- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Regeneration Partikelfilter erforderlich.
Regeneration Partikelfilter erforderlich.
BMWHi zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir helfen, wie ich meinen OPF richtig regenerieren kann – offensichtlich bin ich dafür zu „blöd“.
Seit ein paar Tagen bekomme ich immer die Meldung, dass ich meinen OPF regenerieren soll. Laut Beschreibung soll das durch eine ca. 30-minütige Autobahnfahrt im Schubbetrieb erledigt werden können.
Heute habe ich mich daher auf die Autobahn gemacht und insgesamt 220 km gefahren. Ich war mal mit 80 km/h unterwegs, mal mit 130 km/h, zwischendurch auch mal 150 km/h. Dabei habe ich versucht, so oft wie möglich im Schubbetrieb zu fahren, also ohne Bremsen ausrollen zu lassen.
Ergebnis: Hat nichts gebracht. Mit BimmerLink habe ich mal die Werte ausgelesen:
• Beladung: 7,08 g
• Temperatur im OPF: ca. 650 °C
Ich habe auch versucht, den Fehlerspeicher zu löschen, aber BimmerLink meldet „Löschen nicht möglich“.
Zusätzlich habe ich letzten Samstag etwas probiert: Ich bin für ca. 20 Minuten im 4. Gang mit offener Endtopfklappe im Sportmodus gefahren – mit ca. 4.000 Umdrehungen. Aber auch das scheint nichts gebracht zu haben.
Mache ich hier irgendwas falsch, oder bleibt mir der Gang zum Freundlichen nicht erspart?
Mein Auto: BMW G30 530e xDrive iPerformance M Sport, Baujahr 01/2020, 59.000 km Laufleistung.
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG Ivan