- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Regen - Laden nicht möglich (EQS SUV)
Regen - Laden nicht möglich (EQS SUV)
Muss hier mal eine Frage in die Runde werfen, die mich doch stark über die Nutzbarkeit eines Elektrofahrzeuges grübeln lässt.
Mir ist es jetzt in 2 Monaten 2 mal passiert, dass ich bei Regen das Fahrzeug nicht laden konnte. Habe das auch bisher bei Regen auch nur an diesen Tagen versucht!
Die Schnellladesäulen (Shell) haben immer wieder nach dem Koppeln mit dem Fahrzeug und dem dann versuchten registrieren mit der Mercedes Card (Freischaltung) immer nach einiger Zeit einen Fehler angezeigt.
Habe dann nach einigen Versuchen die andere Seite der Schnellladesäule genommen, auch hier kein Laden möglich!
Die zuerst benütze Säule ist aber auch danach nicht auf Störung gegangen, laut Display alles in Ordnung.
Wenn ich mir nun vorstelle auf der Autobahn mit 5% Akku auf einer Tankstelle zu stranden und wegen Regen (Nieselregen) kann ich das Fahrzeug nicht laden, dann ist Elektro doch nicht ganz das was ich in Zukunft favorisieren würde.
Ist das jetzt ein dummer Zufall bei mir oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht!
Bisher hatte ich an dieser Säule noch nie Probleme, war bisher aber auch immer trocken!
Zwei mal versucht bei leichtem Nieselregen zu Laden und beide Male zeigte die Ladestation Fehler an und brach die Initialisierung des Fahrzeuges ab!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ehrlich gesagt "darf" das nicht sein und ich kenne so etwas nicht von mir und auch nicht von anderen E-Fahrern und was wäre ja auch komplett unsinnig.
Ich würde da mal bei der Werkstatt nachfragen woran das liegen könnte. Vielleicht gibt es einen Feuchtigkeitssensor im Ladestecker und es dringt Wasser ein (oder nicht mehr aus) wo es nicht sein darf...
Höre das zum ersten Mal. Lade zu Hause und unterwegs immer mal wieder bei echtem "Sauwetter" und nie gab es Probleme. Wird vielleicht am Fahrzeug liegen. Dürfte aber kein generelles Thema sein.
Vielen Dank, vielleicht ist es ja wirklich nur ein Zufall und die Säulen waren generell gestört!
Deshalb die Frage, ob hier jemand schonmal ähnliches erlebt hat !
Werde das jetzt natürlich beim nächsten Regen an entsprechenden Schnellladesäulen testen und im Auge behalten!
Falls eine Säule nicht geht, wird das meist schon angezeigt. Falls es nicht angezeigt wird und trotzdem nicht geht, kann man durch Betätigen des Notaus Knopfs (aktivieren und durch Drehen wieder deaktivieren) so manche Säule reaktivieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Hotline anzurufen. Es steht immer eine Telefonnummer auf der Säule und eine eindeutige Kennung der Säule. Diese können von der Hotline von Ferne rebootet werden - auch das hilft manchmal.
Und last-but-not-least, einfach mal an die Nachbarsäule fahren und versuchen ob es dort startet - auch das kann helfen.
Bleibt die Frage welche Ladesäulen das waren. Standort der Shell Ladesäulen? Je nach Hersteller der Ladesäule sind die Teile halt mehr oder weniger zuverlässig.
Zitat:
@becsei schrieb am 10. Dezember 2024 um 13:36:59 Uhr:
Falls eine Säule nicht geht, wird das meist schon angezeigt. Falls es nicht angezeigt wird und trotzdem nicht geht, kann man durch Betätigen des Notaus Knopfs (aktivieren und durch Drehen wieder deaktivieren) so manche Säule reaktivieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Hotline anzurufen. Es steht immer eine Telefonnummer auf der Säule und eine eindeutige Kennung der Säule. Diese können von der Hotline von Ferne rebootet werden - auch das hilft manchmal.
Und last-but-not-least, einfach mal an die Nachbarsäule fahren und versuchen ob es dort startet - auch das kann helfen.
Das mit dem Notausschalter habe ich so nicht gewusst, ein guter Tip, danke.
Und das mit der Nachbarsäule habe ich ja versucht, die ist dann auf Störung gegangen, die erste nicht!
Das mit der Hotline ist so eine Sache. Hatte da mal in Berlin angerufen und da wurde mir gesagt, sie können aus der Ferne nichts machen, da muss ein Techniker die Tage rausgeschickt werden!
Also aus der Ferne resetten war da nicht und einen Notausschalter oder generell einen Knopf an der 11 kW Ladesäule habe ich da auch nicht wirklich gesehen.
Auch einmal versucht mit einem anderen Zahlungsmittel / Karte / AdHoc den Ladevorgang zu starten?
Seit 4 Jahren und 5 verschiedenen Fahrzeugen noch nicht einmal gehabt.
Selbst bei Starkregen.
Wenn das wieder auftritt hat der Mercedes ein Problem.
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:05:29 Uhr:
Zitat:
@becsei schrieb am 10. Dezember 2024 um 13:36:59 Uhr:
Falls eine Säule nicht geht, wird das meist schon angezeigt. Falls es nicht angezeigt wird und trotzdem nicht geht, kann man durch Betätigen des Notaus Knopfs (aktivieren und durch Drehen wieder deaktivieren) so manche Säule reaktivieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Hotline anzurufen. Es steht immer eine Telefonnummer auf der Säule und eine eindeutige Kennung der Säule. Diese können von der Hotline von Ferne rebootet werden - auch das hilft manchmal.
Und last-but-not-least, einfach mal an die Nachbarsäule fahren und versuchen ob es dort startet - auch das kann helfen.
Das mit dem Notausschalter habe ich so nicht gewusst, ein guter Tip, danke.
Und das mit der Nachbarsäule habe ich ja versucht, die ist dann auf Störung gegangen, die erste nicht!
Das mit der Hotline ist so eine Sache. Hatte da mal in Berlin angerufen und da wurde mir gesagt, sie können aus der Ferne nichts machen, da muss ein Techniker die Tage rausgeschickt werden!
Also aus der Ferne resetten war da nicht und einen Notausschalter oder generell einen Knopf an der 11 kW Ladesäule habe ich da auch nicht wirklich gesehen.
OK, bin von einer Schnelladesäule ausgegangen. Bei einer 11KW Säule kann das anders sein. Wenn sich der Fall bei Regen wiederholt (an einer anderen Säule), würde ich mit dem Thema auf jeden Fall nochmal beim Händer anfragen, denn normal wäre das nicht
Zitat:
@LagaV schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:27:53 Uhr:
Auch einmal versucht mit einem anderen Zahlungsmittel / Karte / AdHoc den Ladevorgang zu starten?
Ja, habe dann versucht per Handy zu zahlen, aber wurde auch nicht aktiviert.
Auch habe ich aus der Mercedes App den QR-Code auf der Säule gescannt, da bekam ich die Meldung, dass die Säule nicht registriert ist!
Da ich aber in der Vergangenheit dort immer wieder geladen habe per Mercedes Card, kann das gar nicht sein!
Vermute mal das Terminal an der Ladesäule hatte sich irgendwie aufgehangen!
Zitat:
@LagaV schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:27:53 Uhr:
Auch einmal versucht mit einem anderen Zahlungsmittel / Karte / AdHoc den Ladevorgang zu starten?
Ja, habe dann versucht per Handy zu zahlen, aber wurde auch nicht aktiviert.
Auch habe ich aus der Mercedes App den QR-Code auf der Säule gescannt, da bekam ich die Meldung, dass die Säule nicht registriert ist!
Da ich aber in der Vergangenheit dort immer wieder geladen habe per Mercedes Card, kann das gar nicht sein!
Vermute mal das Terminal an der Ladesäule hatte sich irgendwie aufgehangen!
@becsei, in diesem speziellen Fall war es an einer Schnellladesäule von Shell auf einem großen Parkplatz. Bin aber häufig in Berlin an einer 11 kW Säule und habe dort einen Notausschalter noch nicht gesehen.
Also Regen oder Schnee sind definitiv kein Problem. Die Ursache wird an anderer Stelle liegen.