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Regelmäßiges (Schleif?) Geräusch im Motorraum
Hallo zusammen,
bei meinem Golf VII gibt es insbesondere bei kaltem Motor ein (schleifendes/zischendes?) Geräusch aus dem Motorraum. Das Geräusch tritt regelmäßig, ca. 1-2x pro Sekunde auf.
Leider ist die Werkstatt ratlos.
Kann jemand das Geräusch zuordnen (Ton-File anbei)und mir einen Tipp geben, um was es sich hierbei handeln könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG, Flo
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6 Antworten
Ist ein TDI richtig?
Ich würde auf die Zahnriemenspannrolle tippen. Eine Werkstatt, die hier gleich auf ratlos tut, sollte man meiden.
Zitat:
@cki77 schrieb am 23. September 2024 um 19:19:06 Uhr:
Ist ein TDI richtig?
Ich würde auf die Zahnriemenspannrolle tippen. Eine Werkstatt, die hier gleich auf ratlos tut, sollte man meiden.
Ja, genau. Es handelt sich um einen TDI.
Zahnriemenspannrolle hatte ich im Zusammenhang mit Geräuschen hier im Forum z.t. gelesen, leider immer ohne Ton/Videobeispiele.
Sollte auf jeden Fall zeitnah angeschaut/gewechselt werden, oder?
Zitat (freie) Werkstatt: "Das habe ich in 30 Jahren noch nie gehört, fahrt lieber zu VW".
Ist die ZR-Spannrolle, da gibt es auch eine TPI zu. 1.6 und ich meine auch der 2.0 TDI sind betroffen.
Meiner hatte das auch (1.6 TDI), hat zwar erst 150tkm runter, habe den ZR aber heute gemacht.
Der Riemen sah 1A aus, wirklich kaum Verschleiß--> selbst die Zähne hatten nichts.
Aber die Spannrolle sowie die Umlenkrollen, die hatten schon echt Verschleiß.
Wenn du es selber machen kannst: Ich habe auch kein Spezialwerkzeug gebraucht, 1-2 Bierchen und in 2-3 Std ist es erledigt
Zitat:
@Mabi2610 schrieb am 23. September 2024 um 19:30:38 Uhr:
Ist die ZR-Spannrolle, da gibt es auch eine TPI zu. 1.6 und ich meine auch der 2.0 TDI sind betroffen.
Meiner hatte das auch (1.6 TDI), hat zwar erst 150tkm runter, habe den ZR aber heute gemacht.
Der Riemen sah 1A aus, wirklich kaum Verschleiß--> selbst die Zähne hatten nichts.
Aber die Spannrolle sowie die Umlenkrollen, die hatten schon echt Verschleiß.
Wenn du es selber machen kannst: Ich habe auch kein Spezialwerkzeug gebraucht, 1-2 Bierchen und in 2-3 Std ist es erledigt
Mega, vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich hab erst gute 90tkm runter, aber das heißt ja oft nichts... Ich schau mir das mal an, wie aufwendig/handwerklich herausfordernd das ist und wage mich dann vllt dran ??
Bei meinem 2.0TDI hatte die Wasserpumpe schon ein Weilchen schleifende Geräusche von sich gegeben. Die habe ich dann komplett mit allem ( Zahnriemen , Spannrolle , Umlenkrolle/n ) bei 208tkm gewechselt. Bei der Wapu war es allerhöchste Eisenbahn. Nach Ausbau mit Hand gedreht . . . . schleifendes metallisches Geräusch. Bei der neuen absolut nichts zu hören!!!
Genau apropos Wasserpumpe, ich würde den braun roten Stecker abziehen, dann kann diese nicht mehr schließen—>