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Regenlichtsensor einstellen / Kalibrieren
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einige Anpassungen / Codierungen mit VCDS an unserem Caddy 4 (Typ SA Bj.2016, Trendline mit Automatik Licht und Regensensor verbaut) vorzunehmen. Unter anderem will ich die Einschaltschwelle vom Regensensor etwas herabsetzen, da die Scheibenwischer für meinen Geschmack etwas zu nervös sind, einerseits immer etwas früher angehen, als ich sie selbst einschalten würde, und mir die Intervalle selbst in niedrigster Stufe (von den 4 Stufen des kleinen Kippschalters am Lenkstockhebel) zu kurz bzw. zu häufig sind. Nicht nur, dass die Scheibenwischer mich dann nerven, teils rattern, sondern auch, dass sie schneller verschleißen und Schlieren ziehen, wenn sie immer über eine noch halb trockene Scheibe wischen.
Mein Ziel ist, die Empfindlichkeit so herabzusetzen, dass in niedrigster Stufe wirklich nur gewischt wird, wenn die Scheibe richtig nass ist und in höchster Stufe vielleicht so, wie sie jetzt bereits in der niedrigsten ansprechen, mal schauen, ob ich das schaffe. Für den Lichtsensor sollte das Vorgehen übrigens synonym sein, hier passt mir das Verhalten aber.
Zumindest im Caddy 3&4 Bereich und im FAQ habe ich hierzu noch keine ausführlichere Beschreibung gefunden und mich daher damit mal auseinandergesetzt. Falls es noch wem nützt, möchte ich meine Recherche/Vorarbeit einmal teilen - keine Garantie auf Richtigkeit/Vollständigkeit.
Hinweis: Wer nicht weiß, was er tut, sollte hiervon lieber die Finger lassen, ich übernehme keine Garantie oder Haftung, also Nachahmen auf eigene Gefahr. Wenn man sich nicht sicher ist, was man da tut, im Zweifel besser lassen oder an Leute wenden, die sich damit auskennen.
Codierung grundsätzlich:
09-Zentralelektrik
- Codierung - 07
- Assistent für Codierung
- Byte 1 = Lichtsensorkorrekturwert
- Byte 2 = Regensensorkorrekturwert
bzw.
09 Subsystem Regen-/Lichtsensor
- Byte 00: Regensensor-Korrektur (Infrarot-Transparenz bei 880 mm)
- Byte 01: Lichtsensor-Korrektur (Transparenz)
- Byte 02: Optionen
- +1 = Autobahnlicht
- +2 = Regenlicht
- +3 = Regenschließen
Beispiel:
Codierung "00504D" (hex) - von rechts nach links:
Byte 00 = 4D (hex) = 77 (dez) = Regensensor Korrekturwert 77%
Byte 01 = 50 (hex) = 80 (dez) = Lichtsensor Korrekturwert 80%
Byte 02 = 00 (hex) = 00 (dez) ungleich 01 ungleich 02 ungleich 01 + 02 -> Optionen 01 (Autobahnlicht) und 02 (Regenlicht) also nicht gesetzt
Ist glaub ich die Werkseinstellung - keine Garantie, im Zweifel bitte selbst nochmal nachschauen / nachrechnen.
Der Wert in %, der in den Bytes eingetragen wird, ist hexadezimal, also 00 entspricht 0%, 64 entspricht 100%. Umrechnung dez / hex z.B. mit Windows Taschenrechner (Programmierer Modus) oder online Umrechnern.
Verhalten:
Je höher der Wert, desto früher schaltet sich das Licht / der Scheibenwischer an.
Mein Vorhaben:
Regenempfindlichkeit herabsetzen z.B. auf 60% = 60 (dez) = 3C (hex) ergibt:
alte Codierung hex: 03504D (Regen Korrekturwert 77%)
neue Codierung hex: 03503C (Regen Korrekturwert 60%)
Im Anschluss noch eine etwas ausführlichere Erklärung zur Funktionsweise des Regen-/Lichtsensors (RLS) und zum Einfluss der Korrekturwerte, hat mir auf jeden Fall beim Verständnis geholfen.
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25 Antworten
Hintergrund / Funktionsweise (vereinfacht):
Licht und Regensensor arbeiten nach unterschiedlichen Prinzipien: Der Lichtsensor misst das Umgebungslicht, wird ein bestimmter Wert unterschritten, wird „Dunkelheit erkannt“ was zum Ergebnis „Licht einschalten“ führt. Der Regensensor besteht aus einem Infrarot (IR) Emitter (Sender) und einem Infrarotsensor (Empfänger). Der Sender strahlt von unten schräg Licht an die Scheibe, was an der Grenzfläche Scheibe / Luft größtenteils wieder zurückreflektiert wird zum Empfänger. Wenn es regnet, wird die Scheibe mit Tropfen benetzt, was das Reflexionsverhalten ändert: mehr IR-Licht wird abgelenkt, es wird also mit zunehmenden Tröpfchen auf der Scheibe weniger IR-Licht am IR-Empfänger ankommen. Die Scheibentönung spielt für den Regensensor übrigens keine Rolle, vermute, weil einerseits nur Reflexionen innerhalb der Scheibe und nicht Sonnenlicht von außen gemessen werden, vermutlich verdunkelt die Scheibentönung ohnehin auch nur den sichtbaren Bereich des Lichtspektrums, wozu IR-Licht ja nicht zählt.
Korrekturwert ändern:
Vereinfacht gesagt, gibt man mit dem Korrekturwert an, wie viel Prozent (des Umgebungslichts an den Lichtsensor, bzw. des ausgesendeten Infrarotlicht beim Regensensor) bei den Empfängern zu erwarten sind, man kalibriert die Sensoren also. Für die Messung des Umgebungslichts muss man dies für eine getönte Scheibe natürlich anpassen. Bei einer klaren Frontscheibe geht man davon aus, dass um die 80% des Lichts durchkommen bzw. hier die Einschaltschwelle liegt, bei z.B. im oberen Bereich getönten Scheiben geht man von entsprechend weniger aus, 48% bei grüner Tönung, 43% bei blauer Tönung (soweit ich das rausbekommen hab, Irrtümer vorbehalten).
Zur weiteren Vereinfachung werde ich dabei einmal ausblenden, ob dieser Korrekturwert nun auf einen bestimmten Schwellwert addiert oder gar damit multipliziert wird und die Summe / das Produkt dann die Ein/Ausschaltschwelle bildet, oder wir den Wert vereinfacht einfach mal als tatsächlichen Schwellwert betrachten. Das ändert am grundsätzlichen Ergebnis
- Anheben führt zu früherem Einschalten
- Absenken führt zu späterem Einschalten
erstmal nichts, höchstens an der „Linearität“. Dementsprechend sollte man sich aber mit möglichst kleinen Schritten um die 5-10% an das gewünschte Einschaltverhalten herantasten, um nicht zu große unerwünschte Sprünge zu produzieren nach dem Motto: Geht erst gar nicht und dann volle Kanne an oder viel zu früh oder gar nicht mehr an / aus.
An der Stelle nochmal der Hinweis: Verstellen auf eigene Gefahr, wenn man sich nicht sicher ist, was man da tut, im Zweifel besser Finger weg.
Man setzt also seinen Korrekturwert, und sobald jetzt ein Wert unterhalb dieses Korrekturwertes gemessen wird (wie gesagt vereinfacht), werden von den Sensoreinheiten jeweils „Dunkelheit“ bzw. „Regentropfen auf der Scheibe“ erkannt. Setzt man diesen Korrekturwert nun z.B. im Falle einer klaren Frontscheibe nach unten, also z.B. Lichtsensor Korrektur = 60%, wird das Licht erst bei Unterschreiten von 60% Helligkeit und nicht erst bei Unterschreiten von 80% Helligkeit - also später wenn es etwas dunkler ist also zuvor - eingeschaltet. Setzt man jetzt auch den Regensensor Korrektur Wert z.B. auf 60%, wird auch der Scheibenwischer erst bei einer „Resttransparenz bzw. Reflexion“ von 60% eingeschaltet und nicht schon bei Unterschreiten von 77% Restreflexion. Setzt man die Werte höher, werden Scheibenwischer bzw. Licht entsprechend früher eingeschaltet, da die Schwellen früher unterschritten werden durch Dunkelheit / Regentropfen. Damit wird aber auch klar, dass Verschmutzung bzw. starker Verschleiß der Scheibe einen Einfluss haben können, wobei es auch dafür gewisse Adaptionswerte gibt, die das ein Stück weit ausgleichen können.
Wer mehr dazu wissen will, findet übrigens auch hier weitere Infos: https://www.hella.com/.../
Moin,
sehr erhellende Gedankengänge.
Du hast nicht zufällig im Rahmen der Recherchen eine Möglichkeit gefunden, den Heckwischer ebenfalls an die Regensensor-Automatik zu koppeln? Denn wenn es vorne naß ist, bleibt es ja hinten nicht trocken ...
OT:Ich mein beim 3er konnte man das noch an den R Gang koppeln.
Evtl. Kann das 4er BCM das mit dem RLS? Kann der Golf 5? Das?
Zum Thema Heckscheibenwischer habe ich bisher nicht viel Doku gefunden, kann aber beim nächsten Codieren mal nachschauen, was da mit VCDS so geht.
Ansonsten ist der Heckscheibenwischer bei mir ab Werk so eingestellt, dass man hinten eigentlich nur einschalten/ausschalten kann und dann wischt er in einem relativ kurzen Intervall (so aller 6s), das auch laut Bedienungsanleitung fest ist.
Was ich bisher zum Thema Heckscheibenwischer Codieren gefunden habe, ist, dass man am Caddy 4 wohl hinten das "Tränenwischen" (Nachwischen nach Scheibenreinigungsanlage) deaktivieren kann und das automatische Wischen beim Einlegen des Rückwärtsgangs (wenn vorne der Wischer aktiv ist) deaktivieren kann bzw. den Heckscheibenwischer auch komplett deaktivieren kann.
Wie gesagt, vielleicht kann ich dazu mehr sagen, wenn ich das nächste mal sowieso den Regensensor codiere und da mal reinschauen, was VCDS für den Heckscheibenwischer anbietet.
das wäre toll ... denn es passiert doch gerne, daß man nach dem manuellen Einschalten des Heckwischers dann doch vergißt, ihn wieder abzuschalten, wenn der Regen nachläßt und der vordere ja automatisch auch wieder aufhört. Und dann kratzt es irgendwann so komisch, und man wird nervös, was das sein kann ...
Zitat:
@miko-edv schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:57:04 Uhr:
das wäre toll ... denn es passiert doch gerne, daß man nach dem manuellen Einschalten des Heckwischers dann doch vergißt, ihn wieder abzuschalten, wenn der Regen nachläßt und der vordere ja automatisch auch wieder aufhört. Und dann kratzt es irgendwann so komisch, und man wird nervös, was das sein kann ...
Bin bisher noch nicht zum Codieren gekommen, hatte aber in der Zwischenzeit noch auf einer anderen Seite Hinweise gefunden, allerdings zum Caddy 2K ab Mj.2009, womöglich gehts auch im 4er, dass man Heckwischen wohl mit Intervallwischen bzw. Dauerwischen vorne koppeln kann. Siehe: https://vcds.fandom.com/.../Volkswagen_Caddy_2K#bis_Modelljahr_2009
Dass es nicht unbedingt Sinn macht, das Heckwischen mit dem Regensensor vorn zu koppeln sehe ich schon ein (zumindest im preissensiblen Nutzfahrzeugsegment), zumal die Heckscheibe ja ohnehin nur bei Überland und Autobahn bei starkem Regen merklich Wasser bzw. Dreck abbekommt. Ansonsten ist da glaub ich allein mit dem Regensensor vorne schwer rückzuschließen, wie viel wirklich hinten auf der Scheibe landet, hängt ja auch sehr von Geschwindigkeit, Nässe der Straße, Wind, etc. ab. Da vom Regensensor vorne rückzuschließen, welches Wischintervall hinten passt... schwierig, ist ja vorn manchmal schon schwer genug für den Regensensor.
Aber wenn vorn Dauerwischen aktiv ist, kann man ja schon davon ausgehen, dass die Heckscheibe auch merklich Gischt abbekommt und man da sonst ohnehin manuell den Heckwischer anschalten würde, gerade bei schlechter Sicht/Nacht auf der Autobahn. Wenn bei Dauerwischen vorn (was ja auch vom Regensensor getriggert wird) hinten automatisch das feste Intervall mit an und auch wieder ausginge, beim Verlassen des Dauerwischens, wäre ja schon nett, in allen anderen Fällen wie gesagt, denke eher schwierig, mal schauen, werde wie gesagt berichten.
@miko-edv
Bin nun zum Codieren gekommen. Hab auch was zum Heckscheibenwischer gefunden, was mir VCDS hier angeboten hat (Caddy 4, Mj.2016, Trendline): Offenbar kann man Rückfahrwischen mit dem Dauerwischen und Intervallwischen vorn koppeln, nehme aber an, das ist nur das Wischen hinten beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist, werde künftig mal darauf achten bei Fahrten bei Regen, meine aber, dass der nicht automatisch angeht während der Fahrt. Was anderes habe ich dazu nicht gefunden. Anbei mal der Screenshot aus VCDS.
Zu den Einstellwerten des Regensensorkorrekturwertes:
Bei meinem Caddy ist ein RLS verbaut (Subsystem der Zentralelektrik 09, erreichbar über Dropdown Menü in VCDS), der ab Werk folgende Codierung hat:
0228DD, wobei DD für den Regenkorrekturwert steht. Mein VCDS bietet hier 2 Codierungen an im Codierassistent:
DD - 221% Klarglas
EE - 238% Klarglas beheizt (+17%)
Ich habe mich nun entschieden, den Wert deutlich nach unten zu bringen, da mir die Empfindlichkeit selbst in niedrigster Einstellung (am Lenkstockschalter) zu empfindlich ist und zwar auf BE - 190%, hatte es vorher sogar mit B9 - 185% versucht, die Codierung wurde aber nicht angenommen (außerhalb Wertebereich). Mal schauen, wie es damit geht.
danke, ich bin gespannt ... (und werde den VCDS-Rechner schon mal ans Ladegerät hängen ...)
Feedback
Nachdem ich gestern eine längere Fahrt durch Regen wechselnder Intensität hatte und auch gleich noch für ein paar neue Wischer gesorgt hatte, konnte ich das ganze nun gleich einmal ganz gut testen. Btw: Auch mit neuen Wischern sollte man bei der Nutzung eines Regensensors wohl nicht zu lange warten. Hinterlässt ein verschlissenes Wischerblatt genau über der Messstelle ständig Schlieren, wischt sich die Regenautomatik natürlich auch dumm und dämlich, weil die Nässe ja nie ganz verschwindet, bis der Regen tatsächlich aufhört und die Scheibe trocknet.
Heruntersetzen des Regenkorrekturwertes
Ich habe den Wert wie gesagt von 221% auf 190% heruntergesetzt und bin bisher deutlich zufriedener. Der Wischer wischt immer noch zuverlässig und auf jeden Fall oft genug, aber eben nicht mehr "ganz so nervös", wie ich es empfand, sondern etwas entspannter und gleitet nicht mehr so oft, über eine halb trockene Scheibe. Jetzt komme ich tatsächlich auch mal in die Verlegenheit, dass ich darüber nachdenke, die Empfindlichkeit am Wischerhebel eine oder einige Stufen höher zu stellen, in der höchsten Stufe ist mir das Ansprechverhalten aber definitiv immer noch zu nervös. Letztlich bin ich bis jetzt aber sehr zufrieden mit der Maßnahme und in den 2 niedrigsten Stufen gefällt mir das Verhalten sehr gut. So habe ich nun auch die Möglichkeit, nach meinem Geschmack etwas an der Empfindlichkeit zu stellen weil ich die Bandbreite quasi in die Richtung meiner persönlichen Präferenz verschoben habe.
Rückfahrwischen
Wie vermutet, bezieht sich das Rückfahrwischen wohl ausdrücklich nur auf
- falls der Regensensor Regen erkennt der zum Auslösen eines Intervall oder Dauerwischen vorne führt und
- der Rückwärtsgang eingelegt wird
dann soll der Heckscheibenwischer aktiviert werden. Während der Fahrt blieb dieser aber wie gehabt aus und ließ sich auch nur über den Hebel manuell aktivieren und deaktivieren. Sprich, eine Kopplung von Front- und Heckwischer ist wohl mit Bordmitteln nicht möglich.
danke für's Testen und
schade daß es dort keine "praktisch denkenden" Programmierer gibt ...
Die denken doch praktisch. So verschleißt weder der Wischer noch die Scheibe hinten unnötig. Meist muss man ja sowieso nur beim Einparken hinten raus etwas sehen. ( es sei denn du fährst viel Kolonne und möchtest keinen abhängen)
Zitat:
@mobby83_1 schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:16:15 Uhr:
( es sei denn du fährst viel Kolonne und möchtest keinen abhängen)
das weniger - aber ich sehe gerne, was bzw. wer hinter mir auf der Straße ist ...
und für die "Inventur" einer Kolonne ist der unmittelbare Hinterfahrer auch nicht wirklich interessant ...
War eher scherzhaft gemeint
Zitat:
@mobby83_1 schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:16:15 Uhr:
... Meist muss man ja sowieso nur beim Einparken hinten raus etwas sehen. ...
dafür wäre übrigens ein Wischer an der Kamera sinnvoll Die Klappmechanik der Pkw-Versionen finde ich zu defenktanziehend ...