Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. regelmäßige Total-Entladung -> und keiner weiß mehr weiter

regelmäßige Total-Entladung -> und keiner weiß mehr weiter

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:10

Hi,

ich bin total am verzweifeln!

Seit Monaten ist immer mal wieder kein Strom mehr auf der Karre und alles mögliche bereits ausgetauscht.. Batterie, Lichtmaschine, Heizung, Lüftungsregler, Sicherungen...

...wochenlang passiert nix, dann plötzlich mehrmals täglich, aber nur wenn die Regler nicht auf 0 stehen! dann trotzdem, dann nur wenn das Kabel zur Anlage nicht abgehängt wurde! dann auch da, dann nur wenns regnet! und dann doch auch bei Sonnenschein...

X-Fach das gesamte Cockpit und die Anlage raus, durchgemessen und alles SUPER! Aber irgendwas saugt mal und mal nicht meine Batterie leer, mal in einer Stunde, mal nach mehreren Stunden - weder das Verstärkerkabel blank am Blech, noch Kriechstrom irgendwo - ich weiß echt nicht mehr weiter? Ich kann doch nicht wochenlang tag und nacht mit nem Meßgerät an meiner Karre stehen.. ;-)

Was könnte denn ( nur wenns grad mal wieder sein muß ) nen Schalter betätigen der sagt: "So Strom, jetzt mal wieder schnell ab durch die Mitte, der kriegt ne Atomkrise wenn der einsteigt!!"

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mir fällt spontan kein Verbraucher ein, außer der Anlasser, der derart viel Strom ziehen würde, dass deine Batterie so schnell leer ist.

Bau dir einen Hauptschalter ein. Klingt jetzt doof, aber wie du schreibst hast du schon einiges versucht. Ich würde aber trotzdem auf die Anlage tippen. Im übrigen wären hierzu zusätzliche Infos ratsam. Was hast denn alles verbaut?

am 22. Juni 2009 um 20:21

auch schon mal komlett am Sicherungskasten durchgemessen? Bei ausgeschalteter Zündung einzeln die Sicherungen rausnehmen, Amperemeter reinhalten und schauen ob mehr als ein paar mA fließen.

Oder deine Anlage zieht mehr Saft als deine LiMa liefert. Das Problem hab ich: paar Tage Kurzstrecke mit volle Kanne Musik und mein Akku is auch leer.

am 23. Juni 2009 um 14:25

Falls es ein Diesel ist dann ist es das Gührelais.Ziehtso 60 Ampere und die Batterie ist nach einer Stunde leer.Kommt garnicht so selten vor und tritt meistens nur sporadisch auf.Auch ein klemmender Lichthupenkontakt ist Inbetracht zu ziehen.

am 23. Juni 2009 um 17:27

ich würde mir an deiner stelle einen hauptschalter über ein relais einbauen denn kannst du ausem innenraum alles abschalten

** flackern dein scheinwerferlicht wenn du nachts fährst und die musik laut hast ??

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 18:14

WOW!!? Danke für eure rege Anteilnahme und Vorschläge!!

Die LiMa liefert bei Fernlicht und Heizung, Lüftung und Anlage auf Vollgas 13,8 Amp während der Fahrt, daran sollte es also nicht liegen.

Ein Diesel ist es auch nicht.

Direkt am Sicherungskasten hab ich nicht gemessen, nur an Kabeln und deren Verbrauchern direkt - das werd ich dann mal noch machen.

Licht flackern zur Musik hab ich nicht, wenn dann bei Bodenwellen..

Könntet ihr euch Vorstellen das es an nem defekten Drehzahlmesser liegt? Das ist doch kein el. Verbraucher oder? Hat nur heute jemand bei der Arbeit gemeint, er hätte das mal gehabt - klingt aber irgendwie so als ob er halt auch mal was erzählen wollte..

Das rechte Motorlager ist durch ( merkt man beim Gasgeben in der Linkskurve, das Moment durch die Drehbewegung des Motors drückt den Motor zusätzlich auf das äussere Rad und brummt dann - in dem Fall KEIN Radlager defekt! ) Kann es auch ein durch Metall auf Metall liegendes motorlager und damit ein Masse-Kurzschluss sein?

Das mit dem Hauptschalter haben wir auch schon mal in Betracht gezogen - fands auch erst bissle abartig aber dann ist wirklich Ruhe - ich glaube das mach ich..

Gruß cocoonlover

am 23. Juni 2009 um 18:28

oder du hattest einfach ne kaputte Batterie und die neue ist auch kaputt. Zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht mal die Batterie fürn paar Tage mitm Kumpel tauschen..

am 24. Juni 2009 um 2:17

Ein Belastungstest der Batterie ist ja schnell gemacht,

(eine nette Werkstatt macht das kostenlos)

da spart man sich auf jeden Fall dieses hin und her tauschen.

So toll sich der Einbau eines Hauptschalters im Innenraum auch liest,

wie sieht es denn dann nach dem Aussteigen mit der ZV aus :rolleyes:

(inkl. jedesmal Radio Code, evtl. Sender neu programmieren und auf jeden Fall Uhr stellen)

So mühselig es auch ist, weil es wohl keine Regelmäßigkeiten gibt,

einzig die Suche nach einem „stillen“ Verbraucher, welche hier auch schon erwähnt wurde,

erscheint mir in diesem Fall sinnvoll ;)

Hallo....,

ich befürchte das hier ein Kabelbaum nicht mehr ganz i.O ist. Da wird die Suche etwas aufwendiger. Wenn du "Licht flackern" bei Bodenwellen hast solltest du hier mal zu erst ansetzen.

DZM kann es nicht sein denn; der läuft über Zündungsplus und wird somit abgeschaltet.

am 24. Juni 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Ein Belastungstest der Batterie ist ja schnell gemacht,

(eine nette Werkstatt macht das kostenlos)

da spart man sich auf jeden Fall dieses hin und her tauschen.

So toll sich der Einbau eines Hauptschalters im Innenraum auch liest,

wie sieht es denn dann nach dem Aussteigen mit der ZV aus :rolleyes:

(inkl. jedesmal Radio Code, evtl. Sender neu programmieren und auf jeden Fall Uhr stellen)

So mühselig es auch ist, weil es wohl keine Regelmäßigkeiten gibt,

einzig die Suche nach einem „stillen“ Verbraucher, welche hier auch schon erwähnt wurde,

erscheint mir in diesem Fall sinnvoll ;)

Ich dachte immer Akkus lassen sich schlecht durchmessen (ausser kompletten Lade- und Entladezyklus). Aber wenn das geht isses natürlich auch ne gute Idee ;)

Die Lösung mit dem Schalter würd ich auch ablehnen. Erstens ist ein Schalter oder Relais, das ~50A schalten kann nicht gerade billig. Aber viel wichtiger: wenn du wirklich ein Fehlerstrom hast, der in wenigen Stunden die Batterie leersaugt, muss der im Bereich mehrerer Ampere liegen, und da kann dein Auto auch mal ganz bequem mit einem Kabelbrand abfackeln - und auch IN der Fahrt, wo der Schalter nicht hilft.

am 24. Juni 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von cocoonlover

Hi,

ich bin total am verzweifeln!

Seit Monaten ist immer mal wieder kein Strom mehr auf der Karre und alles mögliche bereits ausgetauscht.. Batterie, Lichtmaschine, Heizung, Lüftungsregler, Sicherungen...

 

...wochenlang passiert nix, dann plötzlich mehrmals täglich, aber nur wenn die Regler nicht auf 0 stehen! dann trotzdem, dann nur wenn das Kabel zur Anlage nicht abgehängt wurde! dann auch da, dann nur wenns regnet! und dann doch auch bei Sonnenschein...

 

X-Fach das gesamte Cockpit und die Anlage raus, durchgemessen und alles SUPER! Aber irgendwas saugt mal und mal nicht meine Batterie leer, mal in einer Stunde, mal nach mehreren Stunden - weder das Verstärkerkabel blank am Blech, noch Kriechstrom irgendwo - ich weiß echt nicht mehr weiter? Ich kann doch nicht wochenlang tag und nacht mit nem Meßgerät an meiner Karre stehen.. ;-)

 

Was könnte denn ( nur wenns grad mal wieder sein muß ) nen Schalter betätigen der sagt: "So Strom, jetzt mal wieder schnell ab durch die Mitte, der kriegt ne Atomkrise wenn der einsteigt!!"

Hast du einen 1.8 Liter motor, dann könnte es die Saugrohrvorwärmung sein.

 

Gruß

203classic

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:30

Ja, natürlich habt ihr recht mit Batterie ausschalten..

ZV ( nervt dann natürlich.. ), Uhr ( Rille *g*), Radio ( Rille *g* )Hauptsächlich das mit dem abfackeln ist ein Argument..

Batterie werd ich mal nem Belastungstest unterziehen und Lichter schau ich mir auch noch an, Danke!

Aber wenns das auch nicht ist kommt der Schalter rein, hab langsam keinen Nerv mehr.. Ist ein super Auto, was sich immernoch richtig sau gut fährt aber das mit dem stillen Verbraucher bringt mich zur Weißglut und in 6 monaten hats keiner entdeckt. Ich kann doch nicht den ganzen Kabelbaum checken ;-/

Hat der Wagen nun eine Saugrohrvorwärmung?

Bei einem Neffen von mir hat diese in wenigen Tagen eine neue Batterie erledigt. Durch die regelmäßige Tiefenentladung hat die nachher keinen Strom mehr aufgenommen.

Prüfe einmal die Relais vor dem Sicherungskasten unter der kleinen Abdeckung.

Die Hauptstromkreise die von den Relais geschaltet werden haben keine extra Sicherung!

Manchmal hört man in dem ein oder anderen Relais einen abgebrannten Kontakt hin und herrollen.

Das könnte auch erklären, dass der Fehler nicht immer auftritt.

am 1. Juli 2009 um 18:21

hallo,

hast du eins der zahlreichen bücher: mercedes 190er - wie helfe ich mir selbst? also da steht das mit der baterie-entladung durch krichströme drinn. wenn du das buch nicht hast, sag einfach bescheid, dann mach ich mich mal an die arbeit und schreibe dir die schritte mal raus oder scan sie sein. hoffe das dieses problem sich irgendwie beheben lässt.

mfg paule

am 2. Juli 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Paules 190er

hallo,

hast du eins der zahlreichen bücher: mercedes 190er - wie helfe ich mir selbst? also da steht das mit der baterie-entladung durch krichströme drinn. wenn du das buch nicht hast, sag einfach bescheid, dann mach ich mich mal an die arbeit und schreibe dir die schritte mal raus oder scan sie sein. hoffe das dieses problem sich irgendwie beheben lässt.

mfg paule

hi paule!

cooler beitrag!ich wäre dir sehr verbunden wenn du das einscannen könntest.ich hab ein ähnliches problem :-(

danke schon mal!!!

lg

markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. regelmäßige Total-Entladung -> und keiner weiß mehr weiter