ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Regen beim offenen Cabrio - Folgen/Probleme, Lösungen

Regen beim offenen Cabrio - Folgen/Probleme, Lösungen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:11

Als ich aus dem Fenster schaute, stand unserem Haus gegenüber eine Cabrio, dass im Platzregen geöffnet war.

Wem ist es schon mal passiert, dass der Innenraum stark durchnässt war und was habt Ihr anschließend gemacht? Was ist anschließend defekt gewesen.

peso

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2013 um 20:22

Ich finde auch, dass Autos mal naß werden dürfen. Hab das auch so gemacht wie Mark, habe sogar Fotos davon.

Habe das aber nicht nur mit einem Gartenschlauch, sondern mit den billigen Hochdruckreiniger gemacht.

Und damit habe ich sogar die Luftduschen und das Armaturenbrett, KI und alles mit sauber gemacht. Batterie hatte ich zuvor abgeklemmt.

Nach drei tagen war der Karren wieder trocken und es ist nichts, aber auch gar nichts kaputt gegangen. Das ganze ist jetzt über ein Jahr her.

Und ich würde es wieder machen... :-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist es euer Cabrio, oder warum machen Sie sich sorgen darum???

Man kann danach das Fahrzeug versuchen zu trocknen. Zum Beispiel in die Sonne stellen. Türen und Fenster öffnen (natürlich wenn es nicht regnet). Gegebenenfalls auch mit Lappen und Tüchern trocknen.

Was danach defekt ist, oder defekt sein kann,kann man nicht so sagen. Es kommt darauf an. Wenn man Glück hat, ist der Wagen nur nass und es ist nichts defekt. Aber im schlimmsten Fall kann die Elektronik spinnen.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:52

Das war an sich nicht die Antwort, die ich erhofft hatte. Soweit war ich selbst. Mich interessiert ein Wasserschaden am A124. Was geht da alles kaputt. An sich hatte ich auf praktische Erfahrungen gehofft.

Es kann sich ja wohl keiner davon freisprechen, dass bei ihm ein derartiges Mißgeschick nicht möglich ist.

peso

am 17. Juni 2013 um 14:58

...das ist meinem Dad vor 25 Jahren mal im Urlaub mit seinem W115 passiert, wolkenbruchartige Regenfälle und das SSD war sperrangelweit offen.

Zum Glück hatten wir danach den Rest des Urlaubes über extrem tolles Wetter so das wir die Teppiche und Sitze einfach rausgenommen haben und in der Sonne trocknen konnten.

Da so ein /8 200D aber ab Werk eher wenig Elektronik an Bord hatte, war ein feuchter Innenraum auch das einzige Problem.

Beim 124 würde ich mir da mehr Gedanken machen...abgesehen davon das alleine der Schaden an der Lederausstattung schon recht ordentlich sein dürfte kann man sich wohl von seiner Mittelkonsole und dem Holz verabschieden. Die Steuergeräte unter der Rücksitzbank sehe ich da noch am wenigsten gefährdet...wenn das Wasser so hoch steht dürfte dann doch alles zu spät sein.

Ich wasche meinen 300TE schon länger alle 2 Jahre mit Waschpulver und Gartenschlauch, beim letzten mal ist Waschpulver ins Zündschloss gekommen und das hat dann ein paar Jahre gehakelt.

Ansonsten störte das bisher weder irgend einen Schalter, noch ein Steuergerät, noch irgendwas an Holz, Sitzen, Verkleidungen, o.ä.

Im normalfall mache ich den dabei so nass, dass die Dreckbrühe über die Schwellerkannten rausläuft bis blos noch klaares Wasser kommt und sauge das mit nem Nasssauger ab.

Wird alles völlig überbewertet...

am 17. Juni 2013 um 17:20

Kannst du bei der nächsten Aktion dieser Art bitte viele Bilder machen und diese dann hier einstellen, Mark?

Mich würde nämlich brennend interessieren, wie so etwas aussieht, denn wirklich vorstellen kann ich's mir kaum... :confused:

Hei

ich kenn mich zwar mit den 124Cabrios nicht aus,aber wenn dieein el.Verdeck haben könnte man

ja einen Regensensor einbauen damit das Dach Automatisch geschlossen wird.

 

nurso eine Idee

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Kannst du bei der nächsten Aktion dieser Art bitte viele Bilder machen und diese dann hier einstellen, Mark?

Mich würde nämlich brennend interessieren, wie so etwas aussieht, denn wirklich vorstellen kann ich's mir kaum... :confused:

Mach ich dir gerne, ich hab aber noch bis Sommer nächsten Jahres Tüv ;)

am 17. Juni 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Kannst du bei der nächsten Aktion dieser Art bitte viele Bilder machen und diese dann hier einstellen, Mark?

Mich würde nämlich brennend interessieren, wie so etwas aussieht, denn wirklich vorstellen kann ich's mir kaum... :confused:

Mach ich dir gerne, ich hab aber noch bis Sommer nächsten Jahres Tüv ;)

Ach du, ist doch schnell rum, die Zeit. ;)

Du hast doch mal den W124 Impressionen-Thread aufgemacht, da wäre der ja Platz dafür. :)

Zitat:

Mich würde nämlich brennend interessieren, wie so etwas aussieht, denn wirklich vorstellen kann ich's mir kaum

Vielleicht SO

Viel Spaß.

Das Video oder so ein ähnliches hatte man schon mal auch bei GRIP im Fernsehen bei RTL 2 gezeigt und da hat der Malmedie, Det und Co. sich darüber kaputt gelacht.

Ist denn überhaupt ein Hochdrucksreiniger für den Innenraum gedacht??

Geht da nicht die Elektronik kaputt, falls man solche Empfindlichkeit hat??

Ich dachte, da geht man entweder, wie schon vorher auch erwähnt, mit einem Nass-Trocken-Sauger oder mit einem Dampfreiniger.

Hochdrucksreiniger würde ich für die Außenreinigung des Fahrzeuges anwenden.

Zum Thema Regen mit offenem Verdeck:

Der Erstbesitzer meines Cabrios war im Sommer in einer Gastwirtschaft und hat den Platzregen nicht mitbekommen, der (natürlich bei offenem Verdeck) ordentlich getobt hat.

Irgendwo hab ich noch die Rechnung, waren damals 12.000 DM Schaden.

Mfg Johannes

Zitat:

Ist denn überhaupt ein Hochdrucksreiniger für den Innenraum gedacht??

 

Geht da nicht die Elektronik kaputt, falls man solche Empfindlichkeit hat??

Ich dachte, da geht man entweder, wie schon vorher auch erwähnt, mit einem Nass-Trocken-Sauger oder mit einem Dampfreiniger.

war auch mehr als Scherz gedacht das Video. Der Hochdruckreiniger ist in der Tat weniger für den Innenraum geeignet. Sämtliche Elektronik die damit in Berührung kommt ist gefährdet, außerdem sitzt das Wasser in jede noch so kleine Ritze. Trocknen dauert dann eine Ewigkeit, bzw. manche Materialien mögen Feuchtigkeit auch überhaupt nicht.

Ich streite aber nicht ab dass wenn man weiß was man tut kann auch mit viel Wasser den Innenraum reinigen kann (siehe Mark). Ich persönlich bevorzuge eine einfachere Variante: In mein Auto kommen nur saubere Personen/Dinge. Für alles andere gibt es einen Anhänger oder im Notfall einen Müllsack.

am 18. Juni 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

Hei

ich kenn mich zwar mit den 124Cabrios nicht aus,aber wenn dieein el.Verdeck haben könnte man

ja einen Regensensor einbauen damit das Dach Automatisch geschlossen wird.

nurso eine Idee

Das wäre in der Tat ein Cooles Feature. Ist mir allerdings in der Form nicht bekannt, zur Zeit haben die doch meist wenn dann eine Fernbedienung dafür.

Das Wasser und Autos sich nicht vertragen müssen leider manche zur Zeit auch erfahren (Flut)...

am 18. Juni 2013 um 20:22

Ich finde auch, dass Autos mal naß werden dürfen. Hab das auch so gemacht wie Mark, habe sogar Fotos davon.

Habe das aber nicht nur mit einem Gartenschlauch, sondern mit den billigen Hochdruckreiniger gemacht.

Und damit habe ich sogar die Luftduschen und das Armaturenbrett, KI und alles mit sauber gemacht. Batterie hatte ich zuvor abgeklemmt.

Nach drei tagen war der Karren wieder trocken und es ist nichts, aber auch gar nichts kaputt gegangen. Das ganze ist jetzt über ein Jahr her.

Und ich würde es wieder machen... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Regen beim offenen Cabrio - Folgen/Probleme, Lösungen