Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Regelsonde

Regelsonde

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 13:42

Hey Gemeinde:)

brauche mal einen Tipp bezüglich der Regelsonde. Diese schwächelt und muss raus. da die ja so unverschämmt :mad: teuer sind hat jemand einen guten preiswerten Händler oder gar eine neue liegen die er nicht mehr benötigt. :confused:

YV1LW5506T2173096

Danke für eure Anregung an diesem 3. Advent.

Gruß und Danke Stumpanski :)

Beste Antwort im Thema

Falls sie nicht funzt, dann nehm ich sie zurück und überweise dir die Kohle zurück. Porto geht dann auf deine Kappe, damit ich keine Unkosten habe. Ein gewisses Risiko bei Gebrauchtteilen ist immer da.

Bis dato waren die Leute zufrieden die ich beliefert habe ... und ... es waren nicht nur einige

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du hast nur eine oder schon 2 Sonden ?

Wenn 2: Du meinst die vordere ?

Das wäre dann vie VolvoNr. 9135664

Was bedeutet bei dir unverschämt teuer ?

Ne org. Bosch oder vergleichbar mit passendem Stecker für 1:1-Austausch kostet nun mal eben so 120-140 Euronen.

Gibt natürlich in der Bucht auch NoName oder Gebrauchte ..... musst mal suchen.

Universal-Teile zum Steckerwiederselberdranlöten sind preiswerter. Quali ?

Was macht dich so sicher, dass das Teil hin ist ?

MKL an, welche Fehler ?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 22:09

war am Freitag beim Autogas Menschen der mir die Anlage neu kalibriert hat und auf dem PC sah der Wert nicht wirklich gut aus. Er meinte devinitiv sollte da was gemacht werden. Jedenfalls die vor dem Kat. Pendelte immer im unteren Bereich.:confused::rolleyes:

Ne gebrauchte sollte ich haben, zum günstigen Preis. Muß aber erst mal die Nummer vergleichen

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 22:26

und gibt es ne garantie:D:rolleyes:

Falls sie nicht funzt, dann nehm ich sie zurück und überweise dir die Kohle zurück. Porto geht dann auf deine Kappe, damit ich keine Unkosten habe. Ein gewisses Risiko bei Gebrauchtteilen ist immer da.

Bis dato waren die Leute zufrieden die ich beliefert habe ... und ... es waren nicht nur einige

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 22:38

ja :)das hatte ich auch nicht anders Verstanden logo:D

schau einfach nach und gib mir ein Zeichen. so dann an alle gutsnächtle der Wecker klingelt bald und die Kinder werden wach. :(

Gruß Stumpanski

Melde mich morgen per PN,

gut n8

Zitat:

Original geschrieben von Stumpanski

war am Freitag beim Autogas Menschen der mir die Anlage neu kalibriert hat und auf dem PC sah der Wert nicht wirklich gut aus. Er meinte devinitiv sollte da was gemacht werden. Jedenfalls die vor dem Kat. Pendelte immer im unteren Bereich.:confused::rolleyes:

So stehts zur Regelsonde geschrieben:

Zitat:

U schwankt schnell zwischen 0,0-0,9 V, wenn die Lambda-Sonde warm ist.

Niedrige Spannung = Motor mit magerem Gemisch

Hohe Spannung = Motor mit fettem Gemisch.

Wo / wie hat der Gasmann denn das was gemessen ?

Hat er das auch mal im Benzinbetrieb verglichen ?

.... nicht das deine Gasanlage (grundsätzlich) zu mager läuft. Denk an deine Ventile !

Kann es evtl. auch sein, daß der Mechaniker dachte, er hat eine Widerstandssonde vor sich (wie sie die10V-Motoren haben), wo die Spannung ja bis ca. 5 V hochgehen muß ...?

Wie war das doch ? Wer misst, misst Mist. :cool:

PS: 'Erkennen' kann man da eigentlich nur was mit nem guten alten Zeigerinstrument.

Speicheroszi geht auch. Aber wer hat sowas schon zur Hand?

Oder 2 gute alte LM3915 im DOT-Mode.

(.... da muss ich mal wühlen gehen, hat mich auf ne Idee gebracht !)

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 18:03

jopp hat beide Bereiche gemessen und auch gezeigt wo was wann liegen sollte und wo was jetzt liegt war eindeutig zu fett weil lambdasignal ungenau und so musste mehr verbrauch herhalten. hat er auch gut hin bekommen. bin um 5 L besser geworden. Vorher 17-19, jetzt 11-13. war am we in berlin so konnte ich die BAB gut testen und den verbrauch auch und heute war die stadt dran. Bis jetzt echt toll trotz der sonde. hatte noch mehr ideen im peto aber die später. da muss ich noch genauer nachfragen war einfach in der zeit zu viel an info...zeitproblem. (drehzahl; 30% auf 40% :confused:; Kühlung direkt :confused:). wie gesagt muss ich erstmal nochmal nachfragen.

Na dann ist gut. Das ist dann nämlich richtig beobachtet, bei beiden Sondentypen ist es so, daß mit zunehmendem Alter der obere Spannungswert nicht mehr erreicht wird UND das Tastverhältnis nicht mehr stimmt. Das geht schleichend vor sich und fällt oft erst auf, wenn der obere Spannungswert so absackt, daß der Schwellwert nicht mehr erreicht wird, was dann das Motorsteuergerät irgendwann mit einer Fehlermeldung quittiert - falls es überhaupt soweit kommt und nicht vorher schon der gesamte long-term fuel trim nach Fett weggelaufen ist. Weiter kommt hinzu, daß das Amplitudenproblem in diesen Fällen vom Betriebszustand der Sonde (Temperatur, Last) abhängen kann, was die Fehlersuche durchaus nicht einfacher macht.

Kleiner Tip: GANZ EINFACH wird es aber, wenn man eine Gasanlagensoftware hat, die das Lambdasondensignal in Echtzeit anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen