- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Regen/Lichtsensor
Regen/Lichtsensor
Hallo,
muss den regen/licht Sensor tauschen und habe da ein paar Fragen:
teil Nr. 1. (siehe Foto) was ist das für en teil und was für eine Funktion hat er. ist auf die Scheibe geklebt?
wenn ja, mit was?
2.te frage:
da wo der Sensor eingebaut ist habe rot markiert. auf die Scheibe, also zwischen scheibe und Sensor ist eine Schicht transparent Gel. ist dieses Gel schon vorhanden bei einem neuen teil? muss dieses Gel dazwischen?
für hilfe wäre sehr dankbar.
danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
warum mußt du den tauschen, der geht so gut wie nie kapput, wird höchstens per Software nachgestellt wenn er nicht mehr genau arbeitet.
LG.
wird von der diagnosegerät nicht erkannt.
kann jemand meine fragen beantworten?
keiner weiss???
super hilfe...
hallo,
das ist der Regen/Licht/Solarsensor RLSS., Lieferant ist die Fa. Hella. Ich kenne leider nur die Regenlichtsensoren RLS, da gab es einen Optikkörper, der war Bestandteil der Windschutzscheibe und die Elektronik, die dann aufgeklipst wurde. Für den RLSS gibt es aber offensichtlich Reparatursets mit dem Gel, so daß der Sensor wieder verwendet werden kann. Hier gibt es eine Erläuterung, vielleicht hilft die dir weiter
http://www.pma-tools.net/de/german/page297.html
Und so steht es im WDS:
Zitat:
"Regen-Fahrlicht-Solarsensor
Regen-Fahrlicht-Solarsensor
Im Regen-Fahrlicht-Solarsensor sind folgende Sensoren und Bauteile zu einem Steuergerät zusammengefasst:
Regensensor: Bestehend aus 3 einzelnen Sensoren, die halbkreisförmig um den Fahrlichtsensor angeordnet sind und die Niederschlagsmenge auf der Frontscheibe erfassen.
Fahrlichtsensor: Bestehend aus 2 Fotodioden, die die Helligkeit des Umgebungslichts und des Frontlichts erfassen. Beim E70 regelt der Frontlichtsensor Hellligkeit des Head Up Display.
Solarsensor: Bestehend aus 2 Fotodioden, die die Intensität der Sonneneinstrahlung für die Fahrer- und die Beifahrerseite messen.
Elektronikbaustein: Für die Auswertung der Sensorsignale.
Bauteil-Kurzbeschreibung
Der Regen-Fahrlicht-Solarsensor ist im Wischfeld der Frontscheibenwischer von innen an die Frontscheibe gesteckt. Der Regen-Fahrlicht-Solarsensor wird von einer Blechfeder in der Halterung fixiert. Die Halterung ist fest mit der Frontscheibe verklebt. Zwischen Regen-Fahrlicht-Solarsensor und Frontscheibe befindet sich ein Gel-Pad. Das Gel-Pad ist am Optikkörper(Neuteil) angebracht. Es dient der optischen Anbindung an die Frontscheibe und verhindert das Eindringen von Schmutz.
Achtung: Nach Montage eines neuen Regen-Fahrlicht-Solarsensor ist dieser nicht mehr beschädigungsfrei demontierbar. Das Gelpad wird zerstört.
Dieser Einbauort gewährleistet, dass die Scheibenoberfläche im Sensorbereich schmutz- und eisfrei ist. Um einen Beschlag der Sensorfläche zu verhindern, ist der Sensor beheizt.
Der Regen-Fahrlicht-Solarsensor wird vom Funktionszentrum Dach mit Spannung versorgt. Die Signale des Regen-Fahrlicht-Solarsensors werden durch die Datenbusse übertragen.
Regensensor
Der Regensensor ist ein optischer Sensor. Er besteht aus einem Optikkörper. Weiterhin ist ein Elektronikbaustein integriert. Im Elektronikbaustein sind neben der Auswerteelektronik jeweils 3 optische Sende- und Empfangsdioden integriert.
Fahrlichtsensor
Der Fahrlichtsensor ist ebenfalls ein optischer Sensor. Er besteht aus 2 Fotodioden und der zugehörigen Auswerteelektronik. Eine Fotodiode ist nach vorn ausgerichtet und erfasst das von vorn auftreffende Licht (Frontlicht). Die zweite Diode ist nach oben ausgerichtet und erfasst das von oben auftreffende Licht (Umgebungslicht).
Solarsensor
Der Solarsensor besteht aus zwei Fotodioden. Diese Dioden sind rechts und links am Sensorfeld des Regen-Fahrlicht-Solarsensors eingebaut.
Elektronikbaustein
Der Elektronikbaustein wertet die einzelnen Sensorsignale aus und kommuniziert mit dem Funktionszentrum Dach.
Systemfunktionen
Folgende Systemfunktionen sind für den Regen-Fahrlicht-Solarsensor beschrieben:
Erkennung von Niederschlag
Erkennung für das Fahrlicht
Erkennung der Sonnenintensität
Erkennung von Niederschlag
Der Regensensor wird durch Drücken der Taste am Wischerschalter aktiviert. Bei aktivem Regensensor leuchtet die Funktionsleuchtdiode am Wischerschalter grün.
Als optische Rückmeldung des Einschaltens wird zunächst ein Wischzyklus durchgeführt. Anschließend wird von den 3 Sendedioden ein Infrarotlicht ausgestrahlt, das über den Optikkörper an die Frontscheibe geleitet wird. Bei vollkommen trockener und sauberer Scheibe wird das Infrarotlicht vollständig zu den 3 Empfangsdioden reflektiert.
Wenn sich Wasser oder Schmutz im Bereich des Optikkörpers auf der Frontscheibe befindet, wird das Infrarotlicht gebrochen. Dadurch wird nur ein Teil des Infrarotlichtes zu den Empfangsdioden reflektiert. Die reflektierte Lichtmenge ist somit das Maß für die Intensität des Niederschlags im Bereich des Optikkörpers. Die Auswerteelektronik erkennt anhand der fehlenden Lichtmenge den Benetzungsgrad der Frontscheibe. Sie sendet über den Datenbus ein Signal. Anhand dieses Signals wird in der Junction-Box-Elektronik ausgewertet, ob ein Wischzyklus notwendig ist.
Die Empfindlichkeit des Regensensors kann über ein Rändelrad am Wischerschalter in 4 Empfindlichkeitsstufen eingestellt werden. Bei jeder Betätigung des Rändelrades in Richtung ”Empfindlichkeit erhöhen” (d. h. Rändelrad nach oben drehen) wird ein Wischzyklus durchgeführt.
Bei stehendem Fahrzeug und bei Ausfall des Regen-Fahrlicht-Solarsensors wird der Frontscheibenwischer in einen festen Intervallbetrieb geschaltet. Mit Ausschalten der Klemme R wird der Regensensor aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.
Erkennung für das Fahrlicht
Die Veränderung der Lichtverhältnisse vor dem Fahrzeug und in der Umgebung des Fahrzeugs wird von den lichtempfindlichen Sensoren erfasst. Das Lichtverhältnis wird durch die Auswerteelektronik verarbeitet und über den Datenbus an das Fußraummodul übermittelt. In Abhängigkeit der Helligkeit wird bei aktiver automatischer Fahrlichtsteuerung das Fahrlicht ein- und ausgeschaltet.
Erkennung der Sonnenintensität
Durch die Solarsensoren wird getrennt für die Fahrer- und Beifahrerseite die Intensität der Sonneneinstrahlung gemessen. Die Sensordaten werden in der Auswerteelektronik verarbeitet und über den Datenbus an das IHKA-Steuergerät gesendet. Das IHKA-Steuergerät wertet diese Sensorsignale aus.
Hinweise für den Service
Folgende Hinweise werden für den Service des Regen-Fahrlicht-Solarsensors gegeben:
Allgemeine Hinweise
Für den Einbau des Regen-Fahrlicht-Solarsensors ist eine saubere, trockene sowie beschädigungsfreie Frontscheibenoberfläche notwendig. Weiterhin muss der Sensor blasenfrei mit der Frontscheibe verklebt werden.
Für den fehlerfreien Betrieb des Regen-Fahrlicht-Solarsensors dürfen keine Schlieren auf der Frontscheibe sein. Weiterhin müssen die Wischergummis in Ordnung sein.
Diagnosehinweise
Initialisierung des Regensensors
Um eine einwandfreie Funktion des optischen Messverfahrens zur Erkennung von Niederschlag zu gewährleisten, muss der Regensensor an die Frontscheibe angepasst werden.
Voraussetzungfür eine fehlerfreie Initialisierung ist, dass die Frontscheibe im Bereich des Regensensors trocken, sauber und fehlerfrei ist.
Die Initialisierung wird mit der Servicefunktion ”Regensensor initialisieren” im BMW Diagnosesystem durchgeführt. In dieser Servicefunktion werden die Anpassungswerte im Regensensor gelöscht. Anschließend wird die Sensorik nach folgendem Ablauf an die Frontscheibe angepasst:
Regensensor ausschalten
Klemme 15 und Klemme R ausschalten
Klemme R und Klemme 15 einschalten und anschließend 10 Sekunden warten
In den 10 Sekunden Wartezeit werden die neuen Anpassungswerte vom Sensor automatisch ermittelt und gespeichert.
Eine Neuinitialisierung des Regensensors ist erforderlich:
Nach Erneuerung der Frontscheibe
Nach Einbau eines Regen-Fahrlicht-Solarsensors
Hinweise zur Kodierung/Programmierung
Kodierung
Nach dem Einbau eines Regen-Fahrlicht-Solarsensors muss der Sensor neu kodiert werden."
Zitat Ende
gruss mucsaabo
super. vielen dank.
eine frage hätte ich noch.
teil nr. 1 (siehe foto oben) rot markiert. jetzt weiss ich das ein beschlagsensor ist.
wie ist der sensor geklebt? direkt auf die scheibe? mit was für ein kleber?
auf die rückseite sind zwei kleine kontakte auf die platine. muss da kontakt zwischen platine und scheibe?
danke
Zitat:
Original geschrieben von aniken
super. vielen dank.
eine frage hätte ich noch.
teil nr. 1 (siehe foto oben) rot markiert. jetzt weiss ich das ein beschlagsensor ist.
wie ist der sensor geklebt? direkt auf die scheibe? mit was für ein kleber?
auf die rückseite sind zwei kleine kontakte auf die platine. muss da kontakt zwischen platine und scheibe?
danke
hallo,
das weiß ich leider nicht, aber vielleicht hilft dir das folgende weiter:
http://translate.google.de/translate?...
dann X5 E70, dann 61. Allgemeine elektrische, dann Steuergeräte, Module und dann gibt es 3 weiterführende Links zum RLSS.
Initialisierung der regen Sensor / Licht
Austauschen des optischen Elements der regen Sensor / Licht
Austausch der regen Sensor / Licht
gruss mucsaabo
edit:
Jetzt glaube ich zu wissen was du meinst:
Da geht es hier weiter:
64. Heizung und Klimaanlage, dann Heizvorrichtung zum Antrieb, dann Ersatz-Sensoren Beschlagen
wie der allerdings befestigt wird, habe ich auch nicht gefunden.
danke,danke.
kenne die seite auch. da gibt es leider keine anleitung wie er befestigt ist.
Zitat:
Original geschrieben von aniken
danke,danke.
kenne die seite auch. da gibt es leider keine anleitung wie er befestigt ist.
hallo,
kennst du dann wahrscheinlich auch, aber hier steht "geklebt"
http://www.bmwetk.info/.../64_1344
und vermutlich hat er eine Klebefolie auf der Rückseite.
gruss mucsaabo
alles klar. danke für deine hilfe.
hallo,
kann mir jemand einen Rat geben? regen/lichtsensor funktioniert nicht so wie es sein soll...
regensensor funktioniert.
aber...lichtsensor nicht.
hatte hier schon mal gepostet. Und zwar, wenn lichtautomatik eingeschaltet ist, die Lichter brennen die ganze Zeit. habe folgendes probiert. tagsüber(sonnig), Motor eingeschaltet, lichtsensor zugedeckt, Licht geht an. sensor frei, licht geht aus. also funktioniert... dann während der Fahrt, nach ein paar Meter, licht geht an und bleibt die ganze Zeit so. habe mit alle Einstellungen probiert. normal ,empfindlich ,geringempfindlich.
kann sein dass der sensor so programmiert ist dass licht die ganze Zeit brennt?
möchte noch dazu sagen: die Front scheibe ist nicht BMW original teil.
Würde gerne, aber spätestens ab jetzt würde ich persönlich den Freundlichen kontaktieren...
Liebe Grüsse
Urs
habe schon...
die wollen mir ein kompletes update machen auf alles...auto soll ca 4-8 std. am pc angeschlossen sein.
will aber nicht. habe ein paar sachen freigeschaltet. spiegel einklappen etc. nach update kann sein dass manche funktionen weg sind.
kann man lichtsenor separat programmieren? bmw sagt nein.