ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Regensensor abklemmen ???

Regensensor abklemmen ???

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 14:42

Moin, Moin,

ärgere mich schon lange über den Regensensor. Heute morgen bei Nieselschnee hat das Teil mal wieder die Information für Dauerwischen gegeben und die Scheibenwischer haben über die fast trockene Scheibe gerubbelt. Ein - Ausschalten brachte keine Besserung.

Wer weiß wie man wieder das "normale" Intervall bekommt ??? Stecker hinter der Blende einfach abziehen ???

Weiterhin hat in der Dämmerung der Lichtsensor auch gleich gesponnen und Licht an- und ausgeschaltet. Wahrscheinlich durch die Straßenbeleuchtung irritiert.

Als ich dann den Lichtschalter von Hand weitergedreht habe, stand ich im Dunkeln da. Einfach Super !!!

Rechts ran, Motor neu gestartet und Licht von Hand an und o.k.

Gruß Sven....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Januar 2006 um 14:56

...einfach den Regensensor in deiner Werkstatt ausprogrammieren lassen.

am 20. Januar 2006 um 15:11

Hallo,

solltest Du des öfteren die Waschstrasse besuchen hilft evtl. schon das Feld des Regensensors mit Glasrein zu säubern. Ansonsten setzt sich dort eine feine Schicht mit Wachs ab. Hat bei mir geholfen.

Re: Regensensor abklemmen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

... Wer weiß wie man wieder das "normale" Intervall bekommt ??? Stecker hinter der Blende einfach abziehen ??? ...

ja, das geht so bei meinem von 12/2003;

dadurch wird aber auch der Lichtsensor abgekoppelt, was als Störung im KI angezeigt wird "Lichtsensor defekt - bitte Werkstatt aufsuchen" (oder so ähnlich);

die Störung verschwindet, sobald der Stecker wieder eingestöpselt wird;

festes Intervall bedeutet ein Wischvorgang etwa alle 6 sec

Gruß nebumosis

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 18:31

Moin, Moin,

Danke für die Tips.

Das mit Glasrein habe ich heute schon probiert. Leider keine

Besserung. Versuche es nochmals mit einem Tuch für Wachsentfernung auf Scheiben.

Werde einmal versuchen nur die Kontakte vom Regensensor lahm zu legen.

Gruß Sven...

Ich habe denselben Ärger. Durch den Wachzusatz in Waschstraßen bzw. nach einer Autokonservierung verwirrt den Regensensor permanent. Säubern mit Glasreiniger reicht da oft nicht aus. Ich benutze dann einen Silikonentferner.

Ein programmierbarer Intervallwischer, wie ihn schon der Corsa meiner Frau hat wäre mir hier auch lieber

am 23. Januar 2006 um 12:57

Servus alle miteinander,

klingt jetzt vielleicht ein bissl "schulmeisterlich" - aber habt Ihr den Zustand Eurer Wischer `mal gecheckt..?!

Bis Mitte letzter Woche hatte ich auch hin und wieder `mal kleine Probs mit dem Regensensor - habe mir dann am Donnerstag neue Wischerblätter gekauft (SWF Visioflex) und seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei..

HAND,

Rolf

... zusätzliche Frage:

 

Hallo,

beim Thema "Regensensor" (den ich im Grunde super finde) hier eine Frage:

Läßt sich die "Empfindlichkeit" einstellen (programmieren)?

Irgendwie könnte er sehr oft "ein bischen eher" wischen; die Scheibe ist oft schon recht lange recht naß bis er anspricht. In früheren Fahrzeugen hat er (fast) immer gerade dann gewischt, wenn man es "mental" gerade erwartet hat; war also optimal.

Gruß dieschmi

muss wildbeast zustimmen... schaut euch mal die wischer an...

ich hab die erfahrungen gemacht: neue wischer... der regensensor funktioniert einmalig...

ältere wischer: der regensensor ist fürn arsch...

auch wenn ihr keine schlierenbildung feststellt... der regensensor ist empfindlicher als euer auge...

am 25. Januar 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

muss wildbeast zustimmen... schaut euch mal die wischer an...

ich hab die erfahrungen gemacht: neue wischer... der regensensor funktioniert einmalig...

ältere wischer: der regensensor ist fürn arsch...

auch wenn ihr keine schlierenbildung feststellt... der regensensor ist empfindlicher als euer auge...

Stimmt, war bei mir auch so! Hätte es aber so auch nicht geglaubt, die AeroTwin wirken auch Wunder.

am 30. Januar 2006 um 18:32

Nabend meine Herren

der gute alte Regensensor !! In den meisten Fällen ist der Regensensor mit einem Lichtsensor kombiniert !!! Ausprogramieren, wäre da wohl ein bisschen gefährlich, wenn man sein Lichtschalter auf "Auto" hat. Abgesehen von den Fehlermeldungen.

Aber ich gebe euch mal ein Tip.... wenn euer Wischer unkontrolliert wischt, aber nur wenn der Wischer i.O. ist. Klemmt ihn mal ab.......macht die Stelle auf der Scheibe sauber, wo sich der Regensensor bepfindet und Steckt den Stecker wieder auf.

 

Duch das Ab- und Anklemmen lernt sich der Regensensor neu ein. Kann nämlich passiert sein, dass ihr eine Unterspannung in eurem Auto hattet, oder sogar eine leere Batterie. Durch diese Unterspannung hat sich der Regensensor auf eine Dreckige Scheibe eingelernt und spielt somit verrückt !! Regensensor ist NICHT DEFEKT !!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

... Duch das Ab- und Anklemmen lernt sich der Regensensor neu ein. ... Durch diese Unterspannung hat sich der Regensensor auf eine Dreckige Scheibe eingelernt und spielt somit verrückt !! Regensensor ist NICHT DEFEKT !!!!

Könntest Du das bitte etwas ausführlicher erläutern? Wann lernt ein Regensensor: nach jedem Anlassen, nach jedem Einschalten des Wischers, nach jedem Wischvorgang?

Angenommen ich ziehe den Stecker bei trocken-sauberer Scheibe und stöpsel ihn wieder ein. Wird er dann bei Nieselregen in Dauerlauf gehen?

Wie verhält er sich, wenn ich das Ab-/Anklemmen bei strömendem Regen vornehme?

Gruß nebumosis

hmmm sind das jetzt reine vermutungen mit dem lernvorgang... kann ich mir kaum vorstellen... woher deine erkenntnisse... vielleicht reiner zufall bei dir... gluab kaum dass der regensenosor lernvorgänge vornimmt

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

hmmm sind das jetzt reine vermutungen mit dem lernvorgang... kann ich mir kaum vorstellen... woher deine erkenntnisse... vielleicht reiner zufall bei dir... gluab kaum dass der regensenosor lernvorgänge vornimmt

für mich klingt das schon plausibel. der sensor braucht ja eine 'referenz' für eine saubere scheibe. wenn nach unterspannung diese referenz bei einer 'nicht ganz sauberen' scheibe gesetzt wird, dann geht der sensor von diesem zustand als perfekt aus. somit bringt ein neues einlernen wirklich was, wenn es tatsächlich so ist, dass der regensensor lernfähig ist ...

ich zumindest werde es probieren ;)

Hallo MBVIOXX,

Du bist ja mit Deinem Wissen eine Bereicherung für uns!

Die Unterspannung beim Anlassen bei großer Kälte, alter und/oder schlecht geladener Batterie bringt mehrere Systeme im 203er durcheinander, das habe ich selbst erfahren :)

Wenn beim Anlassen die Bordspannung deutlich unter 10 Volt sinkt, geht es los.

Grüße

Hellmuth

Deine Antwort
Ähnliche Themen