ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. regelmäßig kommt nach ca. 6 tkm der Ölverbrauch, warum?

regelmäßig kommt nach ca. 6 tkm der Ölverbrauch, warum?

Opel Astra F
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 7:13

Hallo,

ich habe folgendes beobachtet:

Nach jedem Ölwechsel alle 10 bis 15 tkm merke ich, dass bis ca. 6 oder 7 tkm der Motor kein Öl verbraucht danach aber muß ich jede 1000 km ca. 0,3 L Öl nachfüllen wie kann das sein? Liegt es evtl am 10W-40 und den mittlerweile 200 tkm Laufleistung? Würde das 15W-40 was helfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast den fürn Motor?

Wieviel gelaufen?

300ml pro 1000km finde ich jetzt nicht viel

was sollte da anderes öl helfen ??????????

alle öle sind gleich flüßig im warmen zustand, der unterschied ist nur im kalten zustand.

nur bei einer laufleistung vom 200tkm und mehr ist das eher wenig öl was er braucht.

Oh, Laufleistung habe ich übersehen :-(

Da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Rein damit. Was er braucht bekommt er.

Und was für Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Oh, Laufleistung habe ich übersehen :-(

Da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Rein damit. Was er braucht bekommt er.

Und was für Motor?

Moin!

C16NZ, steht doch in der Sig.:D

MFg Ulf

Ohh, noch ein Vauxpa :-)

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 16:18

Das er mit dem Kilometerstand Öl braucht war mir schon klr. Mich wundert nur immer, dass ne gewisse Zeit also 6 bis tkm nichts verbraucht wird und dann gehts auf einmal los. Egal ob Shell, Mobil oder eins ausm Baumarkt.

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

Das er mit dem Kilometerstand Öl braucht war mir schon klr.

Das hat nichts mit Kilometerstand zu tun sondern mit der Pflege!

Ich habe auch 215tkm mit meinem C16NZ runter.

Ölverbrauch? 0! Während eines Wechselintervalls (12-15tkm bzw alle dreiviertel Jahr) kein messbarer Ölverbrauch.

Ich bin mir sicher dass das mit der Pflege zusammenhängt. Immer warm fahren und seit km-Stand 70.000 nur mit vollsynthetischem 0W-40 befüllt. Das dankt einem der Motor natürlich!

mein x16szr braucht bei normaler beanspuchung auch kein öl aber wenn ich die alpen mit einem anhänger überquere braucht er öl.

liegt auch am lastverhalten des motors.

wenn man eben unter vollast fährt hat er auch mal durst und wenn man ihn nur normal fährt braucht er garkein öl

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 6:53

Der Vorbesitzer hat den Wagen bis 120 tkm viel im Stadtverkehr bewegt und viele Kurzstrecken dazu. Ich fahren seitdem den Wagen jetzt ca. 80 tkm und nur Langstrecke d.h. mind. 30 km am Stück ohne zu treten. Es wurde immer 10W-40 gefahren. Naja, muss wohl damit leben solange der Ölverbrauch noch im Rahmen bleibt.

Wirst wohl müßen. Vielleicht mal umölen?

Wie stellts du denn den Ölverbrauch fest? Per Öllämpchen oder per Ölstab?

Beim öllämpchen ist es halt der Fall, daß es angeht wenn eine gewisse Marke erreicht ist.

Stab ist auf jeden Fall genauer.

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Wirst wohl müßen. Vielleicht mal umölen?

Wie stellts du denn den Ölverbrauch fest? Per Öllämpchen oder per Ölstab?

Beim öllämpchen ist es halt der Fall, daß es angeht wenn eine gewisse Marke erreicht ist.

Stab ist auf jeden Fall genauer.

Umölen kann nicht schade, dann aber bitte bloß nicht auf ein billiges Mineralöl (15W-40 u.ä.) sondern möglichst ein gutes Öl mit besserer Viskositätsklasse.

Wenn das ganze ökonomisch erfolgen soll würde ich das Highstar 5W-40 vom Praktiker empfehlen.

Regulär 16,99 pro 5l-Kanister, z.T. aber auch für 9,99 oder 12,99 im Angebot.

Für den Preis das eindeutig beste Öl das man im stationären Handel bekommt. Kann ich vorbehaltlos empfehlen (auch wenns auch nur ein HC-Öl ist).

Zum zweiten Teil deines Posts, Talsperre:

mit der Öllampe kann man KEINEN Füllstand messen. Die Ölkontrolleuchte leuchtet wenn der ÖLDRUCK weg ist! Und wenn das der Fall ist kann das den sofortigen Motortot bedeuten! Öldruck kann entweder weg sein wenn der Ölstand weit weit unter Minumim ist oder etwas defekt ist am Motor (Ölpumpe uvm).

Daher:

1. NIEMALS Ölstand mit der Leuchte "messen"

2. NIEMALS mit leuchtender Öllampe fahren -> Rote Leuchte im Armaturenbrett = SOFORT Motor aus!

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Wie stellts du denn den Ölverbrauch fest? Per Öllämpchen oder per Ölstab?

Beim öllämpchen ist es halt der Fall, daß es angeht wenn eine gewisse Marke erreicht ist.

Stab ist auf jeden Fall genauer.

das ist der größte humbug den du vom stapel gelassen hast :rolleyes:

das lämchen geht immer an wenn kein öldruck mehr da ist, das heist dein motor läuft in dem moment schon trocken und nimmt schaden.

alles klar

 

außnahmen gibt es im calli / vectra der hat einen systemüberwachung mit kontrollampe für :

öldruckkontrolle und ölstandskontrolle.

nur sind wir hier im astra-f forum, da hat das warscheinlich nur ein astra-f (meiner) die systemüberwachung.

ansonsten gibt es nur eine meldung im bc falls vorhanden

Wassen los PC? Schlechten Tag gestern gehabt?

Kannst mich (und das Forum ) gerne verbesser.

Aber änder mal deinen Ton, ja!!

Der war jetzt mehr als unpassend.

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Wassen los PC? Schlechten Tag gestern gehabt?

Kannst mich (und das Forum ) gerne verbesser.

Aber änder mal deinen Ton, ja!!

Der war jetzt mehr als unpassend.

nur wer so ein schmarn verzapft:

mit der öldruckkontrollampe den ölstand kontroliert braucht sich nicht wundern wenn so eine antwort kommt.

man lernt es ja in jeder fahrschule was es bedeutet wenn eine rote warnlampe im tacho angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. regelmäßig kommt nach ca. 6 tkm der Ölverbrauch, warum?