Regeneration Partikelfilter mit INPA checken
Hallo!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich mit INPA überprüfen kann, ob der DPF erfolgreich freigebrannt hat in letzter Zeit?
Mich interessiert das, weil ich hin und wieder den Fehler mit "Erhöhte Emissionen" und ein Aufleuchten der MKL habe, obwohl ich AGR Seitig fast alles getauscht habe.
Damit bleiben noch 2 Sachen, die den Fehler verursachen können:
1. Luftmassenmesser
2. DPF
Bevor ich den ersteren für ~170 EUR tausche, wollte ich mal checken, ob der DPF eh regelmäßig freibrennt.
Gruß
Sabin
Beste Antwort im Thema
Servus
Csf Abgleich prog. Und dann DRUCKSENSOR als Argument
Grüße
Ähnliche Themen
288 Antworten
Schau mal unter Motor ----> DDE .... --->Status ob du da was findest.
das würde mich auch interessieren...
Mit warmen Motor und dem Programm tool32 kann man die Regeneration anstossen.
Vorraussetzung für die Regeneration
abgastemperatur vor Kat > 240 Grad
- > 10l Kraftstoff im Tank
- Kühlwassertemp > 75 Grad.
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Mit warmen Motor und dem Programm tool32 kann man die Regeneration anstossen.
Vorraussetzung für die Regeneration
abgastemperatur vor Kat > 240 Grad
- > 10l Kraftstoff im Tank
- Kühlwassertemp > 75 Grad.
Ich schaffe keine 75 grad, da mein thermostat kaputt ist (eventuell im Stand). Wäre sinnvoll auch zu überprüfen, ob der Vorgang erfolgreich war.
Gruß
Sabin
Wenn dein Thermostat hin ist, dann musst du erstmal wechseln, ohne die passende "Wärme" wird sich dein DPF nie regenerieren seitens der DDE
Zitat:
Original geschrieben von jakober
Wenn dein Thermostat hin ist, dann musst du erstmal wechseln, ohne die passende "Wärme" wird sich dein DPF nie regenerieren seitens der DDE
Hi!
Laut Bmw_verrückter regeneriert der DPF unabhängig von der Kühlwassertemperatur.
Ich bekomme den Fehler Erhöhte Emissionen (agr regelabweichung - luftmasse zu hoch). AGR seitig ist alles neu und das Ventil gereiningt, bevor ich nun den LMM tausche, wollte ich sicherstellen, dass der DPF freibrennt.
Ps: ich habe mal gelesen, dass nach 6 Versuchen zum Freibrennen ein Fehler abgelegt wird, wenn der DPF nicht regeneriert. Mein Thermostat ist schon länger kaputt. Fehler habe ich aber nur den oben erwähnten.
Zitat:
Original geschrieben von jakober
Hier spielt die Kühlmitteltemperatur eine Nebenrolle. Die Wärme, die du meinst, wird dadurch erreicht, dass eine Nacheinspritzung eingeleitet wird und auch die Drosselklappe am AGR-Ventil geschlossen wird, wodurch die Verbrennungstempertatur (Wärme) ansteigt.
Bei einem Freund von mir regeneriert sich der DPF auch bei 60 Grad Kühlmitteltemperatur - ist ein 320d E90 - erkennbar am Brummgeräusch und am Stinken nach Abstellen
BMW_Verrückter
Bei uns am Ista Tester ist dies auch nicht möglich unter 75°. Er zeigt ja auch an, nicht möglich, Motortemp. zu niedrig. Ich bin der Meinung, die Kühlmitteltemp. ist ein wichtiger Parameter in der DDE, der eine Regenaration voraussetzt.
Das ist schön, wenn du das denkst.
Aber ich bin eine Zeit lang den 530d eines Bekannten gefahren und habe den Abbrennvorgang abgebrochen (mit Absicht). Bin dann 2 Stunden zu Hause gewesen, worauf ich mir im Geheimmenü die Wassertemperatur aktiviert habe - danach bin ich weiter gefahren und ca. 2 Kilometer nach der Fahrt (Kühlmitteltemperatur um die 60-65 Grad) beginnt der Vorgang - natürlich passiert es nicht bei 20 Grad Kühlmitteltemperatur - aber ich würde sagen ab 60 Grad oder so. Auf jeden Fall ist die Verbrennungstemperatur dafür wichtig.
BMW_Verrückter
Ich hol das Thema mal wieder hoch. Gibt es eine Möglichkeit den letzten Freibrennprozess nachzuvollziehen?
Meiner brennt den DPF sehr oft (all 400km) frei, obwohl ich noch 180.000km Guthaben habe.
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Ich hol das Thema mal wieder hoch. Gibt es eine Möglichkeit den letzten Freibrennprozess nachzuvollziehen?
Meiner brennt den DPF sehr oft (all 400km) frei, obwohl ich noch 180.000km Guthaben habe.
Konnte ich bis jetzt leider nicht herausfinden.
Mit Tool32 kannst du das nachschauen
Hier die Argumente
result : MSOT_WERT
type : real
comment : Partikelmasse
result : MSOT_EINH
type : string
comment : Einheit der Partikelmasse
result : TIOP_WERT
comment : Betriebsdauer seit letzter erfolgreicher Regeneration
result : TIOP_EINH
comment : Einheit der Betriebsdauer
result : LSUM_WERT
comment : gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration
result : LSUM_EINH
comment : Einheit der gefahrenen Strecke
result : QFL_WERT
comment : verbrauchte Kraftstoffmasse seit letzter erfolgreicher Regeneration
result : QFL_EINH
comment : Einheit der verbrauchten Kraftstoffmasse
result : TILCK_WERT
comment : Dauer Regeneration gesperrt
result : TILCK_EINH
comment : Einheit der Sperrzeit
result : QFLTOT_WERT
comment : verbrauchte Gesamt-Kraftstoffmasse
result : QFLTOT_EINH
comment : Einheit der gesamten Kraftstoffmasse
result : BEGMOM_WERT
comment : Gegendruckabhaengiges Begrenzungsmoment im Fehlerfall
result : BEGMOM_EINH
comment : Einheit des Begrenzungsmomentes
result : ASME_WERT
comment : Aktuelle korrigierte Aschemenge
result : ASME_EINH
comment : Einheit der Aschemenge
result : ASKM_WERT
comment : KM-Stand der naechsten Ascheabgleichregeneration
result : ASKM_EINH
comment : Einheit des Kilometerstandes
result : OELREG_WERT
comment : Laufende Summenregenerationsdauer fuer zul. Oelverduennung
result : OELREG_EINH
comment : Einheit der Summenregenerationsdauer
result : _TEL_AUFTRAG
type : binary
comment : Hex-Auftrag an SG
result : _TEL_ANTWORT
type : binary
comment : Hex-Antwort von SG
Und hier kannst du es auch einleiten
argument : IDENTIFIER_SERVICE
comment : Servicefall aus der Tabelle PARTIKELFILTER
Service-Aktion --> Argument
1.) Ruecksetzen d. Oelverduennungszaehlers --> OELVERDUENNUNG
2.) Behebung d. CSF-Leistungsmangels --> LEISTUNGSMANGEL
3.) SG und EEPROM defekt (neues SG) --> SGDEFEKT
4.) Oelwechsel --> OELWECHSEL
5.) Tausch des Partikelfilters --> FILTERTAUSCH
6.) Tausch des Drucksensors --> DRUCKSENSOR
ich wollte es ja selber rausfinden, aber: ich find nix davon! gibt es auch eine genauere anleitung? ich habe nach lesen der "freibrennsymptomatik" anderer ja doch leider feststellen müssen, dass ich noch nichts davon gemerkt habe. und ich bin eigentlich eher ein "sensibelchen". wie bitte kann ich die zeit/km seit dem letzten freibrennen auslesen????
(hab inpa, ecs, auch tool32, aber diesbezüglich keinen plan...)
Welche Datei (SGBD .prg) muss in tool32 geladen werden um diese Parameter zu zeigen und eventuell DPF Regeneration zu zwingen? Für M57TU2D30 (231HP) gibt es 10DDE626.prg und D62M57B0.prg aber ich kann nichts über die DPF Argumente (MSOT_WERT, MSOT_EINH) und Regeneration Steuerung finden.