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Regelsonde unauffällig, Diagnosesonde…?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. August 2021 um 18:34

Hallo zusammen!

 

Ich benötige mal euer Schwarmwissen:

 

Seit geraumer Zeit kommt hin und wieder Fehler EFI 463.

 

https://share.icloud.com/photos/0JAg8k74lRSTzlUpgc_8cidwQ

 

Dies ist die Diagnosesonde.

 

https://share.icloud.com/photos/0F_bhcrYcGZQ9z4JHmQXYIhfA

 

Das die Regelsonde.

 

Seit ein paar Tagen kommt kein Fehler mehr, aber die Sonden sind von den Werten identisch.

 

Ampere der Sondenheizung sind bei beiden gleich und stabil.

 

LMM - Wert ist perfekt mit 14kg, nebenluft sollte also auszuschließen sein.

 

Auspuff und Krümmer unauffällig und Leistung völlig normal.

 

Ich tippe auf alternden Kat.

 

Was meint ihr?

 

Grüße in die Runde und danke für euren Input im Voraus!

 

Fredi

 

PS: die Diagnosesonde sollte doch eigentlich einen halbwegs stabilen Wert haben und keinen so heftigen Kurvenverlauf, oder?

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24 Antworten
Themenstarteram 22. August 2021 um 16:38

Hat echt keiner eine Meinung dazu oder was ist los?

:rolleyes:

Ich habe bis jetzt nur an einem 2004er BMW X3 Kontakt mit einer zweiten Lambda gehabt.

Die hat auch so wild geregelt - in dem Fall lag es an Falschluft.

Dass die normalerweise einen relativ stabilen Wert haben sollen stimmt wohl.

Ich würde trotz stimmigen LMM-Werten mal auf Falschluft überprüfen. Dass die Diagnosesonde einen weg hat kann ich mir auch vorstellen.

Wenn der Kat das Problem wäre müsste die Sonde doch in Richtung einer der Regelgrenzen wandern anstatt hin und her zu springen oder?

Themenstarteram 23. August 2021 um 7:50

Danke für den Input!

Guter Punkt mit der Diagnosesonde. Wobei, wenn der Kat keine Wirkung hätte, würde die Diagnosesonde dann nicht die durch die Regelsonde bewerkstelligte Änderung anzeigen?

Falschluft checke ich heute noch mal genau. Auch Undichtigkeiten vor dem Kat wird heute geprüft.

Da bin ich leider überfragt. Aber ich denke IRGENDwas wird der Kat doch noch tun.

Enspricht dieser EFI-463 dem standardisierten Fehlercode P0420? ("Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert", bzw. "Catalytic converter efficiency below threshold")?

Ich kenne das von einem alten Corolla (Bj 2003), der auch schon seit fast 10 Jahren immer wieder in unregelmäßigen Abständen diesen Fehler auswirft, je nach Lust und Laune, bzw. teilweise je nach Fahrweise. Da pendelt auch die Nachkat-Sonde teilweise mit, dann aber wieder kaum bis gar nicht. Trotzdem sind die Abgaswerte immer unauffällig gewesen und auch ansonsten ist alles in Ordnung.

Das Sauerstoffspeichervermögen den Kats wird vom Steuergerät als Beurteilung für den Katalysator-Wirkungsgrad hergenommen. Die Lambdasonden vor und nach dem Kat können ja nur den Sauerstoff messen. Die Vor-Kat-Sonde pendelt immer zwischen 0,1 und 0,9 Volt hin und her (Mager, fett, mager, fett, usw.). Das ist die normale Regelung.

Je besser der Kat nun ist, desto besser puffert er dieses Pendeln ab und erzeugt bei der Nach-Kat-Sonde ("Monitor-Sonde", bzw. "Sonde 2") dann einen flachen Verlauf, bzw. puffert er das Pendeln nachezu komplett ab, weil er den Sauerstoffüberschuss speichern und bei Sauerstoffmangel wieder abgeben kann. Je mehr aber dieses Pendeln sich auch im Signalverlauf der Nach-Kat-Sonde wiederspiegelt, desto schlechter "wirkt" der Kat. Bei völlig wirkungslosem Kat (quasi nicht vorhanden) zeigen beide Lambda-Sonden genau denselben Verlauf (wie 2 Lambdasonden, die einfach direkt hintereinander eingabaut sind)

Man kann dieses Sauerstoffspeichervermögen prüfen, indem man eine zeitang vollgas fährt und dann das Gas loslässt. Bei Volllast ist das Gemisch fett (=wenig Sauerstoff im Abgas, Sondenspannung ~0,9Volt), beim Auslassen des Gaspedals hat man plötzlich den vollen Luftsauerstoff, weil nichts verbrannt wird und nur reine Luft mit maximalem Sauerstoffgehalt aus dem Motor in den Kat kommt (Lambdawert ca. 0,0V). Je höher das Sauerstoffspeichervermögen des Kats, desto später geht die Nachkat-Sonde auf 0 Volt runter, weil der plötzlich daherkommende Sauerstoff erst gespeichert wird, und erst bei Sauerstoffsättigung voll zur Nachkat-Sonde durchgelassen wird.

Obwohl bei dem Corolla diese Zeitspanne vom Auslassen des Gaspedals bis zum Abfallen des Nach-Kat-Signals heute deutlich niedriger ist als noch vor einigen Jahren, sind die Messwerte bei der Abgasuntersuchung nach wie vor völlig ok.

Wir begnügen uns damit, den Fehler ab und zu zu löschen oder einfach nur bei Bedarf die Sicherung des Steuergeräts kurz zu ziehen, damit die MKL vorerst nicht mehr aufleuchtet - zumindest bis zum nächsten Mal :)

-------------------------------------------------------

Anhang:

Bild 1 zeigt diesen verzögerten Sauerstoffdurchbruch in der Nachkat-Sonde, beim Wechsel von Vollgas auf "Fuß wegnehmen". Diese Verzögerungs-Phase war früher deutlich länger (um die 5 Sekunden, nicht nur 1-2).

Bild 2 zeigt ein übermäßiges Pendeln in der Nachkat-Sonde

Bild 3 zeigt ein ganz minimales Pendeln, höchstens im mV-Bereich, wie es eigentlich "normal" ist (hier nur im Bereich von ca. 0,75 bis 0,8 Volt). Die Kurve ist eigentlich fast linear. Wäre es immer so, käme der Fehler nie :)

Sauerstoff-Durchbruch
Zu starkes Pendeln (nicht ganz ok)
Minimalstes Pendeln, kaum Vorhanden (ok)
Themenstarteram 23. August 2021 um 16:50

Zitat:

@tdi14 schrieb am 23. August 2021 um 14:26:10 Uhr:

Enspricht dieser EFI-463 dem standardisierten Fehlercode P0420? ("Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert", bzw. "Catalytic converter efficiency below threshold")?

Nein eigentlich nicht.

 

Das ist die Beschreibung dazu:

 

EFI-436 Rear heated oxygen sensor (HO2S). Compensation

 

Condition

The rear heated oxygen sensor (HO2S) constantly monitors the front heated oxygen sensor (HO2S), ensuring that it adjusts the short term fuel trim integrator so that it corresponds to the exhaust gas oxygen content. If the short term fuel trim integrator deviates, the rear heated oxygen sensor (HO2S) will make fine adjustments to it. If this adjustment is too great the engine control module (ECM) interprets this as a damaged front heated oxygen sensor (HO2S) and diagnostic trouble code (DTC) EFI-436 is stored.

 

Substitute value

twin heated oxygen sensor (HO2S) control disabled.

 

Gerade bemerkt, Schreibfehler im Thread: 436 ist der richtige Code

 

Grüße

Themenstarteram 23. August 2021 um 18:37

Ansonsten wollte ich noch sagen, guter Tipp! Nur Vollgas über eine zeitlang mit nem T5 ist nicht wirklich lustig. Von welcher Zeitspanne redest du?

Ich werde übermorgen erst mal die Kerzen rausdrehen um zu überprüfen ob ich Magerlauf habe, bevor ich Vollgas fahre…?

 

Dann tausche ich beide Sonden um deren Fehlfunktion auszuschließen. ( Vielleicht zuerst die 2. Sonde? )

Habe ich dann immer noch den gleichen Kurvenverlauf der Nachkatsonde sollte es definitiv der Kat sein….

 

Nochmals vielen Dank @tdi14! Sehr informativ!

Es reichen schon ca. 10 sek! Es geht nur darum, dass der Kat dem vollen "Sauerstoffmangel" durch das etwas angefettete Volllast-Gemisch ausgesetzt ist und anschließend möglichst viel Sauerstoff aufnehmen kann, wenn das sauerstoffreiche Abgas ankommt. Im Teillastbereich pendelt das Gemisch ja ständig zwischen fett und mager, da ist im Mittel mehr Sauerstoff im Abgas (und im Kat)

Ich weiß jedoch nicht wieviel dieser Test wirklich aussagt, immerhin hat der Toyota trotz allem immer noch unauffällige Abgaswerte. Trotzdem kommt der Kat-Fehler (Wirkungsgrad unter Schwellenwert) immer wieder. Keine Ahnung was das soll :D

Themenstarteram 23. August 2021 um 20:16

Ok das geht… dachte schon du jagst mich mit Tacho 240 über die Bahn… :D

Nicht unbedingt :) Wobei - vielleicht hilft ja so ein Freibrenn-Versuch eventuell sogar :D

Themenstarteram 26. August 2021 um 18:17

Update:

Fehler war wieder da.

Heute die zweite Sonde getauscht. ( siehe Foto ) Dabei habe ich festgestellt dass die zweite Sonde garnicht hinter dem Kat sondern ebenfalls davor angebracht ist. ( siehe Foto 2 )

Nach dem Tausch sind die Werte etwas ruhiger und gleichmäßiger.

Die Tatsache dass die zweite Sonde ebenfalls vor dem Kat sitzt bedeutet ja dass sie garnicht lineare Verläufe haben kann, da muss ja logischerweise immer ein Sinus anliegen… oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Kerzenbild ist gut, alle gleichmäßig hellbraun keine Unterschiede untereinander. Also im Brennraum alles paletti.

 

Bleibt abzuwarten ob der Fehler wieder kommt. Nach nun ca 50km alles gut, kein Fehler, wie Eingangs erwähnt.

Grüße

 

PS: weiße Sonde deutet laut Bosch auf Additive hin, kein Wasser oder zu mager heißt es..

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die 2te Sonde sitzt schon hinterm Kat, und zwar hinterm Vorkat, der Kat besteht aus 2 Katalysatoren, vorne wo er etwas Schlanker gehalten ist, sitzt der Vorkat, und hinten wo es fülliger wird, der Hauptkat

Themenstarteram 27. August 2021 um 6:33

Ok aber eben nicht hinterm Hauptkat. Insofern ist nicht davon auszugehen dass die Sonde eine geraden Verlauf haben sollte. Oder?

Doch, bei konstanter Fahrweise/Motorlast soll sie einen Geraden Verlauf haben

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