ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Regensensor braucht lange nach dem Start

Regensensor braucht lange nach dem Start

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 18:47

Hallo

Mit meinem Regensensor bin ich soweit zufrieden. Nur habe ich schon ein paarmal festgestellt das nach dem starten des Motors und dem anschliesenden losfahren der Sensor eine Weile braucht bis er Wasser auf der Scheibe erkennt und wischt. Ansonsten erkennt der Sensor problemlos was er machen soll. Warum braucht der Sensor beim starten solange?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 3:06

Zitat:

Original geschrieben von Hellfish13

Bei mir verhält sich die Wischerautomatik auch etwas seltsam. Ich habe das Gefühl, das weniger gewischt wird, wenn das Fahrzeug steht oder langsam fährt.

Mich nervt es nämlich z.b. dass er beim ein- oder aus- parken nicht wischt und die Scheibe naß ist. Erst wenn man dann los fährt, fängt er richtig an zu wischen...

dazu ein Auszug aus der Bedienanleitung:

"Wird das Fahrzeug auf

Schrittgeschwindigkeit abgebremst oder

zum Stillstand gebracht, wird automatisch

zur nächstniedrigeren

Wischgeschwindigkeit gewechselt.

Wird die Geschwindigkeit erhöht, kehrt die

Wischgeschwindigkeit in die manuell

gewählte Einstellung zurück."

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal darauf achten und berichten.

Habe Heute das erste mal den Regensensor genutzt. Der Scheibenwischer ging direkt an beim starten des Motors. Vom Interval her habe ich den auf ganz runter gesetzt, da er teilweise schon bei 1-2 Tröpfchen nachwischte. Was mich ein bisschen nervt ist das der linke Scheibenwischer.

Beim pausieren ist er erst nicht ganz unten, und rutscht dann wenn die Pause länger ist ganz runter. Meistens gleich danach spricht der Sensor wieder an zu wischen. Ist das bei Euch auch so?

am 7. Oktober 2011 um 19:30

ja bei mir ist das auch so

am 7. Oktober 2011 um 20:35

Ja, das ist mir auch heute aufgefallen, erst sieht man ihn noch, dann isser weg.

meine Bedenken mit den Wischern ist:

wie wird es im Winter ?!

Die kannste ja nicht mal soeben hochklappen.

Na mal sehen wie es wird.

Mit den elktrisch anklappbaren Außenspiegeln ist es ja auch so eine Sache.

Mir wäre es lieber gewesen diese Funktion auch manuell zu deaktivieren.

Die wischerautomatik sollte im winter ausgeschaltet werden um eine Beschädigung der wischer und vor allem wischerblätter zu vermeiden.

Bin nicht ganz sicher, denke aber das steht sogar irgendwo bei Ford.

Dann ist auch das Problem weg, das der wischer nicht direkt reagiert, den du startest ja immer neu die Automatik und somit wird der wischer neu auf die aktuelle Regenmenge "geeicht" sozusagen.

Das mit dem wegrutschen des linken wischers ist bei mir auch, denke das liegt an dieser Automatik das die Wischer wenn unbenutzt verschiebbar sind.

Also ich kann z.B. beide Wischer wenn das Auto steht, einfach hochziehen auf der Scheibe.

Das ging früher nicht beim FoFo 2.

Wird die sogenante "Wartungsstellung" sein die ford in der Beschreibung erwähnt.

Oder seh ich das falsch?

am 7. Oktober 2011 um 22:07

ja das bewegen der wicher geht bei mir auch. aber die wartungsstellung ist was anderes. zündung aus und wicherhebel nach unten drücken innerhalb 3 sec. dann fahren sie in die wartungsstellung.

am 7. Oktober 2011 um 22:07

wischer meine ich:D

am 7. Oktober 2011 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Die wischerautomatik sollte im winter ausgeschaltet werden um eine Beschädigung der wischer und vor allem wischerblätter zu vermeiden.

Bin nicht ganz sicher, denke aber das steht sogar irgendwo bei Ford.

das steht auch so in der anleitung, das die automatik im winter ausgeschaltet sein soll (zumindest am anfang bevor man losfährt), wenn auf der scheibe noch schnee/eis ist, da der sensor sofort anspringt. wenn die wischblätter da angefroren sind, reisen die sehr schnell ab und es wird teuer ;)

Zitat:

Original geschrieben von rennfahrer11

ja das bewegen der wicher geht bei mir auch. aber die wartungsstellung ist was anderes. zündung aus und wicherhebel nach unten drücken innerhalb 3 sec. dann fahren sie in die wartungsstellung.

ok. wieder was dazu gelernt :cool:

am 9. Oktober 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Mit den elktrisch anklappbaren Außenspiegeln ist es ja auch so eine Sache.

Mir wäre es lieber gewesen diese Funktion auch manuell zu deaktivieren.

Das würde mich auch interessieren. Hat da jemand Erfahrungen mit den anklappbaren Spiegeln im Winter? Was, wenn das Auto mehrere Tage im Schnee & Eis steht, und man dann den Wagen aufsperren will. Die Spiegeln sollten dann ja automatisch ausgeklappt werden, was aufgrund der Vereisung aber vermutlich nicht möglich sein wird..?

am 9. Oktober 2011 um 17:27

leider wird da niemand erfahrung haben, da das auto erst nach dem winter auf dem markt kam. ausser die autotester.

werd mir wohl ein paar heizdecken um die spiegel legen:D

Elektrisch anklappende Spiegel gibt es doch nicht erst seit gestern. Viele Hersteller haben die schon ewig wie Ford auch, wieso sollte es mit Schnee und Eis Probleme geben? Sonst friert doch auch mit ersten nichts am Auto fest. Ihr müsst ja nicht unbedingt im Winter mit einem Hochdruckreiniger voll in die Spiegel halten.

Mir ist in all den Jahren noch nichtmal eine Tür festgefroren und meine Autos standen draußen, ohne Carport oder Garage und wurden bei Frostwetter mit HD Reiniger in der SB Waschbox gesäubert.

Ich würde mir da erstmal garkeinen Kopf machen und wenn die dann mal festgefroren sein sollten klappt man die halt einmal manuell aus.

am 9. Oktober 2011 um 18:56

nur damals fuhren sie nicht beim abschliessen ran, sonder nur auf knopfdruck an der spiegelverstellung. aber sorgen mache ich mir da auch nicht. so schnell wird da nichts kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Regensensor braucht lange nach dem Start