ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Regenschließung Panoramadach

Regenschließung Panoramadach

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. August 2019 um 21:59

Moin!

Heute hab ich den X1 kurz vor einem kleinen Schauer abgestellt, das Panoramadach stand auf Kippstellung. Ich dachte, dass es dann automatisch zugeht - tut es aber nicht.

Hab dann mit BimmerCode gesucht, von VW kenne ich noch die Funktion Regenschließen - gibts so etwas auch für den Bimmer? :)

Danke!

Beste Antwort im Thema

mein X3 M40 macht das, ist aber anderes Bordnetz.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Gibt es bestimmt aber sicherlich nur in den höheren Klassen.

Hallo, habe in Bimmercode in den Experteneinstellungen "Regenschließen" gefunden, jedoch funktioniert es offenbar nicht.

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:54

Danke für die Info. Dann gibts das wohl leider nicht. Schade. Ging beim Passat und auch beim Golf 6 des Nachbarn relativ einfach zu codieren. Aber BMW ist ja nicht VW. Zum Glück ;)

Und wie läuft das dann? Der Regensensor zieht ständig Strom und überwacht das?

Wenn ein Steuergerät ständig wach ist (zur Auswertung des Regensensors), dann ist oft auch der ganze (Sub-)CAN wach, was dann wiederum andere Steuergeräte vom Einschlafen abhält. Würde mich auch interessieren, wie das gelöst ist.

Wenn ich mit diesen thread im vw Forum durchlese scheint das aber keine offizielle Funktion zu sein https://www.motor-talk.de/.../...ert-regenschliessen-t3241420.html?...

Das macht noch nicht einmal mein X6.

mein X3 M40 macht das, ist aber anderes Bordnetz.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 7. August 2019 um 10:02:13 Uhr:

Und wie läuft das dann? Der Regensensor zieht ständig Strom und überwacht das?

Der Volvo XC40 hat sogar eine Funktion, die das Rollo automatisch schließt, wenn die Sonne aufs Auto knallt. Warum sollte das auch ein Problem sein? Der Stromverbrauch von so einem Sensor ist ja überschaubar.

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 7. August 2019 um 20:23:11 Uhr:

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 7. August 2019 um 10:02:13 Uhr:

Und wie läuft das dann? Der Regensensor zieht ständig Strom und überwacht das?

Der Volvo XC40 hat sogar eine Funktion, die das Rollo automatisch schließt, wenn die Sonne aufs Auto knallt. Warum sollte das auch ein Problem sein? Der Stromverbrauch von so einem Sensor ist ja überschaubar.

Der Sensor ist nicht das Problem. Das Steuergerät muss wach bleiben und verbraucht Strom. Unter Umständen hält es seinen oder mehrere Nachbar-CANs wach.

Also bei unserem XC40 war die Batterie noch nie leer, auch nach längerer Standzeit nicht. Ist also alles machbar und wohl keine Ausrede für die fehlende Funktion beim X1.

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 7. August 2019 um 21:14:23 Uhr:

Also bei unserem XC40 war die Batterie noch nie leer, auch nach längerer Standzeit nicht. Ist also alles machbar und wohl keine Ausrede für die fehlende Funktion beim X1.

Da gehe ich mal davon aus, dass man das sauber entwickelt hat und kein Einwand, dass es nicht geht. ;) Aber es ist nicht trivial. Viele Liegenbleiber wegen leerer Batterie gehen auf so etwas zurück.

War mir nicht bekannt... bei welchen Modellen kommt denn sowas vor?

In dem oben von mir verlinkten Thread ist die Rede davon, dass viele VW Sirocco nach dem codieren der Funktion Probleme mit leeren Batterien hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen