ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Regelmäßiger Klimaanlagen-Check notwendig?

Regelmäßiger Klimaanlagen-Check notwendig?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 12:01

Hallo Gemeinde,

bei meinem damaligen Golf 4 habe ich nach jeweils 3 Jahren einen Klimaanlagen-Check durchführen lassen, nachdem ich einen Bericht im Fernsehen gesehen hatte. In dem Bericht wurde aufgezeigt, dass eine regelmäßige Wartung bei fast keinem Hersteller im Service-Plan erwähnt wird. Da aber die Anlage typischerweise 8-10% Kühlmittel pro Jahr verliert und der Druckschalter im System nicht immer sauber vor zu geringem Kühlmittelmenge warnt, kann es vorkommen, dass man sich den Klimakompressor zu fritten fährt. Beim Golf wären das damals schon rund 800 Eu ohne Einbau gewesen. Viel Holz, das man sich sparen kann!

Daher die Frage: wie haltet ihr das mit dem Klimaanlagen-Check? Machen oder Risiko? Was ist eure Erfahrung?

Ich kann nur bestätigen, dass nach den 3 Jahren in der Tat rund 30% Kühlmittel nachgefüllt werden musste.

Beste Antwort im Thema

Ich halte es wie Martin und lasse die Klima das ganze Jahr über immer auf "Auto" laufen. Das wird auch vom Werkstattmeister des AZ meines Vertrauens empfohlen. Ob das richtig ist oder nicht, kann ich (einfacher Büromensch) technisch nicht beurteilen. Das Problem stinkender oder funktionsloser Klimanlage hatte ich aber jedenfalls noch nie.

 

Grüße

Markus

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte in meinem A4 und MB Sportcoupe auch schon mal kaum noch Kühlmittel und kaum noch Funktion da ich die Klimaanlage viel zu selten oder eigentlich nie einschalte.

Offensichtlich verliert man dann noch mehr Flüssigkeit da die Dichtungen austrocknen und nicht geschmiert werden.

Seit dem lasse ich bei jeder Inspektion auch den Kühlmittelstand prüfen und ggf. wieder auffüllen - auf die ca. 60€ kommt es dann auch nicht mehr an.

Hallo,

 

ich lasse den Check alle zwei Jahre machen (Druckprüfung, Kältemittel absaugen, aufbereiten, Öl ergänzen, Dichtheitsprüfung und neu befüllen).

Befüllt ist die Anlage mit Kältemittel und einem Kältemaschinenöl, das zur Schmierung des Klimakompressors dient.

 

Bei der Aufbereitung wird aus dem abgesaugten Kältemittel Feuchtigkeit und Abrieb entfernt und der abgesaugte Ölanteil erneuert.

 

Den oft angebotenen Austausch der Trocknerpatrone habe ich nicht machen lassen.

Das ist meiner Meinung nach nur bei einer Reparatur bzw. bei einer Leckage nötig.

Bisher musste immer Kältemittel ergänzt werden.

 

Ich sehe das als eine ähnliche Wartungsarbeit an wie den Austausch der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre.

 

Bei einer vernünftigen Werkstatt bekommt man einen Diagnoseausdruck des Wartungsgerätes mit dabei.

Da steht z.B. drauf, was als Sollfüllmenge vorhanden sein muss und wieviel eingefüllt / zugesetzt wurde.

 

Ein Risiko ist zum Beispiel eine falsche Füllmenge.

 

Grüße

 

Manfred

Bei meinem MX-5 wurde die Klima-Anlage bei jeder Jahresinspektion gewartet, Kühlmittel wurde jedesmal nachgefüllt.

Mein Dad fuhr mit seinem A3 einmal jährlich zu einem Hella-Service-Partner. Auch beim A3 musste jedesmal Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden.

Das Kühlmittel ist nicht nur für die Kühlung nötig, sondern dient auch als Schmiermittel.

Eine Wartung der Anlage sollte auf jeden Fall regelmässig durchgeführt werden. Falls das nicht im Wartungsplan aufgelistet ist, werde ich zukünftig auch die Wartung bei Hella-Partnern durchführen lassen, denn eine defekte Anlage wird richtig teuer.

Hella, Bosch usw. bieten den Service an:

http://www.hella.com/hella-de-de/911.html

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2730.asp

Ich halte es wie Martin und lasse die Klima das ganze Jahr über immer auf "Auto" laufen. Das wird auch vom Werkstattmeister des AZ meines Vertrauens empfohlen. Ob das richtig ist oder nicht, kann ich (einfacher Büromensch) technisch nicht beurteilen. Das Problem stinkender oder funktionsloser Klimanlage hatte ich aber jedenfalls noch nie.

 

Grüße

Markus

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 12:57

Es ist richtig, eine kaum genutzte Klimaanlage verliert noch schneller Kühlmittel, weil die Dichtungen dann zusammenfallen und austrocknen. Ich benutze die Anlage aber auch meist immer. Nur bei kalten Tagen und Temperaturen von und um die 0°C schalte ich häufig aus, aber da läuft arbeitet Kompressor eh nicht mehr.

Und richtig, das Klimamittel dient auch der Schmierung des Kompressors, deshalb ist es ja auch so wichtig!

Den Antworten entnehme ich, es lohnt sich auch weiterhin, nicht an der Wartung zu sparen. Denn man spart möglicherweise am falschen Ende...

am 4. Juni 2010 um 13:52

Oder man lässt sie einfach durchgehend laufen :)

Dann spart man sich auch die Wartung.

( habe meine Autos immer 3-4 Jahre, noch NIE !! hatte ich Probleme mit der KA und noch NIE !! brauchte ich eine Wartung der KA )

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Oder man lässt sie einfach durchgehend laufen :)

Dann spart man sich auch die Wartung.

 

( habe meine Autos immer 3-4 Jahre, noch NIE !! hatte ich Probleme mit der KA und noch NIE !! brauchte ich eine Wartung der KA )

Hallo,

 

es kommt darauf an, wieviel km du fährst bzw. wieviele Betriebsstunden die Anlage hat.

Funktionieren wird Klimaanlage auch noch mit ca. 50 % Kältemittelfüllung.

Meist macht die Anlage bei normaler Fahrleistung erst nach Ablauf der Garantie oder Garantieverlängerung schlapp, deshalb ist es dem Freundlichen auch völlig egal, ob sie gewartet wurde oder nicht.

Du bezahlst dann entweder die Befüllung oder vielleicht auch einen defekten Kompressor.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Oder man lässt sie einfach durchgehend laufen :)

Dann spart man sich auch die Wartung.

( habe meine Autos immer 3-4 Jahre, noch NIE !! hatte ich Probleme mit der KA und noch NIE !! brauchte ich eine Wartung der KA )

Was ist denn hier bitte der Unterschied zu "AUTO" ???

am 4. Juni 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Oder man lässt sie einfach durchgehend laufen :)

Dann spart man sich auch die Wartung.

( habe meine Autos immer 3-4 Jahre, noch NIE !! hatte ich Probleme mit der KA und noch NIE !! brauchte ich eine Wartung der KA )

Hallo,

es kommt darauf an, wieviel km du fährst bzw. wieviele Betriebsstunden die Anlage hat.

Funktionieren wird Klimaanlage auch noch mit ca. 50 % Kältemittelfüllung.

Meist macht die Anlage bei normaler Fahrleistung erst nach Ablauf der Garantie oder Garantieverlängerung schlapp, deshalb ist es dem Freundlichen auch völlig egal, ob sie gewartet wurde oder nicht.

Du bezahlst dann entweder die Befüllung oder vielleicht auch einen defekten Kompressor.

Grüße

Manfred

Ich mache 50.000 km im Jahr, sind wohl einige B.stunden :D

am 4. Juni 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von korthose

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Oder man lässt sie einfach durchgehend laufen :)

Dann spart man sich auch die Wartung.

( habe meine Autos immer 3-4 Jahre, noch NIE !! hatte ich Probleme mit der KA und noch NIE !! brauchte ich eine Wartung der KA )

Was ist denn hier bitte der Unterschied zu "AUTO" ???

???

am 4. Juni 2010 um 17:45

@ MC STrobi,

hast du es beim AZ GL machen lassen oder bei dir da oben irgendwo Burscheid/Wermelskirchen ?

Was hast du gezahlt, und wird eine Klimaanlagendesinfektion gleichzeitig mit gemacht ?

Gruß aus Bensberg

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von korthose

 

 

Was ist denn hier bitte der Unterschied zu "AUTO" ???

???

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Oder man lässt sie einfach durchgehend laufen

Dann spart man sich auch die Wartung.

am 4. Juni 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von korthose

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

???

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Oder man lässt sie einfach durchgehend laufen

Dann spart man sich auch die Wartung.

Wenn du das nicht verstehst, kann ichs auch nicht ändern ;)

PS: Ich kanns dir ja auf nem Bierdeckel aufmalen :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von korthose

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Oder man lässt sie einfach durchgehend laufen

Dann spart man sich auch die Wartung.

Wenn du das nicht verstehst, kann ichs auch nicht ändern ;)

PS: Ich kanns dir ja auf nem Bierdeckel aufmalen :D

Ah, jetzt.....................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Regelmäßiger Klimaanlagen-Check notwendig?