ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Regeländerungen 2003!!

Regeländerungen 2003!!

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 6:00

Die mit Spannung erwarteten Regeländerungen in der Formel 1 sind am Montagnachmittag in London bekannt gegeben worden.

Keine Stallorder mehr, Einzelzeitfahren in der Qualifikation und WM-Punkte für die ersten Acht: Nach einer Marathon-Sitzung der Formel-1-Kommission in London ist die Revolution mit Strafgewichten und Fahrertausch zwar ausgeblieben, doch wurden in einem Nobelhotel in der Nähe des Flughafens Heathrow die dramatischsten Änderungen in der Geschichte der Königsklasse beschlossen.

Schlechte Nachrichten gab es zudem für Michael Schumachers Lieblingsrennen in Spa-Francorchamps. Der Große Preis von Belgien wurde wegen des Verbots der Tabakwerbung kurzerhand aus dem Termin-Kalender gestrichen. "Wir hoffen, dass diese neuen Regelungen die Formel 1 wieder auffrischen", sagte FIA-Präsident Max Mosley auf der Pressekonferenz, die wegen des Tauziehens hinter den Kulissen mit großer Verspätung begann.

Ecclestone in Feierlaune

 

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, der an seinem 72. Geburtstag eine riesige Geburtstagstorte erhielt, war nach dem Kompromiss in Feierlaune: "Wir wollten nicht zu viel auf einmal ändern." Die Beschlüsse müssen allerdings noch am 13. Dezember vom FIA-Weltrat in Monaco abgesegnet werden. Aber das dürfte nur noch Formsache sein, denn die Regeländerungen sind ausgewogen.

"Mercedes-Benz begrüßt die Beschlüsse der Formel-1-Kommission, die wir im Sinne des besseren Sports gemeinsam mit unserem Partner McLaren und allen Teamvertretern mitgestaltet haben", freute sich Mercedes-Sportchef Norbert Haug. Auch sein Kollege Gerhard Berger von BMW war nicht unzufrieden: "Wir sind froh, dass die Themen Fahrertausch und Zuladung von Gewichten vom Tisch sind. Die in London beschlossenen Maßnahmen sind im Großen und Ganzen sinnvoll. Dennoch muss man abwarten, wie künftig die Realität aussehen wird."

Einstimmiges Verbot der Stallorder

Formel-1-Dominator Schumacher wurde von den 26 Funktionären nicht gebremst, trotzdem gab es eine "Lex Ferrari" durch das Verbot der Stallorder. Künftig dürfen, wie in der vergangenen Saison von den "Roten" und Schumacher in Österreich und den USA praktiziert, die Rennausgänge nicht mehr beeinflusst werden. "Die Stewards werden die Teams scharf beobachten", kündigte Mosley an. Rennstallbesitzer Eddie Jordan verriet: "Die Rennställe haben einstimmig für ein Verbot der Stallorder gestimmt."

Im neuen Jahr wird schon am Freitag ernsthaft Gas gegeben. Mit je einer fliegenden Runde für jedes Auto wird die Reihenfolge für die entscheidende Qualifikations-Runde am Samstag festgelegt. Jeweils der WM-Spitzenreiter startet künftig als erster Fahrer auf dann noch schlechter Piste. Beim ersten Grand Prix in Australien (9. März) muss Schumacher mit diesem Handicap seine Runde drehen.

Punkte für die ersten acht Fahrer

"Vom Einzelzeitfahren versprechen wir uns größte Spannung. Der Freitag wird aufgewertet, denn der Schnellste geht dann am Samstag als Letzter unter normalerweise besten Streckenbedingungen auf seine Qualifikations-Runde", beschrieb Haug den Vorteil der neuen Regelung, die von den Teams durchgesetzt wurde. Bislang durften am Samstag je zwölf Runden gedreht werden. Die Schnellste wurde gewertet.

Auch die neue Punktewertung für die besten Acht (statt bisher sechs Fahrer) soll für mehr Spannung sorgen. Allerdings hätte dies in diesem Jahr nur bedeutet, dass Schumacher seinen fünften WM-Titel nicht schon beim elften Grand Prix in Frankreich, sondern erst beim zwölften Saison-Rennen in Hockenheim gewonnen hätte.

Wettrüsten auf dem Reifensektor

Die Reduzierung der Testfahrten erfolgt dagegen auf freiwilliger Basis: Wer sich verpflichtet, zwischen dem 1. März und dem 1. November nur zehn Tage zu testen, darf am Freitag vor dem 60-minütigen Training zwei weitere Stunden zur Feinabstimmung auf die Piste. Unter anderem die Topteams Ferrari, McLaren-Mercedes, Williams-BMW sind unschlüssig. "Wenn sie sehen, welche Vorteile es bringt, werden sie schon noch zustimmen", hofft Mosley. "Das ist eine Alternative, die wir noch im Detail diskutieren müssen", sagte BMW- Motorsportdirektor Mario Theissen. 200 bis 300 Millionen Euro pro Jahr sollen durch diese Maßnahme im PS-Zirkus eingespart werden. Drei Rennställe müssen die Vereinbarung bis zum 15. Dezember unterzeichnen, ansonsten bleibt alles beim alten.

Ein Wettrüsten gibt es dagegen auf dem Reifensektor: Bridgestone und Michelin dürfen künftig für jedes Team zwei verschiedene Mischungen anbieten. Somit können "Spezialreifen" für jede Mannschaft gebacken werden - das Feld dürfte dichter zusammenrücken. Zuletzt hatte sich Bridgestone auf Ferrari konzentriert, während Michelin mit McLaren-Mercedes und Williams-BMW zwei Top-Teams belieferte.

[Quelle: rp-online.de]

Wie ist eure Meinung zu den Regeländerungen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

die regeländerungen sind ganz gut besonders das neue punktesystem belohnt die kleinen teams besser.

das einzelzeitfahren erhöht den druck auf die fahrer und gibt auch kleineren teams die chance sich öfters im TV zu zeigen.

das verbot der stallorder ist sinnvoll aber schwer zu kontrolieren. F1 ist aber auch ein teamsport, bei dem die beiden fahrer des teams auch für die zeile des teams gemeinsam kämpfen.

das der gp von spa gestrichen wurde finde ich schade, aber nach den umbauarbeiten in eu rouge und blonchimon hat sich auch spa verändert.

die reifen regel änderung war aufjedenfall nötig!!!

gut gelungen sind die regeländerungen!!! dei ingeneure wirds freuen weil sie ihr konzept nicht gross ändern müssen, haben aber die möglichkeit mit den reifen zu spielen.

Hallo @all,

ich glaube das die Formel 1 wieder an Spannung gewinnt. Mal sehen wie Fahrer und Teams mit der neuen Situation zurecht kommen.

Grüße

Moonricky :)

Ddie neue Punkteverteilung wird den kleineren Teams auf jeden Fall was bringen. Bernie wird ja nicht mehr Geld raushaun wollen daher wird es für die Summe der Punkte das gleiche Geld geben. Nur eben auf mehr Teams verteilt. Und dann kriegt auch mal ein kleineres Team auf dem 8 Platz ein Stück vom Kuchen ab. Bei der Quali muß man mal abwarten, der Schumi konnte ja immer auf Anhieb eine schnelle Runde hinlegen, die neue Reglung wird im also am ehesten entgegenkommen. Andere brauchten da immer mehrere Runden bis die eine schnelle Zeit hingekriegt haben. Und bei den Reifen wird sich die Freude der anderen auch schnell aufhören wenn es jetzt noch mehr Auswahl gibt. Ich laße mich mal überraschen wie es nächste Saison wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Regeländerungen 2003!!