ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regelverhalten der Antischlupfregelung

Regelverhalten der Antischlupfregelung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:42

Hallo zusammen

Habe heute meinen GTD einmal bissel durch den Schwarzwald gejagt. Hat mir echt gefallen mit 18 Zoll, DCC , DSG im Sportmodus. Echt knackig durch die Kurven zu jagen das Teil :-).

Soweit, sogut. Dann hab ich versucht auf freier Strecke (Nass) einmal einen Start mit kickdown zu testen. Gedacht, getan und voll erschrocken, was das Auto da vollführt hat.

Ich dachte der Wagen hat ein ASR und das Regelt wenn die Räder durchdrehen. Als ich also den KickDown auslöste gab es 3-4 furchtbar metallisch klingende Schläge, die das ganze Auto durchschüttelten und ziemlich laut waren. Vor Schreck bin ich gleich vom Gas.

Ist das normal? Regelt so das ASR? So grob und brutal? Da ist ja das überfahren von großen Bordsteinen mit 50 sanfter als die Regelung!

Wollte das mal bei meinem anderen VW testen, aber der hat Allrad und will nicht durchdrehen:-)

 

Beste Antwort im Thema

Wie das ASR regelt kannst Du Dir beim Anfahren auf Nässe oder Schnee gut anschauen. Das geht sehr weich.

Wenn man allerdings bei höherem Tempo, halbwegs gutem Reibwert (Nässe) und viel Drehmoment solche Versuche macht, dann hilft manchmal auch die beste Elektronik nicht mehr.

Jeder Reibwertsprung auf der Straße kann zu solchen Schlägen führen und ungünstigstenfalls schwingt sich das Antriebsaggregat in den Lagern auf, was Du wohl bei Deinem Experiment geschafft hast.

Egal wieviel Elektronik im Fahrzeug ist, in gewissen Situationen ist nach wie vor der versierte Fahrer und ein sensibler Gasfuss gefragt.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo,

kann von meiner Probefahrt eines Golf 7 GTI berichten ohne DCC und ohne Sperre (also nicht die Performance-Version) aber mit DSG. Gleiches Szenario: freie, aber leicht nasse/feuchte Straße. Das Auto kam aus dem elektronischen Eingreifen nicht mehr raus bis zum Schalten in Gang 4, jedoch alles ohne genannte Schläge oder Durchschütteln des Wagens.

/Edit: es waren 205er Winterreifen montiert auf 16" Stahlfelge.

Viele Grüße

am 1. Mai 2014 um 13:54

Zitat:

Ist doch normal, wenn die Reifen an der Grenze der Haftung sind und noch nicht durchdrehen, aber auch nicht mehr normal haften.

Dann rutschen sie mal ein kurzes Stück und greifen dann wieder, dieses greifen ist dann das Geräusch und das Ruckeln, welches man vernimmt.

Nach einem Wimpernschlag ist die Haftung wieder weg, die Reifen rutschen wieder kurz usw.

Das hat man auch ohne ASR, das hat eher was mit dem Gasfuß zu tun.

Bei trockener Fahrbahn hat man das eigentlich auch, muss nur deutlich mehr Gas gegeben werden.

:)

Wie das ASR regelt kannst Du Dir beim Anfahren auf Nässe oder Schnee gut anschauen. Das geht sehr weich.

Wenn man allerdings bei höherem Tempo, halbwegs gutem Reibwert (Nässe) und viel Drehmoment solche Versuche macht, dann hilft manchmal auch die beste Elektronik nicht mehr.

Jeder Reibwertsprung auf der Straße kann zu solchen Schlägen führen und ungünstigstenfalls schwingt sich das Antriebsaggregat in den Lagern auf, was Du wohl bei Deinem Experiment geschafft hast.

Egal wieviel Elektronik im Fahrzeug ist, in gewissen Situationen ist nach wie vor der versierte Fahrer und ein sensibler Gasfuss gefragt.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:13

Danke für den Input.

Dachte der Wagen verhält sich so wie mein Vorgänger Fahrzeug. BMW 1 er Coupé , der Regelte beim Vollgas auf nassem Untergründen gnadenlos die Leistung weg, man blieb fast stehen.

Wie ist das mit der Launch Control, die hab ich auch noch nie getestet. Muss ich da auch mit solchen Schlägen Rechnen, oder drehen da die Räder einfach haltlos durch?

Ich glaub ich lass die Tests lieber, möchte dem Wagen so etwas nicht mehr zumuten, das tut mir jetzt noch schmerzen bereiten wenn ich dran denke.

Beim Heckantrieb ist das anders, da die Aggregateschwingung um die Längs- und die Achsschwingung um die Querachse erfolgt. Beim Fronttriebler schwingt beides um die Querachse und kann sich unter sehr ungünstigen Umständen aufschaukeln.

Bei der Launch-Control sollte dieses Verhalten nur sehr selten bis gar nicht auftreten, aber auch hier gibt es Umstände mit bestimmten Reibwerten oder Reibwertesprüngen, die zu Schlägen führen können.

Da so etwas beim Fronttriebler sozusagen Stand der Technik ist, geht dabei zum Glück nichts kaputt, aber es kann trotzdem sehr unangenehm sein.

Alles in allem sollte man sich schon darüber im klaren sein, dass man seinem Auto langfristig mit der Launch-Control oder solchen ASR-Attacken keinen Gefallen tut, was die Langlebigkeit angeht.

De Launch Control (LC) dürfte für das Anfahren leider auch keine wirklich Lösung sein. Im Seat Forum haben sich schon so einige Leute darüber beschwert, das man beim Cupra die Kraft mit der LC nicht ansatzweise auf die Strasse bringt, trotz Diffsperre. Das dürfte sich beim GTD auch nicht viel anders verhalten. Nur das hier beschriebene tritt wohl beim LC-Start nicht auf.

Wer hat eigentlich die Taste "ASR OFF" ?

In der Bedienungsanleitung auf Seite 207, Kapitel ASR-Funktion aus- und einschalten steht u.a.:

"Die ASR Funktion kann durch Drücken der Taste .. => Abb. 143 bei laufenden Motor ausgeschaltet werden "

Ich weiß, ich kann es auch im Infotainmentsystem ausschalten, bloß wo ist die Taste bzw. welche Modellausführungen haben die Taste und welche haben die Taste nicht.

Ich hab eine im GTI mit DSG, links neben dem Gangwahlhebel.

Die Taste gibt es in den Sport- und Allradmodellen. Hier kann man dann nicht nur ASR deaktivieren, sondern zusätzlich mit einem Long-Press ESC-Sport aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

 

Bei der Launch-Control sollte dieses Verhalten nur sehr selten bis gar nicht auftreten, aber auch hier gibt es Umstände mit bestimmten Reibwerten oder Reibwertesprüngen, die zu Schlägen führen können.

Da so etwas beim Fronttriebler sozusagen Stand der Technik ist, geht dabei zum Glück nichts kaputt, aber es kann trotzdem sehr unangenehm sein.

Naja 2x Launch Control zu Demonstrationszwecken ausprobiert , jedes Mal dieses " Schlagen " ( ASR *off* , ESC-Sport , Fahrprofil Sport ) . Dabei hat sich der Frontsensor jedes Mal aus der Verankerung gelöst :(

Hatte Glück , dass er von der Werkstatt wieder ohne neukalibrierung wieder Funktionierte .

Mache das sicher nicht mehr !

P.S.: Fahrbahn war jedes mal Trocken , Reifen : Sommerreifen 225x40xR18 92Y

Gruß Kurt

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

 

Bei der Launch-Control sollte dieses Verhalten nur sehr selten bis gar nicht auftreten, aber auch hier gibt es Umstände mit bestimmten Reibwerten oder Reibwertesprüngen, die zu Schlägen führen können.

Da so etwas beim Fronttriebler sozusagen Stand der Technik ist, geht dabei zum Glück nichts kaputt, aber es kann trotzdem sehr unangenehm sein.

Naja 2x Launch Control zu Demonstrationszwecken ausprobiert , jedes Mal dieses " Schlagen " ( ASR *off* , ESC-Sport , Fahrprofil Sport ) . Dabei hat sich der Frontsensor jedes Mal aus der Verankerung gelöst :(

Hatte Glück , dass er von der Werkstatt wieder ohne neukalibrierung wieder Funktionierte .

Mache das sicher nicht mehr !

P.S.: Fahrbahn war jedes mal Trocken , Reifen : Sommerreifen 225x40xR18 92Y

Gruß Kurt

Das heißt, egal ob mit oder ohne ASR, ein "einfaches, simples " durchdrehen der Vorderräder ( mit Qualm und Quietschen, wie früher) gibts beim modernen Frontriebler nicht mehr? Hätte jetzt echt vermutet das ohne ASR die Räder einfach nur durchdrehen. aber wenn sich bei dir schon der Frontsensor löst...

Statt dessen stempelt das Ding wie ein wilder Mustang.... Da Lob ich mir die BMW ASR, gnadenlos Leistung drosseln, ist zwar doof weil man dann gar nicht mehr vorwärts kommt, aber es schont auf jedenfalls den Wagen :-)

Danke Kurt für die Info, ich werde die LC dann mal mit meinem Tiguan testen. Hoffe, das mit Allrad das Stempeln nicht auftritt.

Allrad und Heckantrieb sind Konzepte, bei denen dieses Stempeln und Aufschwingen prinzipbedingt nicht auftreten kann. Das ist ein reines Frontantrieb mit Quermotor Thema.

am 30. September 2014 um 20:05

Ich habe einen 1,4 TSI DSG 125 PS, also nicht gerade ne Rakete. Bei aktiviertem ASR "gelingt" es mir beim Anfahren (auf trockener Straße) trotz nur etwa 2/3 Gas, dass die Antriebsräder "schön" quietschen, also kurz, aber ordentlich durchdrehen. Ich merke da nichts von einer Regelung des ASR. Da ich erst 300 Km auf der Uhr habe und auch an meinen Reifen noch etwas länger Freude haben möchte, will ich jetzt keine ausgiebigen "Testreihen" fahren, allerdings frage ich mich, ob das trotz ASR überhaupt sein darf, dass die Räder eine Sekunde (oder vielleicht sogar noch länger - habe ich noch nicht getestet) durchdrehen. Ist das normal oder ist mein ASR defekt ?

Ist völlig normal. Weder ist ASR defekt, noch ist es in der Lage das Durchdrehen der Antriebsräder vollständig zu unterbinden. Wäre dies so, wäre ein Allradkonzept überflüssig.

ASR regelt eigentlich nur Leistung weg und reduziert den Schlupf. Das sieht man dann wunderbar am flackern der gelben Lampe im Instrumentenkombi. Schlupf gänzlich unterbinden geht nicht - der Wagen soll ja vom Fleck kommen.

Das Interessante an diesem System ist der Sicherheitsaspekt. Unkontrolliertes Ausbrechen des Wagens bei übermütigen Gasfuss ist so kaum möglich. Besonders wichtig bei hinterradgetriebenen Fahrzeugen in Kurvenfahrt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regelverhalten der Antischlupfregelung