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Regeneration anzeigen lassen?
Hallo liebe Motortalker
Seid ich in Rente bin, fahre ich vermehrt Kurzstrecken mit meinem 2K-Caddy maxi 2.0 BMT. Oft läuft der Ventilator auf Vollast wenn ich parke. Wüsste ich, dass er am regenerieren ist, dann würde ich weiterfahren bis er es hat. Mein Toyota zeit an, wenn er regeneriert und das klappt bestens.
Frage: Gäbe es eine Möglichkeit in die Software einzugreifen, dass auch er anzeigt wenn er am regenerieren ist?
Danke im Voraus und beste Grüsse Andy
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20 Antworten
Die Reg .wird halt nicht angezeigt.Das kann man dem Kunden nicht zumuten ,so die Aussagen der Hersteller.Wenn Du Gespür hast dann merkt man es doch .Auch ohne Anzeige .Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 1000 U.und der Lüfter läuft .Das sind Punkte die jedem Fahrer auffallen.Auch das Ansprechverhalten ist nicht ganz so gut.Ich bemerke immer wann er regeneriert.Auf der autobahn bei 150.steigt der Verbrauch um über 1.ltr an...Das sind alles Sachen die man spürt.Und wenn ich vor der Haustüre parke und der Lüfter läuft in voller Stufe dann ist es halt so .Am nächsten Morgen auf der Autobahn wird er wieder durchgepustet..Gesund ist das nicht für den Motor während der Reg abzustellen.Aber es gibt Schlimmeres.
Wenn ich das merke (Lüfter + erhöhte Leerlaufdrehzahl) bin ich in der Regel am Ziel angekommen. Dann lasse ich ihn im Stand weiterlaufen bis die Leerlaufdrehzahl kurz schwankt, wenn man danach einen kurzen Gasstoß gibt, fällt die Leerlaufdrehzahl auf das Normalniveau zurück.
Dann warte ich noch ca 3 Minuten und stelle ihn aus.
Das Timing vom Caddy ist meistens schlecht, wenn ich wüsste wann er die Regeneration machen will, könnte ich anders fahren. Eine Anzeige würde ich mir auch wünschen. Genauso wie eine Öldruckanzeige...
Wenn du als Rentner sehr wenig fährst, kann es dir passieren dass das AdBlue kristallisiert. Dann wird's aufwändig und teuer. Ob diese "Rekristallisationszusätze" helfen weiß ich nicht.
Salve,
die Software Abteilung ist zu blöd zum Programmieren. Das Timing der Regeneration ist bei mir auch immer bescheiden. Immer zumeist fängt er an, wenn ich gerade zu Hause ankomme.
Ja diese Zusätze helfen, auf jedenfalls konnte ich mein nicht erkennen der Befûllung beheben.
Welchen Zusatz verwendest du?
Zitat:
@ToyoHybrid schrieb am 12. Dezember 2024 um 08:04:27 Uhr:
Welchen Zusatz verwendest du?
Ich habe das Produkt von Mathy verwendet. Fülle ich immer zusätzlich vor der Befüllung rein.
Ich weiss, das klingt etwas kompliziert, ist aber gar nicht so schlimm - ich habe ein iPhone und daher keinen Bluetooth-, sondern einen WiFi-OBDII-Dongle im Auto (hat keine 20€ gekostet in der Bucht). Dazu die App CarScanner, die kostenlose Basisversion reicht.
Wenn ich unsicher bin, stecke ich den Dongle in die OBDII-Buchse und verbinde mein Handy (natürlich im Stand bei ausgeschaltetem Motor), dann sehe ich in der Übersicht, die ich mir dafür zusammengeklickt habe, ob er regeneriert oder nicht. Wie voll der DPF aktuell ist, wie viele km er seit der letzten Regeneration gefahren ist, wieviel er dabei verbraucht hat etc. . In der Stadt merke ich übrigens oft zuerst am Gestank an der Ampel, dass er gerade regeneriert.
Das Ganze hilft mir, die Regeneration nicht abzubrechen, sondern ich fahre dann halt schnell noch eine kleine Runde, bis er fertig ist damit.
Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen eine Option.
Zitat:
@FBonNET schrieb am 12. Dezember 2024 um 07:58:36 Uhr:
die Software Abteilung ist zu blöd zum Programmieren. Das Timing der Regeneration ist bei mir auch immer bescheiden. Immer zumeist fängt er an, wenn ich gerade zu Hause ankomme.
Woher sollte das Auto wissen das du gleich zu Hause bist?
Programmierst du bei jeder Fahrt das Navigationsgerät?
Zitat:
@FBonNET schrieb am 12. Dezember 2024 um 08:31:16 Uhr:
Zitat:
@ToyoHybrid schrieb am 12. Dezember 2024 um 08:04:27 Uhr:
Welchen Zusatz verwendest du?
Ich habe das Produkt von Mathy verwendet. Fülle ich immer zusätzlich vor der Befüllung rein.
Danke. Den benutze ich auch. Ich mische das vorher im Kanister durch und fülle es dann ins Auto. Zur Vorsorge.
Zitat:
@bruno.banani schrieb am 12. Dezember 2024 um 08:31:24 Uhr:
Ich weiss, es ist etwas kompliziert - ich habe ein iPhone und daher keinen Bluetooth-, sondern einen WiFi-OBDII-Dongle im Auto (hat keine 20€ gekostet in der Bucht). Dazu die App Car-Scanner, die kostenlose Basisversion reicht.
Wenn ich unsicher bin, stecke ich den Dongle in die OBDII-Buchse und verbinde mein Handy (natürlich im Stand bei ausgeschaltetem Motor), dann sehe ich in der Übersicht, die ich mir dafür zusammengeklickt habe, ob er regeneriert oder nicht. Wie viele km er seit der letzten Regeneration gefahren ist, wieviel er dabei verbraucht hat etc. . In der Stadt merke ich übrigens oft zuerst am Gestank an der Ampel, dass er regeneriert.
Das Ganze hilft mir, die Regeneration nicht abzubrechen, sondern ich fahre dann halt schnell noch eine kleine Runde.
Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen eine Option.
Wenn jetzt noch die App via Android Auto auf dem Discover Media angezeigt werden würde... Das wär schön.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 12. Dezember 2024 um 08:46:00 Uhr:
Zitat:
@FBonNET schrieb am 12. Dezember 2024 um 07:58:36 Uhr:
die Software Abteilung ist zu blöd zum Programmieren. Das Timing der Regeneration ist bei mir auch immer bescheiden. Immer zumeist fängt er an, wenn ich gerade zu Hause ankomme.
Woher sollte das Auto wissen das du gleich zu Hause bist?
Programmierst du bei jeder Fahrt das Navigationsgerät?
Würde das für die Regenerationsaktivierung Berücksichtigung finden ?
Es würde reichen, wenn einfach eine Kontrolllampe da wäre, dass man weiß das regeneriert wird.
Das hat VW aber nicht hinbekommen.
Ja vermutlich liegt es daran, weil die Entwickler, Konstrukteure und Programmierer bei VW alle komplett zu dämlich sind. Sicher hat es nichts damit zu tun, dass jemand vom Design, UI/UX oder aus dem Management gesagt hat: Nein, die Meldung "Regeneration aktiv, wenn möglich bitte weiterfahren" zeigen wir nicht an, das irritiert die Kunden nur und dann kommen die massenweise in die Werkstatt und wollen wissen, was mit ihrem Auto nicht stimmt.
Aber da hier ja so viele clevere Köpfe sind, die nicht nur ein Diplom im Schimpfen und Besserwissen haben, sondern vermutlich auch zu den besten Konstrukteuren, Entwicklern und Programmierern der Welt gehören, dürfte es für diejenigen doch ein leichtes sein, ins Motormanagement einzugreifen oder den CAN abzugreifen bzw. über OBD die Flags für aktive Regeneration abzugreifen und das entsprechend mit einer kleinen dezent angebrachten Status LED anzuzeigen oder?
Mal ehrlich: Der Motor trägt keinen Schaden davon wenn man mal eine oder auch zwei Regenerationen nicht zu Ende bringt, es wird bei der nächsten Fahrt wieder probiert und irgendwann wird es klappen. Sorgen muss man sich erst machen, wenn tatsächlich die Kontrollleuchte vom Partikelfilter an geht, das sagt einem dann nämlich tatsächlich: Es wurde schon seit längerem keine Reg. mehr erfolgreich durchgeführt und so langsam wird die Beladung kritisch.
Wenn das Auto regelmäßig keine Regeneration durchführt oder durchführen kann, wäre aber ohnehin die Frage, ob es dann ne gute Idee war, einen Diesel für sein Fahrprofil zu wählen, wenn man dann in aller Regelmäßigkeit Regenerationsfahrten durchführen muss.
Zitat:
@AxelFunk schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:16:47 Uhr:
Ja vermutlich liegt es daran, weil die Entwickler, Konstrukteure und Programmierer bei VW alle komplett zu dämlich sind. Sicher hat es nichts damit zu tun, dass jemand vom Design, UI/UX oder aus dem Management gesagt hat: Nein, die Meldung "Regeneration aktiv, wenn möglich bitte weiterfahren" zeigen wir nicht an, das irritiert die Kunden nur und dann kommen die massenweise in die Werkstatt und wollen wissen, was mit ihrem Auto nicht stimmt.
.....
...doch genau so läuft das.... wir Entwickler haben so etwas nicht zu entscheiden....
Wäre aber CooL wenn ein VCDS-Spezialist die Daten abgreifen und eine kleine Anzeige im MFD, ähnlich wie dem bevorstehenden Service anzeigen lassen könnte.
Mir ist nämlich auch schon passiert das ich paar Hundert Kilometer hinter mir hatte und der Herr Caddy sich dann bei der Auffahrt auf die Fähre nach Kreta entschloss, sich zu regenerieren. Macht im Schiffsrumpf ganz schön Lärm...