1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Regen - Elektrikprobleme - nicht genug Strom

Regen - Elektrikprobleme - nicht genug Strom

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. November 2006 um 19:36

Beim letzten starken Regen hatte ich ein Problem mit der Elektrik bei meinem Jetta (RP).

Ich fuhr nachts mit eingeschaltetem Licht und irgendwie wurde es auf einmal recht dunkel, auch die Scheibenwischer wurden immer langsamer. Wie gesagt, es hat stark geregnet. Aber zwischenzeitlich wurde das Licht wieder richtig hell und auch die Scheibenwischer hatten wieder die richtige Geschwindigkeit.

Die Lade-Kontroll-LED leuchtete nicht auf! Und ein Keilriemen-Quietschen war auch nicht zu hören (der ist auch noch relativ neu und richtig gespannt.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

sicher, dass der Keilriemen noch gespannt ist?

Ansonsten überprüf mal die Kontakte der Kabel im Motorraum. Denn gerade mit der Feuchtigkeit hört es sich so an, als wäre irgendein wichtiges Kabel nicht ganz fest und durch das Wasser dazwischen leitet es dann schlechter.

Keilriemen erscheint mir aber wahrscheinlicher.

Themenstarteram 4. November 2006 um 22:40

Also eben bin ich nochmal bei Regen gefahren - jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich Licht engeschaltet habe, hört es sich so an als wenn irgendwas schleift, das wird schlimmer, wenn ich noch Fernlicht und NSW dazu anmache... Ich werde morgen nochmal den Keilriemen nachprüfen...

Wie sieht es mit dem Lima-Regler aus?

Zitat:

Original geschrieben von gentlegreg

hört es sich so an als wenn irgendwas schleift,

...

Wie sieht es mit dem Lima-Regler aus?

Der Regler kann nicht schleifen.

Wenn da wirklich etwas lastabhängig schleift könnte das

ein Lager in der LiMa oder wirklich der Keilriemen sein.

Allerdings müsste der dann schon extrem locker sein,

weil er sonst eher pfeiffen würde.

Themenstarteram 5. November 2006 um 10:09

Es hört sich wirklich nach einem Lager an! Aber wieso nur, wenn ich das Licht einschalte - und nur bei Nässe!

am 5. November 2006 um 11:11

also ich würde schon auf den keilriemen tippen.

wenn du das licht einschaltest, wird durch die steigende stromabnahme die lima mehr belastet und bringt deswegen dem motor beim antreiben der lima mehr druck entgegen. das heißt, die lima lässt sich bei last schwerer drehen. die kraft auf dem riemen wird dadurch größer und kann dann bei feuchte durchrutschen.

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:45

Das ist mir alles soweit klar, aber wieso leuchtet dann die Lade-LED nicht?! Schließlich geht es ja soweit, dass das Licht fast ausgeht!

Das die Lampe nicht leuchtet ist normal. Da die lima so langsam läuft das sie keinen großartigen Strom mehr bringt, aber die Spannung ist noch passend. Hatte ich auch als ich vergass die Schraube von der Zahnstange wieder anzuziehen, dabie lief die Lima und Wapu noch. Aber die Lima kam nicht mehr über ne drahzahl von 1000touren weg.

MFG Sebastian

Hihi... wir Ölheizer haben ja noch eine bessere Kontrolle über die Lima: den Drehzahlmesser!

:D

Ach was, fahre ist mal mit dem wagen gefahren und da ist ihm der keilriemen gerissen. Ist ihm nicht mal aufgefallen, ist aber nurnoch 500m gefahren und beim ausmachen ist im dann die rote Lampe im KI aufgefallen. Hätte auch ins auge gehen können.

MFG Sebasian

Kann halt nicht jeder mit einer solchen hochentwickelten Präzisionsmaschine wie unseren Ölvernichtern umgehen...

:D :D :D

Aber was solls, wenn er das Licht aus hatte, hätte er sicher noch auf Batterie den ganzen Tank leer fahren können. Wozu braucht ein Diesel schon Strom? Das kleine Ventil zieht nicht viel.

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Kann halt nicht jeder mit einer solchen hochentwickelten Präzisionsmaschine wie unseren Ölvernichtern umgehen...

:D :D

richtig, fährt ja auch opel;) aber da sieht er immer die gelbe Kontrolleuchte der Motorelektronik;) Geil

Zitat:

Aber was solls, wenn er das Licht aus hatte, hätte er sicher noch auf Batterie den ganzen Tank leer fahren können. Wozu braucht ein Diesel schon Strom? Das kleine Ventil zieht nicht viel.

:cool:

Richtig, und die wapu dreht er von hand oder wie???

MFG Sebastian

Nö. Die dreht der Keilriemen.

Von welcher Wapu schreibst Du?

Zitat:

Nö. Die dreht der Keilriemen.

Von welcher Wapu schreibst Du?

Die in meinem Golf;) Bei mir wird die Wapu und die Lima über einen betrieben. Also wenn der weg ist geht nichts mehr.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Die in meinem Golf;) Bei mir wird die Wapu und die Lima über einen betrieben. Also wenn der weg ist geht nichts mehr.

MFG Sebastian

Autsch... ja, hatte übersehen, daß Du von einem gerissenen Keilriemen geschrieben hattest.

Hast halt die falsche Ausstattung! Bei meinem kannst Du den Lima-Keilriemen durchschneiden und die Wapu läuft immer noch.

:p Ätsch! :p

Deine Antwort