ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. regensensor bei gefrorener frontscheibe

regensensor bei gefrorener frontscheibe

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 17:33

Hallo zusammen.

wollte nur mal kurz wissen, wie sich der regensensor bei gefrorener frontscheibe verhält.

z.B. die scheibe ist früh komplett vereist und die wischerblätter sind angefroren.

wenn man dann die zündung einschaltet kann es doch evtl sein, dass die wischer angehen wenn die regensensorautomatik reagiert. oder...?

und was nützen die beheizten waschdüsen wenn das warme wasser die scheibe zwar auftaut aber die wischenblätter noch an der scheibe festgefroren sind...... was der wischermotor wohl davon hält......

oder hat vw evtl für diese situation eine lösung verbaut.

Beste Antwort im Thema

Vor allen Dingen kratzt man, bevor man den Motor startet, die Scheiben frei und da sind dann auch die Scheibenwischer schon frei.;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Sensor beginnt erst ab einmaliger Erreichung von 10 oder 15km/h. Im Stand nach Starten tut er nix.

Vor allen Dingen kratzt man, bevor man den Motor startet, die Scheiben frei und da sind dann auch die Scheibenwischer schon frei.;)

am 3. Dezember 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Vor allen Dingen kratzt man, bevor man den Motor startet, die Scheiben frei und da sind dann auch die Scheibenwischer schon frei.;)

Genau. Barin.exe ausführen und sich klarmachen dass man das Fahrzeug vor dem Start in einem sicheren und fahrbereiten Zustand hat. Alles kann VW uns numal nicht abnehmen ;)

Aber dafür habe ich ja meine Standheizung ^^

am 3. Dezember 2009 um 18:18

Ich persönlich habe mir bei meinem vorherigen Wagen schon angewöhnt, die Regenautomatik dann abzuschalten, wenn das Auto draußen stand und die Gefahr der Vereisung gegeben war. Der hatte nämlich dann die fatale Eingenart über das Eis wischen zu wollen. Da mein Auto aber meist in der Garage steht und nur einmal in der Woche draußen (Singstunde), werde ich mir das fest vornehmen, damit ich das nicht vergesse.

Gelesen habe ich auch, dass es die Service Stellung bei den Scheibenwischern gibt, damit man die abklappen kann. Einmal die Zündung ein und aus und dann den Scheibenwischerhebel nach unten ziehen. Dann bleibt er mittendrin stehen. Seine erste Bewegung ist danach, nach Einschalten der Zündung, wieder in die Ruhestellung zu gehen.

Da hat man Zeit die Scheibe mittels Schaber oder Spray zu reinigen und dann erst den Motor einzuschalten.

Mein Senf dazu. Ob hilfreich???

Gruß oretou

am 3. Dezember 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von oretou

Mein Senf dazu. Ob hilfreich???

Sicher. Ist ja alles korrekt.

spray???

watn fürn spray? haarspray und dann anzünden oder was ? *lach*

Problem betrifft mich jetzt nicht mehr akut, weil der Truthahn nun in der Garage stehen darf.

Allerdings hab ich bei unseren Gölfen bei Frost die vereisten Scheiben immer mit ner Flasche warmem Wasser ( ca. 40-50° - so wie's aus'm Wasserhahn kommt) freigemacht. Scheibenwischer weggeklappt, Wasser über die Scheibe geblubbert, Wischer anklappen, und schnell Scheibenwischer anschalten und Scheibe trockenwischen. Klappt super!!! Vorteil: Scheiben werden kratzerfrei enteist und beschlagen nicht mehr. Scheiben bleiben absolut frei bis genug Wärme über die Lüftung kommt. Seitenscheiben werden mit nem Abzieher trockengewischt. Enteiserspray und so ein Mist schmiert doch nur!

Und die Märchen von gerissenen Scheiben glaub ich schon lange nicht mehr! Ich bin jahrelang mit nem Steinschlag in der Scheibe rumgefahren. Den hat das nicht ansatzweise interessiert. (OK. Bei minus 20°C könnte man vielleicht mit kochendem Wasser Schaden anrichten. Aber bewiesen ist das auch nicht.)

... Nur mal so als Tipp für Laternenparker

Grüße

am 4. Dezember 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Pantareih

spray???

 

watn fürn spray? haarspray und dann anzünden oder was ? *lach*

Enteiserspray ist hier gemeint:

http://www.mercateo.com/.../...rblick_Winter_Enteiserspray_500_ml.html

am 4. Dezember 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Zitat:

Original geschrieben von Pantareih

spray???

watn fürn spray? haarspray und dann anzünden oder was ? *lach*

Enteiserspray ist hier gemeint:

http://www.mercateo.com/.../...rblick_Winter_Enteiserspray_500_ml.html

Danke für die Erläuterung an einen anderen Zeitgenossen. Ich dachte nicht, dass es wirklich noch Autofahrer gibt, die kein Enteiserspray kennen. Oder doch; das muss dann einer der Gucklochfahrer sein:cool::D

Die Haarspray Methode ist wahrscheinlich in Kreuzberg gegenwärtig. Aber auch lach und Spaß.

Gruß oretou

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Problem betrifft mich jetzt nicht mehr akut, weil der Truthahn nun in der Garage stehen darf.

 

Allerdings hab ich bei unseren Gölfen bei Frost die vereisten Scheiben immer mit ner Flasche warmem Wasser ( ca. 40-50° - so wie's aus'm Wasserhahn kommt) freigemacht. Scheibenwischer weggeklappt, Wasser über die Scheibe geblubbert, Wischer anklappen, und schnell Scheibenwischer anschalten und Scheibe trockenwischen. Klappt super!!! Vorteil: Scheiben werden kratzerfrei enteist und beschlagen nicht mehr. Scheiben bleiben absolut frei bis genug Wärme über die Lüftung kommt. Seitenscheiben werden mit nem Abzieher trockengewischt. Enteiserspray und so ein Mist schmiert doch nur!

Und die Märchen von gerissenen Scheiben glaub ich schon lange nicht mehr! Ich bin jahrelang mit nem Steinschlag in der Scheibe rumgefahren. Den hat das nicht ansatzweise interessiert. (OK. Bei minus 20°C könnte man vielleicht mit kochendem Wasser Schaden anrichten. Aber bewiesen ist das auch nicht.)

... Nur mal so als Tipp für Laternenparker

 

Grüße

Toller Tipp! :confused:

 

Also, ich weiss ziemlich sicher, dass die Autoglaser von solchen Leuten, die es wie Du mach(t)en, sehr gut leben...;) . Nix Märchen. Kipp Dein heisses Wasser bei Frost mal auf Deinen Steinschlag. :eek:

Noch was zum Scheibenenteiserspray. Ich kann Spray nur empfehlen, da das Gekratze auf Dauer ziemlich heftige Kratzer auf den Scheiben hinterlässt. Meistens bei den Leuten, die ihr Auto nur mit der Hand waschen, und mit dem Finger auf Waschanlagenfahrer zeigen. Das ganze Jahr wird das liebe Auto gepudert, aber im Winter "Rrratsch" übers Glas (*kopfschüttel*).

 

Gruß Albert

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Problem betrifft mich jetzt nicht mehr akut, weil der Truthahn nun in der Garage stehen darf.

Allerdings hab ich bei unseren Gölfen bei Frost die vereisten Scheiben immer mit ner Flasche warmem Wasser ( ca. 40-50° - so wie's aus'm Wasserhahn kommt) freigemacht. Scheibenwischer weggeklappt, Wasser über die Scheibe geblubbert, Wischer anklappen, und schnell Scheibenwischer anschalten und Scheibe trockenwischen. Klappt super!!! Vorteil: Scheiben werden kratzerfrei enteist und beschlagen nicht mehr. Scheiben bleiben absolut frei bis genug Wärme über die Lüftung kommt. Seitenscheiben werden mit nem Abzieher trockengewischt. Enteiserspray und so ein Mist schmiert doch nur!

Und die Märchen von gerissenen Scheiben glaub ich schon lange nicht mehr! Ich bin jahrelang mit nem Steinschlag in der Scheibe rumgefahren. Den hat das nicht ansatzweise interessiert. (OK. Bei minus 20°C könnte man vielleicht mit kochendem Wasser Schaden anrichten. Aber bewiesen ist das auch nicht.)

... Nur mal so als Tipp für Laternenparker

Grüße

Toller Tipp! :confused:

Also, ich weiss ziemlich sicher, dass die Autoglaser von solchen Leuten, die es wie Du mach(t)en, sehr gut leben...;) . Nix Märchen. Kipp Dein heisses Wasser bei Frost mal auf Deinen Steinschlag. :eek:

Noch was zum Scheibenenteiserspray. Ich kann Spray nur empfehlen, da das Gekratze auf Dauer ziemlich heftige Kratzer auf den Scheiben hinterlässt. Meistens bei den Leuten, die ihr Auto nur mit der Hand waschen, und mit dem Finger auf Waschanlagenfahrer zeigen. Das ganze Jahr wird das liebe Auto gepudert, aber im Winter "Rrratsch" übers Glas (*kopfschüttel*).

Gruß Albert

Schonmal probiert? Wahrscheinlich nicht. Aber ich hab vorher genauso gedacht. Mein Kollege kommt aber aus ner Gegend, da gibts nur "Winter oder harten Winter". Die machen das dort schon ewig. Meine Scheiben haben das auch 8 Jahre überlebt. (Gut, die eine ist jetzt mitsamt Steinschlag abgewrackt.) Ich dachte auch erst, das hängt evtl. damit zusammen, daß beim Golf2 die Scheiben nicht geklebt sind, sondern in ner Gummidichtung sitzen. Aber auch beim 3er, wo die Scheiben geklebt sind, ist noch nix passiert. Aber richtig, jeder muß selber tun, was er für ok hält. (Ich gucke öfter durch die total zerschrammte Frontscheibe meiner Freundin. Kratzen ist definitiv nicht ok! Tauschen lohnt aber nun auch nicht mehr, weil er nächstes Jahr in Rente geht.) Mich würde allerdings mal interessieren, was passiert, wenn man z.B. nen ganzen Eimer heißes Wasser mit einem Schwapp über die Scheibe gießt. Also quasi "Voll-Schock". Wenn die Scheibe das abblockt, dann ist so n bißchen Flaschen-Blubbern doch nur Spaß.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Zitat:

Schonmal probiert? Wahrscheinlich nicht. [...]Mich würde allerdings mal interessieren, was passiert, wenn man z.B. nen ganzen Eimer heißes Wasser mit einem Schwapp über die Scheibe gießt. Also quasi "Voll-Schock". Wenn die Scheibe das abblockt, dann ist so n bißchen Flaschen-Blubbern doch nur Spaß.

Mahlzeit TWINPIN.

 

Nein, noch niemals probiert. Ich persönlich werde immer dagegen sein. Wenn es andere machen ist es ok (arbeite beim Autoglaser ;) ). Aber ich hatte Dich zuerst eigentlich auch als Eimerkipper und Vollschocker verstanden. Blubbern wird er vielleicht eher ertragen können. Hat wie bei fast allen Steinschlägen auch ne ganze Menge mit Glück und Pech zu tun. Im Sommer gibt es übrigens den gleichen Effekt mit einem aufgeheizten, glühenden Auto in der kalten Waschanlage. Bereits vorhandene Beschädigungen sind bei diesen Schocktemperaturunterschieden sehr anfällig.

 

Auch ich fahre seit Wochen mit einem dicken Steinschlag herum, der noch nicht gerissen ist. Aber ich hatte noch nichts daran gemacht, weil ich auf eine Lieferung der aktuellen Scheibenversion mit Regensensor und Graukeil gewartet habe. Nächste Woche dürfen unsere Monteure aber endlich ans Eingemachte :D .

 

Gruß Albert

Hallo Albert

 

Kannst du deine Scheibe, wenn du sie ausgebaut hast, nicht einer Schocktherapie unterziehen.

Rein damit in die Tiefkühltruhe und am nächsten Tag einen Eimer heißen Wasser drübergießen?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

 

Mahlzeit TWINPIN.

Nein, noch niemals probiert. Ich persönlich werde immer dagegen sein. Wenn es andere machen ist es ok (arbeite beim Autoglaser ;) ). Aber ich hatte Dich zuerst eigentlich auch als Eimerkipper und Vollschocker verstanden. Blubbern wird er vielleicht eher ertragen können. Hat wie bei fast allen Steinschlägen auch ne ganze Menge mit Glück und Pech zu tun. Im Sommer gibt es übrigens den gleichen Effekt mit einem aufgeheizten, glühenden Auto in der kalten Waschanlage. Bereits vorhandene Beschädigungen sind bei diesen Schocktemperaturunterschieden sehr anfällig.

Auch ich fahre seit Wochen mit einem dicken Steinschlag herum, der noch nicht gerissen ist. Aber ich hatte noch nichts daran gemacht, weil ich auf eine Lieferung der aktuellen Scheibenversion mit Regensensor und Graukeil gewartet habe. Nächste Woche dürfen unsere Monteure aber endlich ans Eingemachte :D .

Gruß Albert

Hallo Albert!

Mach dir doch mal den Spaß und versuchs bei nem Kundenfahrzeug, was über Nacht auf dem Firmengelände parkt und am nächsten Tag eh ne neue Scheibe bekommen soll... :rolleyes:

Das muß dieser Kunde ja nicht wissen! :D

Wahlweise geht aber auch das Auto vom Nachbarn, den du vielleicht nicht leiden kannst - dann aber die Eimer-Methode!

(... ich bin weg!)

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. regensensor bei gefrorener frontscheibe