ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Regelmäßige AC Ladeabbrüche bei Lademanagement von Firma ChargeX

Regelmäßige AC Ladeabbrüche bei Lademanagement von Firma ChargeX

BMW i4 I04
Themenstarteram 12. April 2024 um 9:32

Hallo,

ich fahre einen BMW i4 eDrive40 seit September 23. Bin inzwischen 18.232 km gefahren. Ich liebe dieses Auto! Das sei schon einmal gesagt.

Durchgängiges DC- und AC-Laden ohne Lademanagementsysteme in Deutschland und Österreich ging bisher immer problemlos. Auch schon seit Start bietet die Firma in der ich arbeite kostenloses Laden an Ladesäulen (Firma ChargeX) auf dem Firmengelände an. Es gibt 6 Säulen mit je 2 x 11 kW Anschlüssen. Die Leistung wird hier in 15-Minutenintervallen auf die Autos verteilt. Bei meinen Kollegen die VW, Skoda und Tesla fahren, funktioniert das problemlos. Morgens einstecken und abends abstecken.

Beim i4 verhält es sich anders. Jeden Tag hört mein i4 nach ein paar Stunden auf zu laden. Ich muss mindestens 1x am Tag, manchmal auch öfters, auf den Parkplatz laufen, Ladevorgang beenden, Abstecken, Einstecken und wieder Karte an Box halten, damit der Ladevorgang wieder gestartet wird. Zudem muss ich den ganzen Tag auf die App schauen, ob das Auto noch lädt. So gehen mir meist 2-3 Stunden durch die Lappen, bevor ich merke, dass das Auto nicht mehr lädt.

Ich habe Beispielbilder Ladekurven von einem Tag angehängt.

Morgens um 6:49 (25%) gestartet und um 8:07 (33%) vom Auto abgebrochen.

Um 10:54 (33%) hatte ich das festgestellt, abgesteckt und wieder Ladevorgang gestartet.

Um 12.58 (46%) wurde der Ladevorgang vom Auto wieder beendet.

Um 14:20 (46%) hatte ich das erst festgestellt, abgesteckt und wieder Ladevorgang gestartet.

Um 15:59 (Feierabend) hat das Auto mit 57% den Ladevorgang wieder beendet.

Zitat ChargeX:

"Das heißt, das Ladesystem bietet dem Auto nach einer Ladepause wieder Strom an, aber es zieht keinen Strom. Bei unserem Ladesystem ist es so, dass wir dem Auto sogar mehrmals, mit immer größer werdenden Zeitabständen, Strom anbieten und bis zu sechs Versuche gibt es.

Aus Erfahrungen mit anderen Automodellen wissen wir, dass manche wenige Fahrzeuge - je nach Softwarestand im Auto - irgendwann "einschlafen" und dann nicht mehr laden wollen. Das ist ziemlich selten, weil sich die Autohersteller normalerweise an die gültigen Normen halten, und dort ist so ein Verhalten nicht vorgeschrieben.

Ein Kollege fährt beispielsweise ein PSA-Fahrzeug, welches in der Vergangenheit immer problemlos am Aqueduct-System geladen hat, jedoch seit kurzem nach einem Softwareupdate nach Ladepausen oft nicht weiterlädt. Das ist natürlich ärgerlich, dass ein Softwareupdate am Auto das Ladeverhalten verschlechtert.

Manche Autos hingegen interpretieren Ladepausen als "Störung" und verweigern dann beim nächsten Stromangebot wieder das Laden. Auch das ist nicht normkonform.

Dieses Problem hätten die betroffenen Autos nicht nur an Aqueduct-Ladesystemen, sondern generell an allen Systemen mit Lastmanagement oder PV-Steuerung, bei denen es zu Ladepausen kommen kann.

"

Weder ChargeX noch BMW können sich das erklären.

Ich hatte über ähnliche Probleme gelesen, bei dem es mit dem Überschussladen von PV-Anlagen nicht funktioniert hat, weiß aber nicht, ob das hier wirklich vergleichbar ist.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Grüße Sascha

Ladeabbruch bei 33%
Ladeabbruch bei 46%
Ladeabbruch bei 57%
Ähnliche Themen
25 Antworten

Klingt für mich nach dem gleichen Problem bei allen neueren BMW BEV, dass es zu einem Ladefehler nach zu häufigen Ladepausen kommt.

 

Das Problem sollte bei BMW bekannt sein (zumindest hat man hier von entsprechendem Feedback durch BMW schon gelesen), kannst nur auf ein Software-Update in Zukunft hoffen.

 

Stört bei solchen Lastmanagement Lösungen mit Zeitintervallen oder auch beim PV-Laden natürlich massiv.

 

Zum iX1 gibt es wohl schon Berichte über erfolgreiche Software-Updates:

 

https://www.motor-talk.de/.../...v-ueberschuss-laden-t7603685.html?...

Das Problem besteht auch beim solaren Überschussladen, nach einigen Unterbrechungen verweigert der i4 die Ladung. Reicht es bei dir nicht aus, über die App einen Abschließbefehl abzusenden? Mit evcc funktioniert das inzwischen automatisch und 100% zuverlässig. BMW hat angeblich Abhilfe in diesem Jahr versprochen, siehe https://github.com/evcc-io/evcc/issues/10874#issuecomment-1847456973

Ich bekomme eine Push aufs iPhone, wenn er zu laden beginnt, stoppt und fertig ist.

Themenstarteram 12. April 2024 um 11:08

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 12. April 2024 um 11:56:47 Uhr:

Das Problem besteht auch beim solaren Überschussladen, nach einigen Unterbrechungen verweigert der i4 die Ladung. Reicht es bei dir nicht aus, über die App einen Abschließbefehl abzusenden? Mit evcc funktioniert das inzwischen automatisch und 100% zuverlässig. BMW hat angeblich Abhilfe in diesem Jahr versprochen, siehe https://github.com/evcc-io/evcc/issues/10874#issuecomment-1847456973

Das mit dem Auto "anpingen" hatte ich mit öffnen, schließen, Licht an und aus probiert. Danach das Laden wieder starten funktioniert nicht. Auch so lädt er dann nicht weiter. Die Infos auf Github finde ich sehr informativ. Danke.

am 12. April 2024 um 13:04

Bei mir reicht es, den Schließbefehl ans Auto zu schicken. Wenn die Ladesäule in dem Moment keine Ladung anbietet wird das Auto auch nicht laden.

Aber drei vier Pause am Tag machen bei mir nichts aus. Das Auto startet ganz normal mit der Ladung

@Senfgeber

 

Soweit ich das anders wo gelesen habe, beginnen die Probleme tatsächlich auch erst jenseits der vierten Unterbrechung.

 

Deine drei bis vier Pausen sollten also noch hinhauen, aber häufiger...

am 12. April 2024 um 13:21

Interessant, eine genaue Anzahl habe ich noch nicht gehört.

Ich habe aber Ladungen, bei denen mehr Unterbrechungen funktioniert haben. Ich weiß nicht woran es liegt.

Hast du eine Art Aussteck-Simulation im Hintergrund laufen?

Themenstarteram 12. April 2024 um 13:34

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. April 2024 um 15:31:46 Uhr:

Hast du eine Art Aussteck-Simulation im Hintergrund laufen?

Ich habe auf die Ladestationen keinen Zugriff. Die wird von unserer Firma verwaltet. Ich denke die werden auch nichts tun, da es ja bei allen anderen Autos funktioniert.

Die Frage war mehr an @Senfgeber

 

 

@pressluft

Du wirst da erstmal nur auf ein Update durch BMW warten können.

Themenstarteram 12. April 2024 um 13:36

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 12. April 2024 um 15:04:38 Uhr:

Bei mir reicht es, den Schließbefehl ans Auto zu schicken. Wenn die Ladesäule in dem Moment keine Ladung anbietet wird das Auto auch nicht laden.

Aber drei vier Pause am Tag machen bei mir nichts aus. Das Auto startet ganz normal mit der Ladung

Ich probiere das noch einmal nur mit dem Schließbefehl. Nicht das es mit dem Öffnen und dann Schließen remote gar nicht funktioniert. Auch könnte sein, dass ich das Ladefenster damit nicht getroffen habe.

am 12. April 2024 um 13:55

@Xentres so schaut es aus, wenn die SMA Wallbox die Steuerung übernimmt und der PV Ertrag um die 4kW schwankt... Deswegen die ganze Bastelei. Dann wird stur durchgeladen, notfalls halt mit ein bisschen Netz.

Mich würden Erfahrungsberichte anderer Wallboxen ohne Heimspeicher (!!!) bei wechselhaftem Wetter interessieren.

Themenstarteram 18. April 2024 um 6:34

Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen. "BMW bietet eigene Lösung für Überschussladen mit Photovoltaik".

Link

Würde mich wundern, wenn die Probleme bis dahin nicht behoben wurden.

Hallo!

Gibt es eine Wallbox die wirklich genau regeln kann? Mein go-e Charger kann 6A, 10A, 12A, 14, 16A. in diesen Stufen schalte ich die Wallbox. Aber ohne Phasenumschaltung.

Wirklich regeln von 0-100% wäre interessant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Regelmäßige AC Ladeabbrüche bei Lademanagement von Firma ChargeX