Liter niedriger liegen im Bereich von 10-11 Litern, die Fahrleistungen werden genauso gut sein und der Verkaufspreis wäre vermutlich etwas günstiger.

Den V6 Turbo könnte man entsprechend höher positionieren, z.B. bei 300 PS.

Im Prinzip eine gute Sache. Aber wenn der normale V6 dann etwa 300PS hätte, wo soll denn dann der OPC liegen?? Der 2.8 V6 dürfte mit 325PS zwar noch nicht am Ende sein, aber um den OPC deutlich vom normalen V6 abzugrenzen, sollte der OPC dann aber schon an die 375PS haben. Ob der 2.8 V6 das aushält, bzw. man diesen Motor standefest dahinbringen weiss ich nicht so recht.

Was den 2.0Turbo angeht, das seh ich so wie cleo66. Der wird in ähnlicher Form im Astra J OPC kommen, aber dort vermutlich im 270PS Bereich, alleine schon im den Golf R (zumindestens auf dem Papier) Paroli bieten zu können.

Gruß Hoffi

GM Powertrain arbeit an einem 3.0 V6 TwinTurbo , der dann auch sämtliche technischen Spankerl aus dem LF1 Motor (3.0 V6 SIDI) übernehmen soll. Ich denke das der so ca. 360 PS bringen könnte.:)

 

Gruß Oli

am 24. März 2010 um 3:07

So ein bärenstarker TwinTurbo V6 wäre natürlich perfekt für den Insignia, aber wäre das nicht gleichzeitig bissel schlecht für den OPC?

Die OPC´s waren bis jetzt immer das stärkste Fahrzeug in einer Modellreihe.

Dann würde der Motor wohl besser in einen Insignia OPC passen ;)

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Buick wird diesen Wagen nun als GS-Version mit kompletter OPC-Technik einführen, aber mit dem bekannten 2.0 Liter Turbomotor ausstatten. Dieser leistet dann 255 PS / 400 nm und soll in unter sechs Sekunden auf 100 rennen.

Eins ist sicher. Mit 255PS wird dieser Wagen NIEMALS in 6 Sekunden auf 100 Km/h sprinten. Das schaffen nichtmal die von Irmscher und Steinmetz getunten Insignia 2.0T mit 295PS und 300PS. Selbst der OPC mit 325PS liegt in der Regel bei knapp über 6 Sekunden.

Gruss

Jürgen

 

Themenstarteram 24. März 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Buick wird diesen Wagen nun als GS-Version mit kompletter OPC-Technik einführen, aber mit dem bekannten 2.0 Liter Turbomotor ausstatten. Dieser leistet dann 255 PS / 400 nm und soll in unter sechs Sekunden auf 100 rennen.

Eins ist sicher. Mit 255PS wird dieser Wagen NIEMALS in 6 Sekunden auf 100 Km/h sprinten. Das schaffen nichtmal die von Irmscher und Steinmetz getunten Insignia 2.0T mit 295PS und 300PS. Selbst der OPC mit 325PS liegt in der Regel bei knapp über 6 Sekunden.

Das ist auch nur die Angabe im Konzeptpapier bisher.

Trotzdem denke ich die Vorteile ggnüber dem V6 sind hoch.

Ansonsten könnte man den 2.8 mit Direkteinspritzung aufrüsten und so zweifelsfrei auf 350-370 PS. Dies ist ja auch seitens Opel in 2008 zur OPC-Einführung angedacht gewesen. Allerdings weiß ich nicht, wie da heute der Stand der Dinge ist, nachdem ja seitdem drei Motoren mit hoher Leistung eingestampft wurden (auch wenn am V6 Biturbo jetzt wieder gearbeitet wird).

 

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Das ist auch nur die Angabe im Konzeptpapier bisher.

Trotzdem denke ich die Vorteile ggnüber dem V6 sind hoch.

Die Vorteile sind Effizienz, Gewicht und Wartungskosten. In meinen Augen alles Dinge, die bei einem solchen Fahrzeug zweitrangig sind. Wer sich eine Topmotosirierung kauft, der schaut in aller Regel nicht auf 1 Liter Verbrauch hin oder her (auch wenn weniger Verbrauch natürlich immer besser ist). Für mich gehören in dieser Kategorie 6 Zylinder einfach dazu. Laufruhe, Sound und Kraftentfaltung eines 2.8 V6-Turbos sind in meinen Augen nicht durch Effizienz eines 2.0 R4 Turbos ersetzbar.

Gruss

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von neTskY88

So ein bärenstarker TwinTurbo V6 wäre natürlich perfekt für den Insignia, aber wäre das nicht gleichzeitig bissel schlecht für den OPC?

 

Die OPC´s waren bis jetzt immer das stärkste Fahrzeug in einer Modellreihe.

Dann würde der Motor wohl besser in einen Insignia OPC passen ;)

So, hätte ich mir das auch gedacht. Für den normalen Insignia langt eine gedrosselte Variante mit ca. 300 PS, mehr müssen nicht zwingend sein und der 255 PS 2.0L Turbo kann dann die nach unten klaffende Lücke zum 220 PS Turbo füllen.

 

Interessant finde ich auch, daß anscheint der 3.6 TwinTurbo wieder ein Thema ist. Der wird schon mit dem Serienmodell des Cadillac XTS in Verbindung gebracht. In der Holden Torana TT36 Studie hatte der ca. 380 PS. Der würde mir im Insignia OPC auch gut gefallen.:)

 

Aber noch wichtiger finde ich, daß es mal unterhalb der 200PS-Marke ein paar gescheite Motoren gibt.

 

Gruß Oli

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es in der nächste Insignia B Version in ca. 6 Jahren überhaupt noch 6 Zylinder geben wird! ;)

Im neuen Passat zumindest sind sie zunächst gestrichen und man wird mit dem "R" Motor von Golf und Schirocco arbeiten. Es ist in der Klasse halt downsizing gefragt.

am 24. März 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es in der nächste Insignia B Version in ca. 6 Jahren überhaupt noch 6 Zylinder geben wird! ;)

Im neuen Passat zumindest sind sie zunächst gestrichen und man wird mit dem "R" Motor von Golf und Schirocco arbeiten. Es ist in der Klasse halt downsizing gefragt.

Die großen Motoren werden (leider) alle Opfer des Down-Sizing und Öko-Wahns. :(

Zitat:

Original geschrieben von neTskY88

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es in der nächste Insignia B Version in ca. 6 Jahren überhaupt noch 6 Zylinder geben wird! ;)

Im neuen Passat zumindest sind sie zunächst gestrichen und man wird mit dem "R" Motor von Golf und Schirocco arbeiten. Es ist in der Klasse halt downsizing gefragt.

Die großen Motoren werden (leider) alle Opfer des Down-Sizing und Öko-Wahns. :(

Aber wohl nur in Europa, schließlich müssen wir die Welt retten, während es im Rest der Welt weiterhin große Motoren geben wird. :rolleyes:

Naja, bei uns in Europea gibts den Insignia ja noch mit dickem V6 Turbo. Untypischerweise machen jetzt die Amis einen auf Downsizing... ;)

Gruss

Jürgen

am 25. März 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

... Untypischerweise machen jetzt die Amis einen auf Downsizing... ;)

Naja die haben ja auch ein bischen Nachholbedarf. ;)

Politisch unkorrekt: Ich träume noch immer vom 5LV8 Omega, der leider nie in Serie kam. :D

am 29. März 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von rtof

...

Ich träume noch immer vom 5LV8 Omega, der leider nie in Serie kam. :D

Jo, das wär was! :rolleyes: Up- statt Downsizing! :D Schließlich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum! ;)

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