ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Regensensor / aut. dimmbarer Innenspiegel

Regensensor / aut. dimmbarer Innenspiegel

Themenstarteram 17. September 2007 um 11:02

Hallo,

hat jemand ne Ahnung, ob die Sensoren für die beiden Sachen in die Frontscheibe eingearbeitet sind?

Oder kann man die beiden Sachen ohne weiteres einfach nachrüsten?

Hat es jemand schonmal gemacht und kann einen Kostenpunkt nennen?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der dimmbare Innenspiegel hat einen Sensor am Spiegel drüber od. drunter.

D.h. der ganze Innenspiegel müsste ausgewechselt werden, und ggf. ne Stromleitung hin verlegt werden. Mit der Frontscheibe hat das nix zu tun.

Hallo,

richtig.

Der Spiegel hat auf der Vorderseite und auf der Rückseite einen Sensor. Alle Technik ist also wohl im Spiegel. Die Frage ist, ob die passenden Kabel liegen. Es dürfte nicht nur Strom sein, der Spiegel wird zB auch Hell, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Evtl. wird in dem Fall natürlich auch einfach nur die Stromversorgung unterbrochen?

Theoretisch ist die Nachrüstung also kein Problem, wenn Volvo nicht irgendwelche Besonderheiten eingebaut hat.

Der Sensor für den Wischer ist der in der Scheibe. Ich weis es nicht genau, aber haben die Scheiben ohne Sensor das Fenster für den Sensor frei? Sonst müsste auch die Scheibe getauscht werden... dazu kommt der andere Blinkerhebel und die Software und wieder die Frage ob die Kabel für den Sensor liegen...

Grüße

Torsten

ist der regensensor nicht serie ???

Erst ab Momentum.

die scheibe ist definitiv eine andere, wenn der regensensor verbaut ist.

 

ich wurde nämlich genau danach gefragt, als ich vor 1 monat einen werkstatttermin wegen steinschlagschaden verlangt habe... ;-)

Themenstarteram 25. September 2007 um 7:59

Hat denn einer ne Ahnung, ob die Kabel für den Spiegel schon irgendwo unter dem Dachhimmel anliegen und man den Spiegel nur anklipsen bräuchte?

am 20. August 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Hat denn einer ne Ahnung, ob die Kabel für den Spiegel schon irgendwo unter dem Dachhimmel anliegen und man den Spiegel nur anklipsen bräuchte?

Hi @ all

Das würde mich auch interssieren. In einem Volvo haben wird das mit der Abdunkelung im anderen leider nicht. An einen dimmenden Spiegel würde ich rankommen.

Auch ist der etwas größer als der manuelle Innenspiegel.

Frage also, liegen da schon alle Kabel oder nicht?

Thx

am 20. August 2009 um 11:47

Ich gehe stark davon aus, dass aus Kostengründen eine Verkabelung dort bereits liegen würde. Es ist für Volvo billiger ein Kabelbaum zu bauen und zu verbauen als 2 verschiedene...

am 20. August 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich gehe stark davon aus, dass aus Kostengründen eine Verkabelung dort bereits liegen würde. Es ist für Volvo billiger ein Kabelbaum zu bauen und zu verbauen als 2 verschiedene...

.... wo und wie fange ich denn da am besten das Suchen an?

:-D

am 20. August 2009 um 14:07

Hast du denn eine Verkleidung an der Frontscheibe um den Fuß des Spiegels? Wenn ja, versuche das zu öffnen. Da siehst du ob da ein Stecker ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von hot-chico

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich gehe stark davon aus, dass aus Kostengründen eine Verkabelung dort bereits liegen würde. Es ist für Volvo billiger ein Kabelbaum zu bauen und zu verbauen als 2 verschiedene...

.... wo und wie fange ich denn da am besten das Suchen an?

:-D

hinter dem Spiegel ist eine Plastik Abdeckung aus zwei Teilen öffne sie mal und schau ob da eine kleine Buchse zu sehen ist dort ist das Spiegel mit Strom versorgt.

Wenn da nicht ist dann kannst Strom vom Leselampe anzapfen. da ist auch der Stecker der das Spiegel mit Strom versorgt.

so nen aut. dimmbarer Innenspiegel vom C30 hab ich noch.

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Hallo,

hat jemand ne Ahnung, ob die Sensoren für die beiden Sachen in die Frontscheibe eingearbeitet sind?

Oder kann man die beiden Sachen ohne weiteres einfach nachrüsten?

Hat es jemand schonmal gemacht und kann einen Kostenpunkt nennen?

Danke

hallo,

der automatische innenspiegel ist ohne weiteres nachrüstbar.

der original stecker ist ebenfalls vorhanden. er liegt oberhalb vom dachhimel (seitlich an der inenraumlampe vorn an einem kabelbaum befestigt)

den spiegel gibt es als zubehör incl. kompass. kosten incl. einbau ca. 250-300€.

software muss auch nicht rauf, nur der kompass kalibriert werden.

 

 

gruss

am 21. August 2009 um 11:12

@volvo-rueg2206

Kompass und kalibrieren?

Was habe ich darunter zu verstehen?

Themenstarteram 21. August 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von hot-chico

@volvo-rueg2206

Kompass und kalibrieren?

Was habe ich darunter zu verstehen?

Veilleicht ihm zu zeigen, wos nach Norden geht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Regensensor / aut. dimmbarer Innenspiegel